• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2017: Neuauflage bringt alte Rennboliden zurück

KTelwood schrieb:
Hätte das auch gerne mal in Echt. Wären die alten Wagen schneller als die neuen mit den ganzen Regeln (wenn man "Haltbarkeit" weglässt) ?

Die F1 im Jahre 2017 sollte die schnellste sein die es bisher gab. Einzig die Rundenzeiten im Rennen sind etwas langsamer als die letzten V10 Modelle. Das ist aber durch das Reglement (Kein Nachtanken, 2 verscheiden Reifentypenfahren, 5 Motoren müssen für die Saison reichen usw.) nicht anders möglich.
 
jk1895 schrieb:
Wie es scheint ohne VR. Ohne VR ist das eine Totgeburt. :p

Ja leider sehr schade... eine Totgeburt würde ich ja nicht sagen... aber ein Racing Game im Jahre 2017 sollte schon VR unterstützten :) Ich für meinen Teil werde es nur kaufen, wenn es VR Support hat.
 
Die F1 Boliden fuhren sich wie'n Sack Steine, der Maßstab für mich ist Assetto Corsa, da geht derzeit einfach nichts drüber.
Vor allem gibt es dort einiges "Altes" zu fahren, und die Mods sind qualitativ so hochwertig, es ist eine helle Freude.

Es reicht bereits ein G27, aber ich warne euch... ruck zuck steht da ein Simulator neben eurer Kiste :D
 

Anhänge

  • Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-46-36.jpg
    Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-46-36.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 892
  • Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-45-40.jpg
    Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-45-40.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 868
  • Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-45-4.jpg
    Screenshot_ferrari_f2002_spa_2-3-117-20-45-4.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
@Tourgott: ja, das wäre wirklich mal interessant, alte Boliden mit den neuen in einem Vergleich zu sehen. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass die alten Motoren ja nur ein Rennen halten musste, und für die Qualifikation eigens optimierte Versionen zum Einsatz kamen. In der klassischen Turbo-Ära hielten die Qualifikationsmotoren oftmals nur wenige Runden mit voller Leistung durch. Auch die Ära der elektronischen Fahrwerke Anfang der 90er sollte man dabei nicht unerwähnt lassen. Mich würde wirklich interessieren, wie sich ein aktueller F1 Wagen mit elektronischem Fahrwerk aus den 90ern und Qualifikations-Turbomotor aus den 80ern so schlagen würde. Die hatten schließlich nur 1,5 Liter Hubraum, aus denen sie damals die 1500 PS rausgeholt haben.

Was viele nicht wissen: BMW griff damals auf alte Serienmotorblöcke zurück, weil diese Graugussblöcke im Gegensatz zu neu gefertigten viel weniger Spannungen im Gefüge des Gusses aufwiesen (Globularer Grauguss, GGG) und die enormen Ladedrücke aushielten. Die neuen waren in dieser Hinsicht unkalkulierbar anfällig. Der F1 Motor basierte also auf dem 1,6er Vierzylinder Motorblock des alten Dreier BMW der E21 Reihe. Falls es jemand interessieren sollte.... ;)
 
Ich hätte ja Lust auf F1, aber Codemasters wird vermutlich wieder reinen Arcaderacer raushauen. Kann man aus finanzieller Sicht verstehen, macht mir aber leider keinen Spaß. Aber mein Rig hat eh nur noch VR, da bleibe ich dann wohl bei iRacing und echten Gegnern.

Aktuell sind ja goldene Zeiten für Sim Racer, da kann man auf F1 2017 ganz gut verzichten. Jetzt wo rF2 auch VR hat, gibt es sogar brauchbare AI. Da muss man sich endlich nicht mehr mit AC rumquälen :D.
 
Raucherdackel! schrieb:
... Mich würde wirklich interessieren, wie sich ein aktueller F1 Wagen mit elektronischem Fahrwerk aus den 90ern und Qualifikations-Turbomotor aus den 80ern so schlagen würde. Die hatten schließlich nur 1,5 Liter Hubraum, aus denen sie damals die 1500 PS rausgeholt haben. ...

Dazu noch die Traktionskontrollsysteme aus 2008. Aber ich glaube das selbst ein geübter Kampfjetpilot die G-Kräfte auf Dauer nicht aushält die da herrschen würden.
 
