Fabric Clock 2000Mhz ZEN3 Probleme mit Quadchanel

snickheimer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Hallo Leute, ich weiß nicht weiter und finde keine Hilfe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Problem:
Ich möchte meine 4 x Tridient Z Neo 16gb CL18 DDR4000 auf 2000 Mhz FCLK laufen lassen, allerdings Bootet mein System nach umstellung auf DDR4000 im UEFI nicht. Auch nicht über das DOCP-Profil. Ich kann alles einstellen ausser die Taktfrequenz (nichtmal auf 3800)...ist diese auf "Auto", bootet mein System. Allerdings dann nur mit 2133 Mhz und 1060Mhz FCLK...aber das ist ja normal ohne Profil :( (CPUID zeigt ausserdem trotz erkannter 64Gig "Dual chanel" an ...ist das normal?)
Was allerdings funktioniert:
Mit nur 2 statt 4 Bänken kann ich problemlos auf das DOCP Profil umstellen, mit den gewünschten DDR4000 und 2000mhz FCLK...mit allen Rambänken durchprobiert...

Bios ist auf aktuellstem Stand, CMOS reset mit und ohne Batterie wurde auch schon ausgeführt.

Muss ich irgendwas im Bios damit Quadchanel das macht was ich will?

Mein System:
AMD Ryzen 9 5900x Zen3
Asus ROG B550 Gaming F Wifi
4x Gskill Tridient Z Neo DDR 4000 CL18
Win 10 Pro über nvme
Der Rest ist wohl unrelevant

Ganz liebe Grüße
 
snickheimer schrieb:
zeigt ausserdem trotz erkannter 64Gig "Dual chanel" an ...ist das normal?
Ist es, Quadchannel muss schon vom Board unterstützt werden, bei Deinem wird es das nicht. Kannst Du auch im Handbuch nachlesen.

Bei Vollbestückung wirst Du wahrscheinlich die Spannung etwas anheben müssen damit es läuft.

MfG
 
Zuerst ein mal: Vier Speicherriegel sind nicht gleich Quad-Channel. Für Quad-Channel braucht es eine entsprechende Plattform. Threadripper z. B..
snickheimer schrieb:
CPUID zeigt ausserdem trotz erkannter 64Gig "Dual chanel" an ...ist das normal?
Ja, weil deine Plattform einfach nicht mehr kann. Die Anzahl der Channel hat nichts mit der Anzahl der verbauten Speicherriegel zu tun.

DDR4-4000, noch dazu mit vier Riegeln, liegt weit über der Spezifikation deiner CPU. Das ist schon kräftiges OC deines Speichercontrollers. Das packt er mit zwei Riegeln scheinbar noch, aber vier sind dann einfach zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AB´solut SiD
Weder dein Board noch deine CPU unterstützen Quad-Channel.
 
snickheimer schrieb:
(CPUID zeigt ausserdem trotz erkannter 64Gig "Dual chanel" an ...ist das normal?)
du kannst kein Quad-Channel haben, wenn die CPU nur Dual-Channel kann.
Dafür brauchst du eine Epyc- oder Threadripper-Plattform.
Wie kommst du eigentlich darauf?
 
Schonmal Danke für die Antworten. Dann hab ich die Begrifflichkeit Quad-Channel wohl flasch benutzt.
Ist es möglich die 4 Rambänke mit mit DDR4000 und 2000Mhz Fclk zu betreiben?
 
Nehmen wir mal die Fakten. Du hast dir 4000er Ram geholt. Der RAM macht das auch weil dafür ist er ausgelegt. Was man aber noch brauch ist ein Board das es mit macht wobei das weniger ein Problem ist weil deines das auch könnte. (Und jetzt kommt das große) ABER dein RAM Controller, welcher auf der CPU sitzt, muss das auch mit machen.
Die neuen Ryzen sind bis 3200Mhz spezifiziert. Alles darüber ist OC. Es kann aber muss nicht.
4000Mhz sind schon echt ne Hausnummer und schwer zum laufen zu bekommen insbesondere mit 4 Riegeln.
Ich bin ja der Meinung das auch wenn dein System bei 4000 und 2 Riegeln läuft das nicht wirklich stabil ist (kann mich aber auch irren wenn du viel Glück bei deiner CPU hast). Schau doch einfach mal aus Spaß wenn dein System mit 2 Riegeln und 4000/2000 startet ins Windows Protokoll. Falls du dort WEHA Fehler findest läuft es zwar aber eben nicht stabil.
Wenn dir jemand dabei helfen kann sind es die Jungs im AMD Ryzen - RAM OC Community Thread im Forum hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, coasterblog und snickheimer
snickheimer schrieb:
Mit nur 2 statt 4 Bänken kann ich problemlos auf das DOCP Profil umstellen, mit den gewünschten DDR4000 und 2000mhz FCLK...mit allen Rambänken durchprobiert...
jo, ist halt so. Bei Vollbestückung bekommt man in der Regel eben eine niedrigere Leistung hin.
3800 bekomm ich mit meinen zwei Riegeln hin. Mit 4 die ich mal versucht habe nur 3600. Ist halt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Um das mal ein bisschen weiter auszuführen: Die Anzahl der RAM-Kanäle (Channel) und die Anzahl der RAM-Bänke sind zwei unterschiedliche Dinge. In deinem Fall werden jedem Kanal jeweils zwei RAM-Bänke zugeordnet. Damit hast du dann doppelt so viel RAM, aber eben weiterhin dieselbe Bandbreite.

