F:/ i386 wird bei der XP installation verlangt

Excit

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Problem mal wieder helfen. ;)

Ich möchte den PC eines Freundes neu aufsetzen. Sprich, Festplatte formatieren und Win Xp neu drauf installieren.
Also, XP CD (Org. V2002, die beim PC auch dabei war) rein, von CD-ROM booten und wie üblich den Anweisungen folgen.
Ich kann die Länderauswahl sowie auch das Tastaturlayout auswählen und die Uhrzeiten bestätigen bis er dann wieder schön weiter "Installiert".
Irgendwann, kommt dann aber ein Fenster wo es heisst, dass ich den Datenträger mit der Aufschrift Windows XP - SP1 einlegen soll und als Pfad steht dort dann noch F:/i386.
Und nun stehe ich an. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. An der HW kann das aus meiner Sicht nicht liegen, denn der Rechner lief vor dem formatieren eigentlich ganz normal.
Kann euch im Moment leider auch noch keine nähere Auskunft über die HW geben, da ich diese dann mit Sandra auslesen wollte um noch die nötigen Treiber zu installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank schon einmal an euch!

Es grüsst
Excit

Eventuell auch eine Lesefehler vom Laufwerk - kannst du gegebenenfalls ein anderes einsetzen?

Ansonsten bei der Installation alle überflüssigen Karten und Laufwerke ausbauen und danach wieder einsetzen. Wurde im Bios irgendwelche Taktraten erhöht vor der Installation? Wenn, dann die Default-Werte laden.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mh, also einen Defekt der CD schliesse ich aus, da diese Meldung auch dann kommt, wenn ich es mit meiner Win XP CD (Org. mit SP2) versuche zu installieren.

BIOS ist auf Standart gesetzt. Übertaktet wurde das System auch nicht.

Jede unnötige Hardware habe ich auch schon einmal vorsichtshalber herausgenommen.

Ja, Laufwerk defekt habe ich mir auch gedacht. Aber immerhin kommt er doch ein ganzes Stück weit. Es zeigt mir (beim auftreten dieses genannten Fensters) eine Restzeit von ca. 22min noch an. Also hat er schon ein ganzes Stück Installiert. Kann das Laufwerk trotzdem defekt sein?

Gruss
Excit

Natürlich kann das Laufwerk Lesefehler erst nach einer gewissen Zeit produzieren. Wie gesagt, wenn möglich - probeweiße anderes Laufwerk rein.

Edit: Oder du erstellt gleich eine bootfähige XP-CD mit integriertem SP 2. Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine kleine Frage am Rande: In welchem Laufwerk steckt Deine CD ?
Hast Du irgendwelche USB-Geräte oder eine 2. Disk im PC ? Entferne sonst mal alles ausser
die HD wo Du drauf installieren willst sowie das CD-LW. Ev. läuft es dann . ..

Er hat 2 CD-Laufwerke, wobei ich das slave abgehängt habe, so das wirklich nur die nötigsten Komponenten im Einsatz sind.
Ich habe auch schon beide Laufwerke miteinander mal getauscht. Jedoch ist ziemlich sicher das slave defekt, da dieses die CD überhaupt nicht liest (ich habe es natürlich im Test auf Master gejumpert).
Die CD liegt im Laufwerk "D:"

Via USB habe ich nichts angeschlossen. Nicht einmal Maus, oder Tastatur. Beides habe ich via PS2 angeschlossen.

i386 bedeutet 32 bit betriebsystemordner

Ja, ich werde mir heute Abend mal eine Bootfähige CD nach obiger Anleitung erstellen.
Oh man, ist das wieder einmal eine Mühsame Installation... grrrr

Zurück
Oben