@ jolly91 & sNIPe: Die Leistung, die die Motoren 1986 brachten, wurden offiziell nie genannt, sondern nur anhand der Geschwindigkeit geschätzt. Offiziell hieß es 1300 PS, in der Qualifikation hatten sie mehr. Im Nachhinein nannte BMW mal "über 1500 PS", aber was die Motoren wirklich leisteten, werden wir wohl nie erfahren.

Die Formel Eins hält viele kleine lustige Anekdoten bereit, wie zum Beispiel Mika Salo mit seinem BAR mit Supertec Motor. Dieser Motor hatte die unrühmliche Eigenschaft, im Rennbetrieb öfter mal den Geist aufzugeben. Allerdings kündigte sich das schon drei Runden vorher an, weil der Motor plötzlich mehr Leistung hatte. Es war wirklich witzig zuzusehen, wenn Salo wieder anfing, pro Runde drei, vier Autos zu überholen, dann wusste man gleich dass er spätestens in zwei Runden einen Motorplatzer hatte. BAR hatte damals mal in einem Interview mit dem legendären Heinz Prüller erklärt, dass sie dieses Phänomen zwar selbst schon erkannt hätten, sich aber selber nicht erklären könnten, warum und weshalb die Motorleistung plötzlich derart stieg. :lol:
 
Wieso müssen die so ein Geheimnis um die Fahrzeuge machen und dann auch wieder dieses Bestell-vor-dann-bekommst-Du-dies-und-das-mit-dazu?

Wie war das zuletzt mit der Meldung über gewisse Leute, die mehr als 10.000 Spiele in ihrer Steam-Sammlung haben und davon ca. 50% niemals angespielt haben und dabei auch noch erwähnt wurde, dass oftmals nur wegen Gold-Edition, Vorbesteller-Bonus, und ähnlichem Kram ein Spiel gekauft wurde. Letztlich machen sich die Publisher nur den Jagd-und-Sammler-Instinkt des Menschen zu nutze, um abzukassieren.

Ich hätte gerne eine klare Ankündigung, was im Spiel drin sein soll und wünsche mir neben den klassischen Autos auch entsprechende Strecken.
 
Es wäre sicher interessant zu sehen, was ein F1 Auto 🚗 ohne Reglementierung leisten könnte. Also nur Abmessungen, Reifen, Außenmaß vorgeben. Der Rest wäre egal. Das wäre glaube ich brutal. Auf der anderen Seite gäbe es nur 4-5 Teams da sich das alle anderen nicht leisten könnten
 
Nein, nur zwei Teams: Ferrari und Mercedes. Das sind genau die zwei Teams, die auch ihre Motoren an andere Rennställe lizensieren.
 
anthony274 schrieb:
Es wäre sicher interessant zu sehen, was ein F1 Auto 🚗 ohne Reglementierung leisten könnte. Also nur Abmessungen, Reifen, Außenmaß vorgeben. Der Rest wäre egal. Das wäre glaube ich brutal. Auf der anderen Seite gäbe es nur 4-5 Teams da sich das alle anderen nicht leisten könnten

Also downforce wie in den späten 70ern. Turbo, Kers, Drs und anderen spielerein? Das wäre der Hammer :D
 
@efferman

Das Red Bull Batmobil?
 
Nachdem es nach 2000 eine lange Durststrecke von Formel1 Spieltiteln gab, erscheint jetzt seit 2009 von Codemasters jedes Jahr ein Spiel.
Ich denke der Markt ist gesättigt. Aktuelle Fahrzeuglackierungen und Fahrer gibt es ja auch meistens als Mod für die älteren Titel der Serie.

Wenn es zukünftig mal eine passable VR-Unterstützung gibt, könnte dies wieder ein echter Kaufgrund sein.
 
neofelis schrieb:
erscheint jetzt seit 2009 von Codemasters jedes Jahr ein Spiel.
Ich denke der Markt ist gesättigt. Aktuelle Fahrzeuglackierungen und Fahrer gibt es ja auch meistens als Mod für die älteren Titel der Serie.
Vom neuen Reglement 2017 hast du nichts gehört? Die komplette Fahrphysik und der Aufbau aller Autos hat sich komplett geändert...
 
Mc_Luebke schrieb:
gibt es sogar brauchbare AI. Da muss man sich endlich nicht mehr mit AC rumquälen :D.
Dann solltest du AC jetzt mal wieder anwerfen. Mit dem letzten Update vorgestern wurde die AI extrem verbessert.
 
Zurück
Oben