Das ist - wie bereits von meinen Vorrednern gesagt - von der Plattform abhängig. Mehr RAM-Kanäle erfordern auch mehr Pins auf der CPU und damit dem Sockel, weshalb die Anzahl der Kanäle von der Größe der CPU und des Sockels limitiert ist, da man die Pins nicht beliebig klein machen und daher nur eine limitierte Anzahl verwenden kann. Die gängigen Desktop-Plattformen haben daher in der Regel nur Dual-Channel, aber eben 2 Bänke pro Kanal.

Warum bei dir 2 Riegel laufen, 4 hingegen nicht, liegt vermutlich an der Signal-Qualität bzw. der Kommunikation/Anbindung. 4000 MHz sind bereits jenseits dessen, was der Speichercontroller deiner CPU offiziell unterstützt. Mit 2 Riegeln, also der nativen Anzahl (ein Riegel pro Kanal) mag das noch funktionieren, bei der doppelten Anzahl kann es aber zum Problem werden, da die Riegel ja in irgendeiner Form synchronisiert werden müssen, was eben noch höhere Anforderungen an den Speichercontroller, das Mainboard sowie die RAM-Riegel selbst stellt.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum Extreme-Overclocker sogar oftmals mit Mainboards mit nur zwei nativen RAM-Bänken arbeiten. Die Signalwege sind dann kürzer und der Speicher kann höher getaktet werden, ohne dass es zu Problemen kommt.
 
snickheimer schrieb:
Ist es möglich die 4 Rambänke mit mit DDR4000 und 2000Mhz Fclk zu betreiben?
Mit deinen Riegeln anscheinend nicht. Hast du ja schon festgestellt. Außer du setzt die Spannung massiv hoch oder die Timings beschissen. Beides ist nicht zu empfehlen.

Ist aber auch egal. Wenn du 3800 erreichst bist du eigentlich eh am maximum der Performance
 
Danke, für die weiteren tollen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter. Da hab ich aber noch was dazugelernt.

Also mit 2 Riegeln läufts wie geschmiert.
Bei der Spannung bin ich auf maximal 1.4 v gegangen.
 
4000MHz RAM-Takt mit synchronem FCLK schaffen eh nur sehr, sehr wenige Zen3-CPUs. Und obs bootstabil ist ist die eine Sache, aber bei einem FCLK im Grenzbereich kann es durchaus auch zu WHEA-Fehlern kommen, ohne dass unmittelbar Abstürze passieren...

Ging mir genauso, 3866MHz RAM-Takt mit 1933MHz FCLK liefen zwar mit dem 5900X scheinbar stabil, aber bei richtig starkem CPU-Workload mit Lastwechseln in Form von Blender hat es dann mehr oder weniger viele WHEA-Fehler (Ringbus/Interconnect Errors laut HWInfo, also eindeutig durch den IF verursacht) geregnet. Stabil ohne WHEA-Fehler liefen "nur" 1900MHz FCLK und damit 3800MHz auf dem RAM.

Bei meinem vorherigen 5600X liefen zwar sogar 3933MHz RAM-Takt mit 1966MHz FCLK (scheinbar?) stabil, allerdings habe ich da auch nicht so genau auf wirkliche Stabilität getestet wie beim 5900X.

Daher nur als Vermutung: Gerade die CPUs mit 2CCDs, also 5900X und 5950X, dürften aufgrund der höheren FCLK-Last durch die zwei CCDs bzw. die Die-to-Die-Kommunikation empfindlicher auf einen im Grenzbereich taktenden FCLK reagieren bzw. nicht so hohe FCLK-Taktraten mitmachen.
 
Wie schon erwähnt schau mal ins Windows Protokoll. Wenn du dort keinen WEHA findest dann läuft es wirklich wie geschmiert falls doch ist das System leider nicht ganz stabil.
 
Echt spannend, was ihr so schreibt, was ihr selbst schon so getestet habt.
Checke Whea gleich mal aus. Wie erkenne ich dort Ramfehler? DistributedCOM als Quelle?
 
Also die 3800 MHz sind mit 64 gb machbar. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet aber jetzt laufen sie Stable
 
4000er RAM zurückschicken, 3600er besorgen und glücklich sein.
Entweder B-Die mit 16-16-16 oder Crucial Ballistix mit etwas lascheren Timings aber als 2x32GB Kit
 
Danke für die ganzen nützlichen Hinweise und Tips. Hab’s jetzt auf 3600MHz mit 1800 Fclk laufen bei 1.4v. Bin wie ihr gemerkt habt nicht so Sicher im Umgang damit, aber das kommt ja vielleicht noch und ich konnte hier wieder was lernen.
 
Zurück
Oben