Discord: Account gesperrt, lässt sich nicht entsperren - Support hilft nicht weiter

CaptainPighead

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
62
Hi zusammen,

gibt es hier User die sich gut mit Discord auskennen und die vielleicht schon einmal einen Account gesperrt bekommen haben und diesen dann erfolgreich entsperren konnten?

Ich bin seit ca. Weihnachten 2023 - also seit 2 Monaten (!) - mit dem Discord Support in Kontakt und nach unzähligen Support-Tickets drehe ich mich im Kreis und weiß einfach nicht mehr weiter ... 😩

Was ist passiert? Ich habe Discord eigentlich immer ohne Probleme mit VPN genutzt (ist meistens eh aktiv bei mir im Hintergrund beim surfen), gegen Weihnachten habe ich mich dann aber mit aktivem VPN bei einem neuen Discord Channel erstmalig eingeklinkt, worauf sofort mein Account gesperrt wurde.

Beim Login-Versuch kam dann die Meldung, dass ich mich per “Phone Verification” verifizieren muss … dazu gleich mehr.

Bei Nachfrage warum mein Account gesperrt ist, kam vom Discord Support dann:

“I just checked with my team, and upon review of your account, it appears that our detection system has triggered successfully and we will not be removing the phone verification requirement on your account. You'll be required to register a phone number to your Discord account to continue using it.

If you are using a VPN or proxy that was shared with other bad actors, this may have been flagged on your account. However, for privacy reasons, we are not able to share further details on this.”

OK - ich habe meine Handynummer an meinen Account damals verknüpft - kein Problem dachte ich mir. Doch sobald ich meine Nummer in die Maske eintrage und den SMS Code erhalte und eingebe, erhalte ich - zu meinem Verwundern - die Meldung, dass diese Nummer schon existiert (siehe Screenshot). Klar existiert die Nummer … zu meinem eigenen Account!

Dies habe ich dem Support geschrieben, der mir darauf antwortete:

“If your phone number is not listed in the My Account tab of your main account, or you are seeing the “An existing account is already using this number error,” there is a possibility that a second account has been accidentally created.

Currently, you can only have one phone number verified with one Discord account at a time. If a number is already verified, you won't be able to receive SMS for verification requests on another account.”

Ich kann also SMS Codes von Discord zur Verifizierung empfangen … aber sobald ich diese eingebe, kommt nur die Meldung, dass die Nummer schon existiert. Was zur Hölle? 🤬

Ich habe das mehrfach versucht dem Support zu verklickern, werde aber immer wieder mit Standardmails abgewimmelt. Ein Supportmitarbeiter sagte, man kann im Discord Login auch die Handynummer eingeben und dann auf “Forgot Password” klicken. Wenn ich das mache, erhalte ich die Meldung, dass mein “Account disabled” wurde - siehe zweiten Screenshot.

Auch das habe ich dem Support versucht zu erklären, Screenshots geschickt, usw.

Ich wurde daraufhin an das Discord “Trust & Safety Team” verwiesen:

“Thanks for writing back. It looks like you are trying to appeal your account being banned by Discord's Trust & Safety Team.

So that we can better assist you, we ask that you resubmit your request by going to https://dis.gd/request, and selecting “Appeals & Age Update Requests” from the “How can we help you?” dropdown menu.”

Wieder das Gleiche erklärt, wieder die Screenshots geschickt, worauf ersichtlich ist, dass meine Nummer mit dem Account disabled ist - und das ich schlicht keine Möglichkeit habe meine Nummer zu verifizieren. Daraufhin kommt nur eine Standardantwort:

“Thanks for writing in. It looks like you are writing in to appeal your account being banned by Discord's Trust & Safety Team. However, it doesn't look like there is a banned account associated with the email address you're writing in from, so there isn't anything we can do to help you here.”

Wie können die schreiben, dass der Account der zu meiner Mail stammt nicht gebanned ist? Ich checke es nicht. Der Account mit dem ich mich einlogge muss per Telefon verifiziert werden. Der SMS Code wird nicht akzeptiert, weil die Nummer bereits angeblich existiert. Wenn ich über die Nummer gehe mit “Forgot Password” sagt Discord “Account disabled”….

Ich fühle mich in einer Endlosschleife gefangen… 😭

Auf meine konkreten Nachfragen ob der Account irgendwann von alleine wieder entsperrt wird kam keine Antwort. Aber anscheinend auch nicht der Fall, da dieses Ping Pong jetzt schon 2 Monate anhält.

