• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. - Spielverlauf und Epilog

G

Gullwoop

Gast
Hallo in die Runde.

Schon vor einer Weil hatte ich mir mittels der Platform GOG das PC-Spiel "F.E.A.R. - First Encounter Assault Recon" zugelegt (Hier!). Mittels einem Sprachpatch konnte ich F.E.A.R. auf deutsch und uncut spielen, so habe ich grade erstmalig F.E.A.R. komplett durchgespielt.
Da stellen sich mir doch gleich einige Fragen und vielleicht hat der ein oder andere dazu etwas zu sagen (auch wenn das Spiel schon älter ist).

1. Frage:
Wer und was Alma Wade nun ist weiß ich jetzt also auch endlich ^_^ mal. Süßes Mädchen!
Der Spieler ist also der erstgeborene Sohn von Alma (vor Fettel) ... aber warum will Alma dann den Spieler eigentlich töten? Weil sie Angst vor ihm hat da sie ihn nicht telepathisch kontrollieren kann? Oder ist das einfach eine Art arg verworrener Versuch Kontakt mit einem aufzunehmen (so hatte Alma es wohl bei Fettel geschafft). Wobei Alma doch klar sein sollte, obwohl sie sich ja nie richtig entwickeln konnte und im Geiste wohl noch ein Kind ist, dass das für den Spieler tötlich enden kann.

Ich habe mich sehr auf die Story konzentriert, daher auch alle (wenn ich keine übersehen habe) Telefone abgehört und Laptops "gehackt" sowie auch mit jedem NPC geredet. Viel erfahren tut man da aber nicht unbedingt. Ich mine jetzt grade in Bezug auf Alma. Nur Fettel redet mit dem Spieler ab und zu über sie ... mit Harlan Wade redet man nur einmal zum Abschluß über eine Com-Verbindung (jeder ist in einem anderen Raum - Harlan Wade lässt Alma frei und diese tötet ihn dann). Irgendwie finde ich da wird an Information gespart.

2. Frage:
Paxton Fettel versucht seine Mutter von ihrem Schicksal zu erlösen, wenn ich es richtig verstanden habe. Das sind seine Beweggründe. Ich habe nun im Internet gelesen: "Erst als ihr Körper aus der Kapsel befreit wird (durch Fettel), ist sie real."
Ich dachte Alma seit tot? Harlan Wade (Projektleiter und Almas Vater) sagt später im Gewölbe zum Spieler: "Sechs Tage nach dem wir den Stecker gezogen haben starb sie".
Aber Alma muß doch scheinbar körperlich anwesend gewesen sein!?

3. Frage:
Warum hat Paxton Fettel sich vom Spieler einfach so bereitwillig erschießen (besser gesagt hinrichten) lassen? Das versteh ich nicht ganz. Hatte er zu dem Zeitpunkt Alma schon befreit (davon sieht man ja leider nichts) oder war das für ihn die einzige Möglichkeit mit Alma "zusammenzukommen"?

4. Frage:
Der Vault - diesen Part fand ich mit am besten am ganzen Spiel. Der Vault wirkt richtig gut und leicht gruselig umgesetzt. Und als ich den Vault nun komplett zerstört habe hatte ich mich gefragt warum man das nun eigentlich tut? Man gehört einer Spezialeinheit an und hat den Auftrag Beweise zu sammeln aber nicht da irgendetwas in die Luft zu jagen. Weswegen habe ich das getan (die Frage kommt mir grade so falsch vor :p )? Wegen den restlichen Supersoldaten (die sollten doch keine Bedrohung mehr sein)? Wegen Alma (Alma ist ja aber schon tot)? Weil ich ein psychopathischer Pyromantiker bin (hoffe doch nicht)?

5. Frage:
Eure Meinung zum Spiel, wie fandet ihr es? Lohnt sich der 2. Teil wenn einem der 1. Teil gefallen hat? Ich hatte nur einiges vom 3. Teil gehört und das war überwiegend negativ.

Mir persönlich hat dieser Teil von F.E.A.R. sehr gut gefallen und ich bin froh diesen endlich mal komplett durchgespielt zu haben. Gruselig fand ich diesen Teil jetzt zwar nicht aber das habe ich auch nicht wirklich erwartet gehabt. Die einzige Stelle wo meine Maus wirklich an die Wand flog war als ich eine Leiter hinab geklettert bin und beim umdrehen plötzlich Alma direkt vor mir stand. Da wirkte schon ziemlich. Aber allein dieses "Baller"-Gefühl kann das Spiel schon gut herüberbringen.
 
Da hast du ja einen alten schinken ausgegraben...
Hatte fear 1 aber auch noch sehr positiv in Erinnerung. Die K.I. war verdammt gut wenn ich mich recht entsinne. Haben fies Granaten geworfen und schön flankiert wenn man sich verschanzen wollte.

