F4-3600C18D-64GTZN auf Gigabyte Aorus x570 Master und Ryzen 9300X

AndreasNe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich komme leider mit meinem Rechner nicht weiter. Aufgebaut habe ich ihn mit einem Gigabyte Aourus Master X570 und 64GB G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x32GB) (F4-3600C18D-64GTZN).

Das Problem was ich habe ist folgendes. Stelle ich im Bios XMP an, Profil 1 und lasse den Rest wie es ist, zeigt mit CPU-Z zwar 1800 MHz DRAM Frequency an, aber die UNCOR FREQUENCY liegt dann nur bei ca. 800 MHz.
Lasse ich XMP komplett weg, laufen die Rams nur auf 2666 MHz (1333x2).

Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Dinger nicht mir 3600 MHz ans laufen.

Kann mir evtl. einer von euch helfen und mir sagen, was ich wo im Bios genau einstellen sollte? Das Bios ist die aktuelle Version.

Ich habe jetzt erst einmal die Spannung auf 1,4 Volt hoch gestellt und dann noch den FLCK-Wert auf 1800 MHz manuell eingestellt. Scheint so als ob es nun läuft. Er ist soweit auch stabil, zumindest habe ich keine Abstürze mehr :)

Ich hoffe ich habe so alles richtig eingestellt.

----------------------------------------------------------------

EDIT: Heute gab es einen Bluescreen "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED"
Dann habe ich im Bios nur die DRAM Frequency von 1800 eine Stufe niedriger gestellt und das XMP-Profil ausgestellt. Ich hoffe er bleibt jetzt stabil.
CPU-Z zeigt trotzdem immer noch fast 1800 MHz an. Die Latenzzeiten sind dadurch aber ziemlich groß geworden.

Bin etwas hilflos :-(

Vielen Dank für die Hilfe

Andy
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 323
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 484
1800Mhz ist doch DDR4-3600 siehe 2.Bild SPD -> XMP-3602 und ist das Mainboard Bios aktuell ?
Oder geht es darum, daß es damit nicht sabil läuft ? Steht der RAM in der QVL vom Mainboard ?
Wenn nicht dann garantiert dir Gigabyte keinen stabilem Betrieb per XMP und du musst testen.
 
Hi,

denkmal ein Tipfehler oder ? CPU eher ein 3900X ?
Der 3900X unterstützt von AMD "offiziel" nur DDR4-3200 alles drüber ist OC und muss nicht stabil laufen.
 
Hallo. Mir geht es nur darum, dass der Ram nicht stabil läuft. Die Module stehen bei G.Skill auf der Liste für das Mainboard. Sollten also laufen. Mit meiner jetzigen Einstellung sind die Timings echt miserabel.

3900X ist richtig, sorry.
 
Der Speichercontroller deiner CPU muss aber nicht unbedingt die 3600 Mhz mitmachen bzw. schaffen.
 
Mir würde schon eine Grundeinstellung helfen womit ich dann arbeiten könnte. Also so wie z.B. stelle im Bios mal das und das ein und taste dich weiter an diese Werte ran. Mit XMP laufen die Ram's nicht ohne Bluescreen. Stelle ich die Spannung aber auf 1.4 Volt rauf, habe ich nur noch 1-2 mal Bluecreens am Tag.
 
AndreasNe schrieb:
aber die UNCOR FREQUENCY liegt dann nur bei ca. 800 MHz
Mit UEFI auf defaults und xmp aktiv biste auf der richtigen Fährte.
Die abgesenkte uncore frequ. muss nicht falsch sein, ist ne Sparmassname. Kannste im UEFI umschalten, wenn Dich das irritiert, dann läuft sie immer auf volle Pulle (Uncore OCMode). Kannst ja mal nen (ram)benchmark laufen lassen während Du den wert beobachtest.. wird wohl bei Bedarf hochgehen.. ?
 
