Facebook Account lässt sich nicht entsperren?

Saturnknight

Newbie
Hallo
Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Am 1. Juni bekam ich eine Nachricht von Facebook (auf mein Smartphone), dass mein Account gesperrt sei, Ich bekam eine E-Mail mit diesem Inhalt.

Dein Facebook-Konto wurde gesperrt, weil dein Konto bzw. dessen Aktivitäten gegen unsere Gemeinschaftsstandards zu Cybersicherheit verstoßen.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Konto fälschlicherweise gesperrt wurde, hast du 180 Tage Zeit, um Einspruch gegen unsere Entscheidung einzulegen. Wenn du diese Frist verpasst, wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.

Gleichzeitig bekam ich noch eine E-Mail von Meta:
nach einer sorgfältigen Überprüfung deines Facebook-Kontos XXX XXXXX wurden diesem Werbeeinschränkungen auferlegt. Der Grund dafür ist irreführendes Verhalten oder Verstöße gegen unsere Werberichtlinien für Business-Assets.

Die aktiven Werbeanzeigen dieses Facebook-Kontos sind jetzt deaktiviert.

Wenn du meinst, dass diese Einschränkung fälschlicherweise vorgenommen wurde, kannst du unten auf den Button klicken und eine Überprüfung beantragen.
Ich hab gegen die Sperre Einspruch eingelegt. Facebook wollte dann, dass ich meine Identität bestätige, indem ich ein Selfie-Video aufnehme, von verschiedenen Seiten. Das hab ich noch am gleichen Tag gemacht und an Facebook geschickt.

Als Antwort bekam ich:

XXX du hast Einspruch eingelegt
AM 1. JUNI 2025
Hier teilen wir dir das Ergebnis mit.
Andere Facebook-Nutzer können dein Konto nicht sehen und du kannst es nicht verwenden.
Wie geht es weiter?
Es dauert in der Regel etwa einen Tag, bis wir deine Informationen überprüft haben.
Sollten wir feststellen, dass dein Konto unseren Gemeinschaftsstandards entspricht, werden wir dein Facebook-Konto umgehend wieder aktivieren.
Sollte sich bestätigen, dass dein Konto unseren Gemeinschaftsstandards nicht entspricht, werden wir es dauerhaft deaktivieren. Dagegen kannst du nicht erneut Einspruch einlegen.

Wie gesagt, es hieß, es würde etwa 1 Tag dauern. Aber nach diesem einen Tag gab es immer noch nichts neues, also hab ich weiter gewartet - mittlerweile ist 1 Monat vorbei und ich bekomme immer noch die gleiche Meldung: meine Informationen werden geprüft, aber es passiert nichts. Ich kann mich nicht mehr einloggen, ich bekomme nur noch diese letzte Meldung, weiter passiert nichts mehr.

An wen kann ich mich wenden?

Du meinst außer an den Facebook-Support? Naja, niemanden da dir nur Facebook selbst bei deinem Problem helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Asghan
Den Facebook Support kann ich leider nicht erreichen. Sobald ich versuche mich einzuloggen, kommt sofort die Meldung, dass ich am 1. Juni Widerspruch eingelegt habe und dass meine Informationen überprüft werden.
Und eine richtige, funktionierende E-Mail-Adresse von Facebook hab ich bisher nicht gefunden.

Saturnknight schrieb:
Den Facebook Support kann ich leider nicht erreichen.
Es kann dir aber nur Facebook helfen.

Oder ein Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin - was aber sicherlich zu ordentlichen Kosten und einigem Aufwand führt. Wäre ein gangbarer Weg, wenn dir der Account und Zugang zu Facebook sehr wichtig ist; your choice.

Saturnknight schrieb:
Und eine richtige, funktionierende E-Mail-Adresse von Facebook hab ich bisher nicht gefunden.
Wirklich? ;)
Im Impressum. Als Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Asghan
@midwed
Diese E-Mail Adresse hab ich schon gefunden. Aber die konnte mir leider nicht helfen. Ich hab hingeschrieben und bekam als Antwort:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns zu kontaktieren. Leider können wir diese Art Anfrage auf diesem Weg nicht bearbeiten. Dieser Kanal soll dich bei der Wahrnehmung deiner Datenschutzrechte unterstützen.

midwed schrieb:
...Oder ein Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin...
Und mit welcher Begründung sollten die da was machen?