Fear 2 ging in die ähnliche richting
Und der dritte Teil hat mir glaube ich sogar am meisten gefallen. Aber alles wirklich zu lang her.. Vorallem heißt es ja nicht automatisch das ein ehemals gutes spiel auch 10 jahre (oder mehr) später noch gefällt.

Aber was spricht denn dagegen sich einfach teil 2 zuzulegen Uhd selbst zu testen. Alte Testberichte sind ja auch noch online, glaub nicht dass dir hier jemand die Entscheidung groß abnehmen kann. Kaufs und guck. Erst recht wenn dich der background der Geschichte interessiert kann man über die ein oder andere spielerische Schwäche hinwegsehen.


Zu den Story fragen kann ich dir gar nicht weiter helfen, wie gesagt alles zu lang her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Ich fand die ersten beide Teile ziemlich gut der dritte ist eigentlich nur noch ein Shooter ohne Story, zumindest fand ich ihn sehr lieblos.

Zur Story kann ich leider nichts mehr beitragen, ist auch bei mir sehr lange her.
 
Fear war (ist) ein Klasse Spiel. Da es für die meisten spiele eigene Wikis gibt würde ich einfach die lesen http://fear.wikia.com/wiki/F.E.A.R._Wiki

Dort erfährt man am meisten in Bezug auf Story. Mache das bei vielen spielen, denn oft bemerkt man selber überhaupt nicht alles während dem spielen.
 
Fear hat mir auch riesigen Spaß bereitet...
1 fand ich super
2 noch richtig gut.
und sry. der 3. ging für mich gar nicht. Wie schon oben geschrieben wurde nur noch geballert.
Die typische Fear- Atmosphäre war für mich nicht mehr vorhanden.
Zu deinen Fragen .... bin schon zu lange raus... schade eigentlich....
 
Fear war ein tolles Spiel und Fear 2 war der Grund warum ich damals 2009 einen Steam Account eröffnete, damals hasste ich die Onlinebindung zumal ich noch DSL 2000 oder so hatte. Ich kann dir auf jeden Fall die Platium Edition von Fear empfehlen mit den Add Ons Extraction Point & Perseus Mandate. Fear 2 ist auch sehr empfehlenswert aber Fear 3 ist ein billiger langweiliger Shooter alias Serious Sam nur noch viel schlechter gemacht für 1,99 € im Sale aber noch ok.
 
F.E.A.R. 1 gehört nach wie vor zu dem Shootern die ich ab und zu wieder "aus dem Regal hole". Auch wenn ich die Story kenne, die Atmosphäre ist der Wahnsinn.
Bezüglich Frage 5: der zweite Teil lohnt sich IMHO, auch wenn er etwas verplanter ist als Teil 1. Teil 3 habe ich nie gespielt, obwohl er lange hier rumliegt... könnte ich mal angehen, aber wie du schon sagst, die Bewertungen haben mich damals davon abgehalten. :/
 
Wenn du wie ich Teil 1 so geil findest, ist Teil 3 eine Zumutung.... 0, absolut keine Fear- Atmosphäre ala Teil 1.oder mit kleinen Abstrichen Teil 2.
Nur noch planloses Geballer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Chaos und elkechen
Ich schaue mich auch ab und zu um, ob es lohnenswerte ältere Titel gibt, die mir durch die Lappen gegangen sind. Zu den Nachfolgern kann ich nichts sagen, aber falls du Prey (von 2006) noch nicht gespielt hast, das war neben F.E.A.R. trotz angestaubter Grafik auch aus heutiger Sicht richtig gut.
 
Danke für eure Antworten und Hinweise. Sorry für die arg späte Antwort ... ich war vermilchreist. :)

Shooter spiele ich recht selten da ich mich immer mit der Bedienung etwas schwer tue (entweder Maus oder Tastatur - mit der Bedienung von beiden gleichzeitig tue ich mich schwer bzw. auch mit einem Controller/Gamepad). Da mein PC auch nicht mehr so aktuell ist hole ich derzeit eher Spiele nach die an mir vorbeigegangen sind oder damals nicht liefen.

F.E.A.R. hat es mir derzeit echt angetan, das Spiel macht schon Laune. Gegen angestaubte Grafik habe ich nichts weiter einzuwenden. Vor F.E.A.R. hatte ich mal wieder Half-Life durchgespielt (das Original von 1998) + Opposing Force und danach Blue Shift ... mich selbst haben die Titel wie eh und je gefesselt gehabt.

Bei F.E.A.R. 3 habe ich mal kurz ein Lets Play auf YouTube angeworfen gehabt ... sieht tatsächlich eher danach aus als wäre das nicht wirklich etwas für mich. Allein Auto-Heal und so etwas mag ich absolut nicht.

Dann werde ich mich jetzt mal an F.E.A.R. 2 ran machen. Habe es mir grade von GOG heruntergeladen und installiere es dann mal.

Gruß.
 
Zurück
Oben