Fabric Clock 2000Mhz ZEN3 Probleme mit Quadchanel

wenn du Lust hast… wie ist die genaue Bezeichnung deines RAMs? Am besten Foto vom Aufkleber auf dem Modul machen. Dann wissen wir welche Chips verbaut sind und was man da sinnvoll tunen kann. Auto Werte vom Board sind halt naja, ich wills mal freundlich ausdrücken, Schmutz 🙃
snickheimer schrieb:
Hab’s jetzt auf 3600MHz mit 1800 Fclk laufen bei 1.4v
das ist jetzt auch ok. Damit fährst du schon mal besser als 90% der Restbevölkerung, die wahrscheinlich nicht mal wissen was XMP/DOCP ist. Und wenn du mehr willst komm in den verlinkten Thread vom @der Unzensierte

@der Unzensierte
Also wenn du mir dabei helfen würdest, wäre das der absolute Hammer. Will hier nur niemandes Zeit verschwenden. Freue mich gerade mega über dein Angebot.
Ich will unbedingt mehr wissen. Also die genaue Bezeichnung ist G.Skill Tridient Z Neo F4-4000C18D-32GTZN und die Timings CL18-22-22-42

Sorry, im Urlaub und nur mit dem Smartphone wird das nix. Nur keine Hemmungen, poste ruhig in der RAM-oc-community. Da wird keiner ausgelacht. Vorher ein wenig einlesen schadet nicht, die letzten 10 Seiten solltest du dir aber schon antun. Dann haust du deine Specs rein - nicht nur den RAM, aber den wirklich en detail. Mit etwas Glück hat einer von den Profis dort ein fertiges Profil.

Hallo zusammen,

ich hätte zu dem Thema noch eine Frage.

Erkenne ich einen instabilen Zustand meines Systems nur an Abstürzen oder gibt es noch andere Anzeichen?

Ich betreibe seit rund 2 Wochen ein 32 GB Kit bestehend aus 2x 16 GB Crucial Ballistix Max Cl18-19-19-39 mit meinem Ryzen 7 5800X auf einem B550 Tomahawk. Im BIOS habe ich die 2000 MHz FCLK eingestellt(wird auch in HWInfo angezeigt).

Bisher habe ich Stabilität nur durch den MemTest86 und sonstigen, nicht RAM spezifischen, Benchmarks (TimeSpy, etc.) getestet.

Reicht das zur Überprüfung oder habt ihr noch einen Tipp für mich? Ich bin mir nur unsicher, weil ich bis jetzt gelesen habe, dass 2000 MHz FCLK so selten läuft...

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Memtest ist kein Stabilitätstest. Benchmarks und Spiele geben da eher Auskunft. Schau auch mal im RAM-OC-Thread vorbei und schau mit was die testen.

Zurück
Oben