Hat jemand Tips, Ratschläge oder ähnliches was ich konkret tun kann um meinen Account wieder zu entsperren? Ich habe das Gefühl, dass der Support nur Standardantworten raushaut und dort niemand versteht, dass ich komplett ausgesperrt bin.

Freue mich über Hilfe!
 

Anhänge

  • account_disabled.png
    account_disabled.png
    119,9 KB · Aufrufe: 119
  • existing_account.png
    existing_account.png
    399,7 KB · Aufrufe: 102
Jetzt mal unter uns, was hindert dich einfach en neuen Account zu erstellen? Wenn man sich so lange im Kreis dreht ist das doch das naheliegenste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und midwed
Was spricht dagegen einfach einen neuen Account zu machen?

Und warum benutzt man ein VPN? Bringt ja für fast alle beworbenen „Vorteile“ meist genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, C:\Defuse_Kit, Kartoffel! und eine weitere Person
Außer dem Discord-Support kann niemand deinen Account entsperren, es gibt keine "Hintertüren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Was passiert wenn du die E-Mail eingibst?

Da steht ja E-Mail oder Nummer
 
+1 für neuen Account; wenn es "schnell und einfach" gehen bzw. "gelöst" (mehr oder weniger) soll.

Davon abgesehen gehe ich da absolut d'accord wenn man schreibt, dass dir nur der Discord Support weiterhelfen oder zumindest (weiter) Rede und Antwort stehen kann. Hier hat niemand Einfluss auf die Sache.
 
Ich vermute schlimmes, aber was für einen VPN benutzt du?
Also ich versuch das mal zusammenzufassen. Weil das so unnötig verlänger wird.

Du hast einen gesperrten Discord Account. Du willst diesen entsperren lassen?
Hast du Zugriff auf die Email von diesem Account oder die Handynummer welche bei diesem hinterlegt ist?
Warum wurde der den jetzt gesperrt, ich kann das jetzt dem Text irgendwie nicht entnehmen.

Bleib einfach mal simple viel zu viel Text. Halt es einfach
 
Zu deiner Frage des warum @Scirca
Scirca schrieb:
Warum wurde der den jetzt gesperrt, ich kann das jetzt dem Text irgendwie nicht entnehmen.
Antwort darauf zumindest wenn es nicht noch was anderes gibt ist:
CaptainPighead schrieb:
gegen Weihnachten habe ich mich dann aber mit aktivem VPN bei einem neuen Discord Channel erstmalig eingeklinkt, worauf sofort mein Account gesperrt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
CaptainPighead schrieb:
Wie können die schreiben, dass der Account der zu meiner Mail stammt nicht gebanned ist?
Die meinen die Mail Adresse, mit der du denen geschrieben hast. Ist vielleicht eine andere, als die, mit der du den Account damals gemacht hattest?
 
Ich glaube deine Nummer ist nicht mit deinem Discord-Account verknüpft, sondern irgendeinem anderen, kann das sein?
Du kannst ihn nicht zu deinem Account hinzufügen, weil die Nummer schon für einen anderen Account verwendet wurde (erste Fehlermeldung). Der andere Account ist offenbar deaktiviert (zweite Fehlermeldung).

Hattest du mal einen Zweitaccount oder wie lange hast du die Handynummer schon?

Lg
 
Puh, erstmal Danke für so viel Feedback! Ich geh mal kurz & knapp auf die meisten Kommentare ein - hoffe es wird nicht zu unübersichtlich.

Galarius schrieb:
Jetzt mal unter uns, was hindert dich einfach en neuen Account zu erstellen? Wenn man sich so lange im Kreis dreht ist das doch das naheliegenste
Weil ich keinen neuen Account möchte und meinen bestehenden behalten möchte - schon klar, dass ich nen neuen erstellen und wieder von vorne anfangen kann. Ich habe dort aber alle meine persönlichen Kontakte, Konversationen usw. ... wenn mir der Account so unwichtig wäre, hätte ich schon ein neuen erstellt.

Mir war auch am Anfang nicht bewusst, dass Discord so bockig ist bei gesperrten Accounts und das sich das zu so einer Geschichte entwickeln würde.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was spricht dagegen einfach einen neuen Account zu machen?

