Pentium 3 Bricht bei XP installation ständig mit Piepton ab!

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo ich habe einen Alten Pentium 3 mit Abit KV7-V Board und 1 GB DDR 1 Speicher (256 MB + 256 MB + 512 MB) und einer Gainward 6200A AGP8X 512 MB Grafikkarte.

Nun zu einem Problem .

Ein Freund gab mir den PC ob ich den eventuell retten könnte da er extrem Langsam wurde und immer wieder abstürzt, also da er sehr zugemüllt war und lauter viren Fand hab ich den PC mit XP neu aufsetzen wollen, doch dann der Fehler.

Jedesmal wenn ich übers Laufwerk von der CD installieren möchte bricht die Installation mitten drin ab, Ich komme immer bis zu dem Bildschirm an dem ich mit *F8* die installation von XP bestätigen soll dann bricht er ab, und zwar in dem der Monitor Schwarz wird und ein Ständiges PIepsen wie bei einer sirene der Polizei kommt, *düd düd da düd düd* und selbst das Ausschalten am Hauptschalter beendet dieses Piepsen nicht sofort, erst wenn ich den Haputstromstecker ziehe hört es nach ca 10 Sekunden auf zu piepsen!

Manchmal fängt es auch schon früher an!

Ich probiere seit Monaten daran rum hab die Speicher umgsteckt in andre Steckplätze hab die Grafikkarte aus und ein gesteckt, den CPU Kühler ausgepustet und alles mögliche doch ohne Erfolg.

Weiß eventuell jemand wo dort der Hund begraben liegt?

Hier ein Video mit dem Piepgeräusch!

Danke für eure Tipps.

Und Ja ich weiß dass XP ab diesen Monat keine Updates mehr hat, der PC wird eh nur von Ihm als dokumenten Rechner verwendet! (;

https://www.youtube.com/watch?v=OUl1zw_G1V8
 
Nichts gegen XP, aber
Ich probiere seit Monaten daran rum
.
Ist es nicht einfacher Lebewohl zu sagen und sich vom Pentium 3 zu verabschieden?

Die Daten, wenn es sich sowieso nur im Dokumente handelt, auf eine externe Platte legen oder gar auf einen anderen PC, der bereits vorhanden ist? Wäre diese Option nicht sinnvoller?
 
Kann man nur raten:

RAM kaputt, Board kaputt, Grafikkarte kaputt...

Irgendwas kaputt, ist ja nicht ungewöhnlich bei Computerteilen, die bereits in der Pubertät sind. :D
 
TH-TH-TH , gänzlich unbekannt der Fehler auf Wiki *achselzucken* , für billich ne CMOS Batterie erneuern !? Oder die Wärmeleitpaste erneuern !?
 
Vielleicht ist die CD" NfS Most Wanted" noch drinn.
 
Kann alles sein - Lüfter dreht zu niedrig/gar nicht mehr, selbst manche Festplatten "schreien", wenn sie defekt sind, muss mal hören, wo das gedudel her kommt, hört sich nicht wie die typischen Hardware-Warntöne an.
 
Lodda schrieb:
Vielleicht ist die CD" NfS Most Wanted" noch drinn.

Sehr hilfreiche Antwort...Fürn Lacher heute morgen aber gut genug.

Einfach mal die Nullmethode von Hisn ausprobieren, dann Schritt für Schritt die Komponenten (GPU, RAM) zustecken.
Eventuell mal schauen, ob irgendwelche Elektrolytkondensatoren aufgebläht sind und somit das Motherboard den Geist aufgegeben hat.

Grüße,
Orpho

p.s. Bist Du die mit dem Motherboard Abit KV7-V und einem P3 sicher, da das Motherboard Socket A ist, daher für AMD CPUs... Habe es noch nicht ausprobiert einen P3 auf einer AMD-Plattform zum Laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS nach ob es dort eine "Virus Protect" oder so ähnliche Option gibt. Diese sollte den Bootsektor vor Schreibvorgängen schützen.
 
- Sind CPU- sowie der Abit-Chipsetlüfter angeschlossen und drehen beide?

Das Board lieferte für die damalige Zeit ungewöhnlich viele Einstellungen im BIOS und der Winbond-Chip kann umfangreiches und sensibles System-Monitoring betreiben (ggf. zahlreiche Events durch Warntöne signalisieren).

- Wurden irgendwann die OC-Einstellungen im BIOS aktiviert? Wenn ja, alles zurücksetzen auf SETUP DEFAULT.

- Hat die Pufferbatterie noch Saft (Datum / Uhrzeit okay?). Ansonsten gegen eine frische austauschen (CR2032, neben den beiden ATA-Anschlüssen).

- CMOS-Daten gelöscht?
Wenn nicht, kannst du folgendes ausprobieren:

- ca. eine Minute lang Netzstecker ziehen, wieder anschließen, hochfahren und dabei die EINFG-Taste gedrückt halten.

- Startet er ohne Alarm, anschließend mit ENTF (oder DEL) ins BIOS und dort DEFAULT-Einstellungen wählen.

Klappt dies nicht, wieder ausschalten, vom Netz trennen, gelben CMOS-Jumper (neben der Pufferbatterie) von Default-Position 1-2 ca. eine Minute lang auf 2-3 umstecken, danach zurück.
Erneut anschließen, hochfahren und dann mit ENTF (DEL) ins BIOS.

Hast du das Manual vom KV7-V noch vorliegen? Darin ist verschiedenes Troubleshooting beschrieben.

Ah, hier wäre es ansonsten einsehbar:

http://www.manualslib.com/manual/601814/Abit-Kv7-V.html#manual

Dein späteres Feedback oder weitere Infos wären interessant. Die P III-Basteljahre waren einfach die besten :D

Gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben