Facebook Account nicht löschbar

pfirsich.

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
110
Hallo Community,


folgender Sachverhalt:

Habe einen alten Facebook Account und bekomme ständig nervige E-Mail Benachrichtigungen, wollte den Acc daher endlich mal löschen.


Wenn ich mich über die Seite einlogge kommt die Ansage mein Account wurde gesperrt und ich solle mich verifizieren.
Soweit, so schlecht.

Nun will mir Facebook eine Nachricht an meine hinterlegte Telefonnummer senden, nur ist diese nicht mehr aktuell.
Alternativ ist nur möglich meinen Ausweis hochzuladen. Was ich natürlich nicht möchte, da ich einfach nur meinen Account endgültig löschen möchte.

Wie ich gesehen habe gibt es kein Formular um Facebook anderweitig zu kontaktieren?
Ich habe im Netz keine Information dazu gefunden, außer das es früher noch ein Kontakt-Formular gab...

Ich habe nur Zugriff auf meine hinterlegte E-Mail und die dort erhaltenen Mails von Facebook, was einfach nervig ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit Facebook zu kontaktieren und diese zum löschen aufzufordern? Ich habe ja meine Daten und meine E-Mail Adresse und der Account ist schon ewig inaktiv. Mich nervt es eben, dass dieser noch mit meinem Konto verknüpft ist und die mir ständig Spam-Nachrichten schicken.

Ich habe große Zweifel, dass das alles so DSGVO konform ist...

Was kann ich noch machen?

Brief mit Rechtsanwalt nach Hamburg schicken? Nur wegen dem popeligen Konto und das die aufhören mich zu belästigen?
 
facebook.de sperren , fertig
 
Die Mails trudeln schon in den Spam-Ordner, alleine seit November 20 Stück.

Ist halt extrem nervig!
 
Alt = unwichtig = egal. Änder doch einfach die Email Adresse. Der Rest sollte dir dann doch egal sein.
 
LieberNetterFlo schrieb:
ist in den emails kein Abbestellen Link? Der sollte auch ohne Login gehen.

Ja, diese nervigen Mails mit Empfehlungen konnte ich so abmelden.


blubberbirne schrieb:
Änder doch einfach die Email Adresse. Der Rest sollte dir dann doch egal sein.

Das ist auch eine alte Adresse von mir, trotzdem laufen da noch mehrere Sachen drauf, müsste ich zuerst abmelden. Ehrlich gesagt möchte ich auch gerne das Konten komplett gelöscht werden und nicht ewig aktiv bleiben, denn gesperrt heißt hier wohl nicht das die Daten gelöscht wurden, sonst würde ich keine Mails mit Empfehlungen und so weiter aus dem Konto bekommen. Laut DSGVO hat man ein Recht darauf, dass Webseiten die Konten löschen.
 
Mit löschen meinte ich bei den Facebook account die Email Adresse zu ändern.

pfirsich. schrieb:
Laut DSGVO hat man ein Recht darauf, dass Webseiten die Konten löschen.

Viel erfolg bei Facebook. Da kannst Du dann auch direkt zum Anwalt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
na ja mit der DSGVO hat das ja in erster Linie nix zu tun, Je nach Postfach kannst du auch eine Regel erstellen, die Emails die von Facebook kommen direkt löscht, ohne sie vorher 2 Wochen im Spam Ordner zwischenzulagern (oder wie auch immer deine Vorhaltezeit von Spam ist).

Komplett löschen, ohne Zugang ist wahrscheinlich ohne Anwalt nicht möglich. Facebook will schließlich nicht, dass du dich Abmeldest.

Vielleicht könntest du dennoch über die DSGVO an dein Ziel kommen. Facebook muss auch Postalisch/Email darauf reagieren, wenn du Auskunft über die Daten haben möchtest. Also beantrage doch einfach auf einem für dich angenehmen weg die Einsicht und im nächsten Schritt die Löschung sämtlicher Daten. Das ist dein Recht aus der DSGVO und eine Löschung sämtlicher Daten geht idR mit einem Auflösen des Accounts einher.

versuch mal über dieses Formular eine Löschung zu erwirken:
https://www.facebook.com/help/contact/2061665240770586
 
blubberbirne schrieb:
Mit löschen meinte ich bei den Facebook account die Email Adresse zu ändern.

Ich komme nicht in den Account rein...

Pyrukar schrieb:
Vielleicht könntest du dennoch über die DSGVO an dein Ziel kommen. Facebook muss auch Postalisch/Email darauf reagieren, wenn du Auskunft über die Daten haben möchtest. Also beantrage doch einfach auf einem für dich angenehmen weg die Einsicht und im nächsten Schritt die Löschung sämtlicher Daten. Das ist dein Recht aus der DSGVO und eine Löschung sämtlicher Daten geht idR mit einem Auflösen des Accounts einher.

versuch mal über dieses Formular eine Löschung zu erwirken:
https://www.facebook.com/help/contact/2061665240770586

Vielen Dank für den Tipp.


Nachtrag:
Hab dort mal geschrieben, angeblich wird sich dann bei einem gemeldet... bezweifle ich etwas, aber mal abwarten. Zumindest gibt es dort einen Reiter für DSGVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben