• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 Logitech MOMO Racingwheel Problem

rhazaar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
29
Tag schon wieder,
ich nutze mein nagelneues MOMO FF Wheel von Logitech für das Game.
Das Spiel erkennt das Wheel automatisch un wenn ich in den Steuerungsoptionen die entsprechende Vorbelegung "MOMO Wheel Konfiguration" aktiviere funktioniert nur die Lenkung, der größte Teil der übrigen Funktionen liegt auf den Knöpfen oder auf der Tastatur. Daher nutze ich dieses Profil nicht sondern wähle benutzerdefiniert und stelle mir alles selber ein. Bis auf die Lenkung funktioniert alles einwandfrei, bis auf folgendes Phänomen:

Wenn ich z.B. eine lange Gerade fahre (da fällt es am deutlichsten auf), muss ich das Lenkrad mindestens ca.25° (geschätzt) rechts oder links einschlagen damit sich das Auto überhaupt bewegt. Vorher fährt das Fahrzeug geradeaus weiter. Wenn ich diese 25° Lenkbewegung erreicht habe reißt das Auto natürlich entsprechend krass rum und ich lande im Green oder vor der Leitplanke. So eier ich nun mit dem Auto rum und man kann definitiv keine Bestzeiten fahren.

Wenn ich in der "MOMO Konfiguration" fahre lenkt der Wagen schon bei der kleinsten Lenkradbewegung, also völlig korrekt, aber wie gesagt, dann funktioniert Gas/Bremse nicht auf den Pedalen. Heißt, Lenkrad ist nicht defekt, eher ein Softwareproblem?

Danke und Grüße,
rhazaar
 
Klingt nach einem Problem der Sensibilitätseinstellung bzw der Std Belegung.
Sprich MoMo Profil Lenkungssensibilität ok / Pedale viel zu gering / bzw Belegung falsch (von Spiel her)
eigenes Profil Lenkung viel zu gering (eventuell im Treiber schauen), sonstiges selbst eingestellt daher funktional.
Falls du hast nimm mal den XBox360 Wireless(oder Wired egal) für Windows und versuch mal damit obs dann geht (bei mir tut der es ganz gut)
Ansonsten kann es auch nen Bug seien bezüglich genau deinem Lenkrad das das Spiel da nicht (oder noch nicht) richtig mit zusammen arbeitet (hast ja gesagt es wäre neu dein Leinkrad), von daher eventuell den ersten Patch abwarten der schon in der Mache seien soll, oder Support bemühen.
Viel Erfolg.
Hoffe es hilft was.
 
Ich hab das selbe Lenkrad, alle Treibereinstellungen auf Standard, nur alle Deadzones ausgestellt ingame. Habe das Problem nicht!
 
Was heisst Deadzones? Wie heissen die i.d.R. im Menü bzw. ingame?
 
F1 2010 funktioniert tadellos mit dem Logitech MOMO.

1. Besorge Dir den neusten Treiber von die Logitech Webseite und installiere diesen.
2. Stelle die Totzone der Lenkung (Deadzone) auf 0%
3. Lenkempfindlichkeit auf 80%
4. Gib der "Lenklinearität" eine mittlere Einstellung
 
Sprichst Du von den Einstellungen im Treiber- bzw. Logitech Menü oder von den Ingame-Einstellungen?
 
Die Einstellungen findest du Ingame unter dem Menüpunkt, wo du die Tasten einstellst (da wo auch ForceFeedback in der Nähe ist).
 
So ich wieder. Habe Treiber und Software mal aktualisiert. Brachte erstmal nix.
Was mir aufgefallen ist, dass ich im Menü (siehe Hardcopy) nicht in die erweiterten Lenkradeinstellungen kann. Die sind ja quasi ausgegraut (im Hintergrund) und nicht anwählbar. Kennt das Problem jemand?
 