Und warum benutzt man ein VPN? Bringt ja für fast alle beworbenen „Vorteile“ meist genau gar nichts.
Bitte keine pro- und kontra VPN Diskussionen zum Gebrauch, das wird schnell offtopic. Ich habe monatelang ohne Probleme auch Discord mit aktiviertem VPN nutzen können, bin dann aber anscheinend auf einem Exit-Server gelandet, der auf einer Discord-Blocklist stand.
Würde ich nach dieser Angelegenheit aber deaktiviert lassen bei Discord Nutzung - aber hinterher ist man immer schlauer.

Xero261286 schrieb:
Außer dem Discord-Support kann niemand deinen Account entsperren, es gibt keine "Hintertüren".
Habe ich ja auch nirgends geschrieben, dass das meine Erwartung ist oder ich nach irgendeinem "Hack" suche. Schon klar, dass nur Discord den Account entsperren kann. Mir ging es drum ob ich vielleicht bei dem Entsperrprozess irgendwas übersehen habe oder falsch verstehe - daher habe ich es auch so ausführlich beschrieben.

Dr. McCoy schrieb:
Dann gib halt einfach eine andere Handynummer an.
Hmm.. geht das? Ich dachte ich kann es nur mit meiner zum Account gehörigen Nummer entsperren (was ja zum Verrecken nicht klappt). Ich finde diese Entsperrpolicy von Discord auch mega undurchsichtig. Werde ich aber mal mit einer anderen Handynummer probieren!

midwed schrieb:
+1 für neuen Account; wenn es "schnell und einfach" gehen bzw. "gelöst" (mehr oder weniger) soll.

Davon abgesehen gehe ich da absolut d'accord wenn man schreibt, dass dir nur der Discord Support weiterhelfen oder zumindest (weiter) Rede und Antwort stehen kann. Hier hat niemand Einfluss auf die Sache.
Wie gesagt: ich möchte meinen jetzigen Account aus o.g. Gründen nicht verlieren und ja, klar dass nur der Discord Support entsperren kann. Ging mir nur drum weiteres Feedback einzuholen, da man irgendwann den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr sieht...

Scirca schrieb:
Ich vermute schlimmes, aber was für einen VPN benutzt du?
Also ich versuch das mal zusammenzufassen. Weil das so unnötig verlänger wird.

Du hast einen gesperrten Discord Account. Du willst diesen entsperren lassen?
Hast du Zugriff auf die Email von diesem Account oder die Handynummer welche bei diesem hinterlegt ist?
Warum wurde der den jetzt gesperrt, ich kann das jetzt dem Text irgendwie nicht entnehmen.

Bleib einfach mal simple viel zu viel Text. Halt es einfach
Ich nutze AirVPN - mit einigen Exit-Servern dort ging Discord lange ohne Probleme. Aber dann bin ich wohl auf einem gelandet, der auf einer Blacklist stand. Die Antwort warum Discord gesperrt hat, steht ganz am Anfang in meinem Originalpost.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich glaube deine Nummer ist nicht mit deinem Discord-Account verknüpft, sondern irgendeinem anderen, kann das sein?
Du kannst ihn nicht zu deinem Account hinzufügen, weil die Nummer schon für einen anderen Account verwendet wurde (erste Fehlermeldung). Der andere Account ist offenbar deaktiviert (zweite Fehlermeldung).

Hattest du mal einen Zweitaccount oder wie lange hast du die Handynummer schon?

Lg
Ich habe definitiv keinen Zweitaccount und auch nur eine einzige private Handynummer mit der meine Mail auf dem Account verknüpft war. Das macht es für mich so unverständlich...

Ich teste es jetzt mal mit einer anderen Nummer um den Account zu recovern.

Danke nochmals für Euer aller Feedback!
 
Vielleicht hilft ein Brief ans Headquarter in die USA. Das kommt dann zumindest nicht direkt beim Support raus. Oder Niederlande. Oder eben Deutschland wobei das nur NetzDG zu sein scheint.
Im Zweifel DSGVO Anfrage mitsenden mit allen Daten und Chats samt Verläufen, wenn das so wichtig ist.

Alternativ E-Mail an die Geschäftsleitung. Googeln, paar Namen herausfinden von Leuten die da was zu sagen haben und dann Chat GPT 50 mögliche E-Mail Adressen raten lassen und an alle dein Anliegen senden. Hab so schon Bankvorstände erreicht 😜 und nach 6 Monaten Supportsackgasse war das Problem in knapp 2 Tagen gelöst.

Manchmal hilft auch Facebook bzw. Social Media Support falls du es da nicht probiert hast. Womöglich gibt es auch einen eigenen Discord Server für Support, dann halt mit Zweitaccount drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben