snickheimer
Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich weiß nicht weiter und finde keine Hilfe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Mein Problem:
Ich möchte meine 4 x Tridient Z Neo 16gb CL18 DDR4000 auf 2000 Mhz FCLK laufen lassen, allerdings Bootet mein System nach umstellung auf DDR4000 im UEFI nicht. Auch nicht über das DOCP-Profil. Ich kann alles einstellen ausser die Taktfrequenz (nichtmal auf 3800)...ist diese auf "Auto", bootet mein System. Allerdings dann nur mit 2133 Mhz und 1060Mhz FCLK...aber das ist ja normal ohne Profil
(CPUID zeigt ausserdem trotz erkannter 64Gig "Dual chanel" an ...ist das normal?)
Was allerdings funktioniert:
Mit nur 2 statt 4 Bänken kann ich problemlos auf das DOCP Profil umstellen, mit den gewünschten DDR4000 und 2000mhz FCLK...mit allen Rambänken durchprobiert...
Bios ist auf aktuellstem Stand, CMOS reset mit und ohne Batterie wurde auch schon ausgeführt.
Muss ich irgendwas im Bios damit Quadchanel das macht was ich will?
Mein System:
AMD Ryzen 9 5900x Zen3
Asus ROG B550 Gaming F Wifi
4x Gskill Tridient Z Neo DDR 4000 CL18
Win 10 Pro über nvme
Der Rest ist wohl unrelevant
Ganz liebe Grüße
Mein Problem:
Ich möchte meine 4 x Tridient Z Neo 16gb CL18 DDR4000 auf 2000 Mhz FCLK laufen lassen, allerdings Bootet mein System nach umstellung auf DDR4000 im UEFI nicht. Auch nicht über das DOCP-Profil. Ich kann alles einstellen ausser die Taktfrequenz (nichtmal auf 3800)...ist diese auf "Auto", bootet mein System. Allerdings dann nur mit 2133 Mhz und 1060Mhz FCLK...aber das ist ja normal ohne Profil
Was allerdings funktioniert:
Mit nur 2 statt 4 Bänken kann ich problemlos auf das DOCP Profil umstellen, mit den gewünschten DDR4000 und 2000mhz FCLK...mit allen Rambänken durchprobiert...
Bios ist auf aktuellstem Stand, CMOS reset mit und ohne Batterie wurde auch schon ausgeführt.
Muss ich irgendwas im Bios damit Quadchanel das macht was ich will?
Mein System:
AMD Ryzen 9 5900x Zen3
Asus ROG B550 Gaming F Wifi
4x Gskill Tridient Z Neo DDR 4000 CL18
Win 10 Pro über nvme
Der Rest ist wohl unrelevant
Ganz liebe Grüße