Klar ist es schon vorgekommen, daß Facebook und Konsorten fälschlicher Weise ein Konto sperrten, aber sowas bleibt die Ausnahme.

Vermutungen: @Saturnknight hat tatsächlich was geschrieben oder ein Bild gepostet, was gegen die Richtlinien ist oder Konto wurde gehackt und so wurde was dementsprechendes gepostet.

Nur auf was soll ein Anwalt da pochen? Facebook ist nicht verpflichtet jedem ein Konto zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also gerade zu dem Zeitpunkt hab ich eigentlich gar nichts gepostet, weil ich gerade im Urlaub war (innerhalb von Deutschland), da war ich kaum aktiv.

Etwa 5 Tage vor der Sperre bekam ich eine E-Mail, mit einem Code um mein Passwort zu ändern. Diese Mail hab ich aber nicht angefordert (und erst später gesehen). Solch eine E-Mail bekam ich Ende Juni noch mehrmals, die letzte kam gerade vor 30 Minuten, also gerade zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Beitrag erstellt habe.

Und auch dabei kann dir nur der Support von Facebook helfen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ltcrusher
Kann es sein das Dein Account uebernommen wurde und dann damit Unfug getrieben wurde? @Saturnknight
Eine Aufforderung zum Aendern des Passwortes kommt doch nicht von jetzt auf gleich wenn es eine von FB ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ltcrusher schrieb:
Und mit welcher Begründung sollten die da was machen?
Ltcrusher schrieb:
Nur auf was soll ein Anwalt da pochen? Facebook ist nicht verpflichtet jedem ein Konto zu geben.
Es gibt Berichte, in denen Personen erfolgreich sich wieder zum Account "geklagt haben" oder "haben schreiben lassen" (vom entsprechenden Rechtsbeistand). Insbesondere dann möglich, wenn der Account nicht nachweislich korrekt aus relevanten Gründen gesperrt wurde. Die (fehlenden) Gründe sind dann im Rahmen der Arbeit des Rechtsbeistandes "schwarz auf weiß" zu bekommen und einsehbar.

Kommt das/sowas jetzt für dich wirklich überraschend? 🥴

# OLG Frankfurt entscheidet zu Anspruch auf Kontofreischaltung im Eilverfahren (laoutoumai.de; Rechtsanwalt)

Gibt mittlerweile viele Anbieter, die Hilfe bei einem solchen Fall anbieten; das ist mittlerweile quasi "gängig" und manche Personen machen davon eben - zurecht - Gebrauch.

# Facebook Konto deaktiviert! - Jetzt gegen Sperrung vorgehen (WBS.LEGAL)

Ausnahme(n) hin oder her, es ist in jedem Fall ein noch gangbarer Weg - ob sinnvoll und/oder finanziell tragbar entscheidet jede Person für sich selbst.

Ltcrusher schrieb:
Vermutungen: @Saturnknight hat tatsächlich was geschrieben oder ein Bild gepostet, was gegen die Richtlinien ist oder Konto wurde gehackt und so wurde was dementsprechendes gepostet.
Natürlich, ist möglich. Wenn es aber nicht so war und andere Gründe gab, ggf. welche gegen die man eben vorgehen kann, dann gibt es eben Wege; auch bei einem gehackten Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Saturnknight schrieb:
Facebook wollte dann, dass ich meine Identität bestätige, indem ich ein Selfie-Video aufnehme, von verschiedenen Seiten. Das hab ich noch am gleichen Tag gemacht und an Facebook geschickt.
:o

Weshalb bitte möchte man bei so einer US-Ami-Klitsche Mitglied sein, die so mit einem Menschen verfährt? :confused_alt:

Mir ist klar, dass Unternehmen bestimmte Maßnahmen zur Verifizierung der Identität von Nutzern ergreifen, um deren Konten zu schützen. Jedoch ist hierbei entscheidend, dass diese Maßnahmen verhältnismäßig sind und im Einklang mit den Rechten der Nutzer stehen.