psy187 schrieb:
Der Speichercontroller deiner CPU muss aber nicht unbedingt die 3600 Mhz mitmachen bzw. schaffen.
Man das geht ja echt schnell hier. Super Forum und super nette Leute hier :-)

Also meinst du ich sollte die DRAM Geschwindigkeit Stück für Stück absenken? Was mache ich dann mit dem FLCK-Wert. Auf 1800 lassen oder auch stufenweise absenken.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Mit UEFI auf defaults und xmp aktiv biste auf der richtigen Fährte.
Die abgesenkte uncore frequ. muss nicht falsch sein, ist ne Sparmassname. Kannste im Bios abschalten, wenn Dich das irritiert, dann läuft sie immer auf volle Pulle. Kannst ja mal nen (ram)benchmark laufen lassen während Du den wert beobachtest.. wird wohl bei Bedarf hochgehen.. ?
Wo finde ich die Einstellung im Bios um die FLCK immer auf "volle Pulle" laufen zu lassen?
 
Habe es schon nachgereicht, s.o. Heisst bei mir Uncore OC Mode. Findeste evtl. auch mehrmals.. ich mache Dir gerne mal nen Screenshot.. mom...

@AndreasNe

210121185917.jpg
Früher war es bei den AMD-Overclocking-Einstellungen auch nochmal aufgeführt.. Z.Zt. beir mir nur auf diesem Screen oder ich habe es anderswo übersehen.. war aber auch noch nicht von Interesse :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AndreasNe schrieb:
Die Module stehen bei G.Skill auf der Liste für das Mainboard. Sollten also laufen.

Aber stehen sie auch in der Liste vom Mainboard also gibt es eine Bestätigung von Gigabyte ?
Die RAM Hersteller werben gerne mit Mainboards aber dann berichten Leute von Problemen !
PS: Du haste die Frage nach dem Mainboard Bios nicht beantwortet. Das ist am Wichtigsten ;)
 
G.Skill F4-3600C18D-64GTZN sind bei Gigabyte nicht gelistet, bei MSI und Asus auch nicht
also XMP unwahrscheinlich. Einfach schrittweise den Takt senken bis irgendwann mal stabil.
Nachtrag: F4-3600C18D-32GTZN bei Asus gelistet vermutlich weil 16GB Riegel einfacher sind.
 
Ich danke dir, Ossi. Ich werde mich dann mal langsam an die Werte ran tasten. Bis jetzt läuft der Rechner ja stabil, obwohl ich gerade in Premiere Pro 4k Material bearbeite und auch sonst noch viele Programme offen habe. Aber die Timings sind natürlich unter aller Sau :-)
 
0ssi schrieb:
also XMP unwahrscheinlich
wie kommste darauf? Ist Quatsch. Die XMP-Einstellungen sind auf dem RAM im SPD-Chip gespeichert. Das UEFI liest die einfach nur.. übernimmt blöderweise oft aber nur die primären Timings und das UEFI stellt dann die sekundären und tertiären übertrieben träge ein, wo man nachbessern kann..

@AndreasNe
Zum initialen Testen würde ich erstmal memtest86, von stick gebootet nehmen.. die reallife-tests beinhalten bei vielen RAM-Fehlern ein Risiko für Deine Win-Installation (korrupte Daten). Erst wenn das durchläuft machste "Echt"-Tests..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
wie kommste darauf?

1. XMP = Intel Extreme Memory Profile
2. Ryzen 3000 = offiziell DDR4-3200Mhz
4. 32GB Riegel = Stress für Speichercontroller
3. Gigabyte = scheinbar schlechte Produktpflege
 
Ich habe jetzt XMP deaktiviert und alle Timings manuell eingestellt. Die Fabric Frequency habe ich ebenfalls manuell auf 1800 MHz gestellt. Dazu die Ram Spannung auf 1,41 Volt gestellt. SOC Volt habe ich auf AUTO gelassen.

Anscheinend läuft der Ram jetzt endlich stabil. Zumindest keine Abstürze mehr währen der 4k Videobearbeitung und Rendering.
 
Zurück
Oben