Anhänge

  • F1 Options.png
    F1 Options.png
    364,7 KB · Aufrufe: 679
Ja habe ich, mit der mitgelieferten CD. Software und Treiber Version 5.01
 

Anhänge

  • Screenshot - 04.png
    Screenshot - 04.png
    13,4 KB · Aufrufe: 635
Es hat tatsächlich was gebracht. Es funzt!

Hätte nicht geglaubt, dass ein aktueller Treiber die Freigabe von Ingame-Menüs beeinflussen kann. Jetzt kann ich all die Einstellungen machen die ihr gepostet habt.

1000 Dank für eure Hilfe!

Grüße,
rhazaar
 
stellt ihr echt alle die Deadzone auf 0 ? Ich kann so garnicht gerade aus fahren^^ ich habe immer wenige % an. Also so unter 5% oder so...
Wenn ich mit 0 fahre schaffe ich es einfach nciht den Wagen über längere zeit gerade aus zu fahren, Er fährt dann immer leicht nach link oder nach rechts.
 
Ich hab jetzt auch ein bischen mit den Einstellungen rumgespielt. Die Deadzone bis 5% ist auf jeden Fall gut spielbar. Dann haste tatsächlich mehr Sicherheit auf den Geraden.

Welche Fahrhilfen habt ihr denn so an, wenn man das hier fragen darf? ^^
 
Die Deadzone kann man auf jeden Fall auf 0 lassen, wenn man die Lenklinearität etwas erhöht. Lenklinearität ist sowas wie tempoabhängige Lenkempfindlichkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten, muss man also etwas kräftiger lenken und das ist auch absolut sinnig. Erhöhte Deadzones sind nur sinnvoll, wenn man nicht gefühlvoll agieren kann. Ich hab z.B. ne recht hohe Deadzone auf dem Bremspedal, weil mein linkes Bein total grobmotorisch ist ;-)
 
Gut zu wissen, das mit der Lenklinearität. Was die Deadzone aufm Bremspedal angeht muss ich mal rumprobieren. Ich latsch da eh nur voll druff. Da gibts bei mir kein zartes "Analogbremsen" ;-)
 
Deadzones verhindern aber generell Präzision.
Zumindest (und das scheint hier ja der Fall zu sein) wenn nicht nach der Deadzone die "1%-Ausschlag"-Stellung kommt.
Also wenn nach 5 Grad Deadzone das Lenken erst anfängt, dann kann man ja noch gefühlvoll einlenken.
Das einzige Problem ist dann, dass man bei schnellen Kurvenwechseln Probleme bekommt.
(Zumindest wenn man in einem realistischen Game mit einer individuell abgestimmten Fahrzeugeinstellung unterwegs ist.)
Da gibt es dann ziemlich fiese Lastwechselreaktionen, wenn man in einer schnellen rechts links zwischendurch (beim "durch die Deadzone lenken") ein Stück geradeaus fährt.

Wer wirklich Bestzeiten jagen möchte, der sollte eigentlich auf Deadzones verzichten.

Das spielen an der Lenklinearität ist zwar in der F1 unrealistisch, aber spielerisch nicht wirklich von Nachteil.
Da beeinflusst man quasi nur die Übersetzung von dem Lenkrad in deiner Hand zu dem virtuellen Lenkrad.
Das Fahrzeug verhält sich allerdings weiterhin so, als würde nur das virtuelle Lenkrad bewegt...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Man liest ja von vielen Bugs bei F1 2010... Könnt ihr das Spiel empfehlen?
 
Ich mags gern und Bugs hab ich keine gravierenden gefunden. Bin aber auch spielerisch noch nicht so weit fortgeschritten, mich in diversen Bug-Foren rumtreiben zu müssen. Solange es Spaß macht und spielbar ist muss ich das nicht. Ich finds super geil zu spielen. Man muss halt diesen Karriere Modus mögen, das ist Geschmackssache. Ansonsten TOP!
 
Zurück
Oben