Ein Rundum-Selfie halte ich nicht mehr für verhältnismäßig und dürfte auch nicht mit der DSGVO in Einklang stehen.

Zudem ist das Verlangen Facebooks mir nicht nachvollziehbar und ich halte es für übertrieben.

Aber: Ein Jeder so, wie er mag.

Zur Sache möchte ich folgendes ausführen.

Facebook ist ein privates Unternehmen und stellt als solches eigene Regeln für die Benutzung ihrer Plattform auf.

Diese Nutzungsbedingungen müssen jedoch mit geltendem Recht, insbesondere mit dem deutschen Recht, in Einklang stehen.

Wenn Facebook zu der Auffassung gelangt, dass Nutzer gegen ihre Nutzungsbedingungen verstoßen, kommt es vor, dass Facebook den Nutzeraccount sperrt und sogar löscht.

Allerdings hast Du als Nutzer von Facebook auch Rechte. Rechtsprechung zur Sperrung und Löschung von Facebook Accounts, die auch in Deinem Fall einschägig sein sollten, ist bereits ergangen, so dass ein rechtlicher Anspruch auf Wiederherstellung Deines FB-Kontos möglich sein könnte.

Inwiefern Facebook Deinen Account sperren und löschen darf hängt von deren AGB ab, die einer gerichtlichen Prüfung zu unterziehen sind.

Nutzt Du Deinen Facebbok Account auch geschäftlich?

Falls ja könnte im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes vor Gericht der Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Facebook beantragt werden.

So könntest Du Facebook daran hindern, Deinen Account und die darin befindlichen Daten vollständig zu löschen, bis gerichtlich über die Rechtmäßigkeit der Sperrung entschieden wurde.

Etwaige Erfolgsaussichten diesbezüglich sind jedoch erst nach Kenntnis der Gesamtumstände, durch eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt, möglich.

Aber: Der "Spaß" wird nicht billig ... .

Beachte bitte, dass jedwede rechtlichen Schritte mit Kosten verbunden sind.

Ich hatte nie einen Facebook-Account und werde einen solchen auch nie haben.

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Da es hier vermutlich ein ähnlicher Fall ist, würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
Das gilt es - wie immer bei juristischen Sachlagen - im Einzelfall zu klären. Mitunter ergibt sich dann ein anderer Sachverhalt aufgrund anderer Umstände und dann am Ende auch eine anders lautende Entscheidung eines Gerichts.

Die Prüfung der Umstände iVm mit den rechtlichen Gegebenheiten übernimmt dann ein Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin und kein User hier im Forum, auch du nicht.

Und wie gesagt, es bieten mittlerweile viele Kanzleien / Berufsträger eine entsprechende Prüfung und wenn sinnvoll und/oder gewollt auch eine rechtliche Betreuung/Vertretung der Interessen an.

Unsere Leistungen bei unberechtigten Sperren von Social Media Accounts:
# Prüfung und Beratung, ob und wie gegen die Sperrung Ihres Accounts vorgegangen werden kann
# Außergerichtliches Vorgehen gegen den Plattformbetreiber
# Gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegen den Plattformbetreiber
So und ähnlich klingen immer die Angebote und dann liegt es an der Person selbst ob man sich entsprechend da beraten und/oder vertreten lässt, insbesondere ob auch sinnvoll/finanziell tragbar oder nicht.

Ich klinke mich nun aber auch hier aus, Hinweise und Möglichkeiten wurden dem TE ausreichend gegeben, auch ob Sinnhaftigkeit gegeben, insb. auch im Lichtblick der Finanzen. Für weitere Beiträge und/oder Leseaktionen ist mir meine Zeit jetzt zu schade.

👋😊

midwed schrieb:
für weitere Beiträge und/oder Leseaktionen ist mir meine Zeit zu schade.
Keiner hat dich gebeten deinen Kommentar zu wiederholen.

