F_Panel Stecker wahrscheinlich nicht kompatibel

AvidCoast

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich besitze das Asus ROG B550-F Gaming, welches diese klassische 9-Pin Leiste hat, worauf man die einzelnen F_Panel Stecker raussteckt. Nun habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt und fand einen einzelnen F_Panel Stecker vor, sodass ich nicht weiß, ob es überhaupt zu meinem Mainboard passen würde.

Ich hatte es ausprobiert, passiert aber nichts. Bin mir auch eigentlich sicher, dass es daran liegen muss, da das ROG Logo am Mainboard wie gewohnt leuchtet und zuvor auch alles Klasse funktioniert hat.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber und könnte mir helfen. Vielen Dank!

LG

nö ist gleich Asus hat es nur erweitert mit dem F Audio nebendrann.

Was ist das denn für ein Gehäuse... ohne die Info kann man kaum helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gehäuse Bezeichnung und Bilder sagen mehr alles alles was du geschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Finde jetzt im Handbuch zum beQuiet nix zu der Belegung des FPanel-Steckers. Steht da was drauf? Bilder könnten helfen.

AvidCoast schrieb:
ob es überhaupt zu meinem Mainboard passen würde.
1753816801051.png

Das Board hat einen Standard Frontpannel Anschluss, der ist bei allen Konsumer Boards gleich.

Das gehäuse hat ein passenden Stecker für den Anschluss. von daher passt das schon

Merlin352 schrieb:
Finde jetzt im Handbuch zum beQuiet nix zu der Belegung des FPanel-Steckers. Steht da was drauf? Bilder könnten helfen.
Auf dem Stecker steht nichts drauf. Konnte im Internet auch nichts zu finden. Bilder sind gerade ungünstig, da ich nicht Zuhause bin. Sorry
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Anhang anzeigen 1642169
Das Board hat einen Standard Frontpannel Anschluss, der ist bei allen Konsumer Boards gleich.

Das gehäuse hat ein passenden Stecker für den Anschluss. von daher passt das schon
Okay, dann muss es wohl doch an etwas anderem liegen. Muss ich dann nochmal nachschauen. Mit dem Mainboard hat es denke mal nichts auf sich. Aber vielen Dank!

Fotos machen wäre halt gut, da können wir das ganze halt besser sehen

AvidCoast schrieb:
Okay, dann muss es wohl doch an etwas anderem liegen.
Sollte ein 10-poliger Stecker mit einem geschlossenen PIN sein. Der passt nur in einer Position, links auf den Anschluss.

Ist quasi standard, auch bei Asus und bequiet. Hab ich schon dutzende male gebaut, muss an was anderem liegen.

@AvidCoast Wenn du wieder die Möglichkeit hast, schau mal, ob der Stecker 9 oder 10 Löcher hat, nicht, dass man ihn aus Versehen verdreht aufstecken kann.

bisy schrieb:

Es gibt keinen offiziellen Standard für F_PANEL-Anschlüsse → vielmehr ein stillschweigendes Abkommen, dass die meisten Mainboards eine ähnliche Belegung verwenden.

In den 1990ern hat Intel dieses Layout bei seinen Boards eingeführt, und viele Hersteller haben es übernommen. Bis heute orientieren sich die großen Marken daran, obwohl es in der ATX-Spezifikation nicht verbindlich festgelegt wurde. Supermicro beispielsweise verwendet auch heute noch eine abweichende F_PANEL-Belegung.

Daher gibt es Gehäuse mit einem Blockstecker, mit Einzelpins, manchmal liegt auch ein Adapter bei um das anschliessen zu erleichtern.

Selbst auf dem Bild erkennt man, dass der F_PANEL etwas länger ist, mit zusätzlichen Anschlüssen für einen Speaker und einen zweiten Power-LED-Port. Deshalb sollte man stets das Mainboard- und das Gehäuse-Handbuch zurate ziehen und die Pin-Belegung sowie die Stecker sorgfältig vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Manou
Zurück
Oben