Du sagst:
midwed schrieb:
Es gibt Berichte, in denen Personen erfolgreich sich wieder zum Account "geklagt haben"
und verlinkst dann einen Artikel, wo die Klage keinen Erfolg hatte.
Nur darauf bezog sich mein Kommentar.

Klar kann man gegen alles Klagen, das ist den Meisten denke ich bekannt. Es wäre nur sinnvoll gewesen, ein Urteil zu verlinken, dass belegt oder unterstützt was du sagst.

Guten Morgen,
ich frage mich warum etliche User so viel wert auf Frasselbuch haben.
Für mich ist das eine Daten Schleuder hoch 7, ich habe deswegen vor 3 Jahren
Mein Account da gelöscht und auf Löschung aller meiner Daten bestanden,
was mir auch per Brief zugesant wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ich würde auch ehrlich gesagt so einen wink mit dem zaunpfahl ergreifen und mich damit aus facebook verabschieden, was ich auch vor jahren gemacht habe und mir fehlt es kein stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Arboster
Ich war mal der langjährige off. Fotograf einer Veranstaltung (Convention die jedes Jahr stattfindet).
Da hatte ich bei FB Bilder vom Auftritt einer Gruppe gepostet.
Dies war in den AGBs des Veranstalters explizit angegeben und jeder wusste, dass er dort fotografiert werden kann und mit dem Betreten der Veranstaltung seine Einwilligung zur Veröffentlichung gibt.
Trotzdem hat einer der Gruppe (statt mich mal anzusprechen) wegen eines Fotos von ihm direkt bei FB einen Fall aufgemacht.
Ich hatte (obwohl ich völlig im Recht war) bei FB keine Chance und mein Account war tagelang gesperrt, das Bild wurde entfernt.
Der Einspruch wurde nicht bearbeitet, jedenfalls nicht von einem Menschen.
Später hat mich dann mal jemand denunziert, auch wieder völlig zu unrecht, und auch wieder keine Chance, obwohl völlig im Recht.

Als ich dann meine Tätigkeit als Fotograf aus gesundheitlichen Gründen beendete habe ich auch meinen FB-Account gelöscht.
Das ist grundsätzlich eine gute Plattform von der Technik her, zum Ende hin sah ich aber fast nur noch Werbung und kaum mehr die Themen meiner Freunde.
Ich musste schon direkt danach suchen.
Dann noch das ganze Verhalten von FB... ne danke.
Seit ich da raus bin habe ich mehr Zeit und mir fehlt nichts.

Tipp: Scheiß auf FB! Wenn die einen so behandeln solltest Du denen zeigen, dass es auch ohne sie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
midwed schrieb:
Für weitere Beiträge und/oder Leseaktionen ist mir meine Zeit jetzt zu schade.
Da von dem TO nichts weiter mehr kommt, schließe ich mich dem an.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hab das gleiche Problem.

Am 25 Juni Einspruch eingelegt, sollte angeblich etwa 1 Tag dauern.
Bis heute passierte nichts.

Inzwischen hab ich von der Verbraucherzentrale erfahren dass Facebook höchstrichterlich verpflichtet ist eine Kontosperrung zu begründen, und die Möglichkeit geben muss sich darüber zu äußern. (Bundesgerichtshof, AZ: III ZR 179/20
Auch gemäß dem DSA (Digital Services Act) der EU ist Facebook dazu verpflichtet.

Seitens der Verbraucherzentrale gibt es auch einen Link, über den man an FB schreiben können soll.
Wenn man sich da hin wendet, kommt nach einer Stunde lediglich eine Antwort, in der man bedauert dass es Probleme mit dem Login gibt, und bietet Hilfe an beim Passwortwechsel usw.

Nichts aber bezüglich der Sperrung.

https://www.verbraucherzentrale.de/...ok-gesperrt-hier-widerspruch-erstellen-82906#

Hab jetzt erst mal einen neuen Account erstellt, aber ich hätte schon gerne meinen alten Account zurück, der immerhin knapp 17 Jahre alt ist.

Zurück
Oben