PHP Facebook Graph API v4 - Class "Facebook" not found

Teisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
451
Hallo,

vorweg, ich hab noch nicht wirklich Ahnung von serverseitiger Programmierung - sprich PHP.

eigentlich möchte ich einen News/Status Feed von Facebook, was aber nur teilweiße klappt.

Das erste was ich versuchte war das nachfolgende, was auf funktioniert nur leider ohne Bilder:

PHP:
$page_id = 'ID';
			$access_token = 'ACCESS_TOKEN';
			$json_object = file_get_contents('https://graph.facebook.com/' . $page_id . '/feed?access_token=' . $access_token);
			$fbdata = json_decode($json_object);
			$posts = '';
			foreach ($fbdata->data as $post ) {
    				if(array_key_exists('created_time', $post)) { $posts .= '<p>' . $post->created_time  . '</p>'; } else {  $posts .= '';};
    				if(array_key_exists('story', $post)) { $posts .= '<p>' . $post->story  . '</p>'; } else { $posts .= ''; };
    			if(array_key_exists('message', $post)) { $posts .= '<p>' . $post->message  . '</p>'; } else { $posts .= ''; };
  				  if (array_key_exists('description', $post)) { $posts .= '<p>' . $post->description  . '</p>'; } else { $posts .= ''; };
    				$posts .= '<br />';
			}
			echo $posts;


Dann versuchte ich mich an diversen Tutorials, die aber ganz ofensichtlich noch an der alten API angelehnt sind und noch nicht mit Namespaces und der API v4 kompatible sind.
Leider finde ich auch kein echtes "How to..." deswegen bin ich am basteln. Leider komm ich noch nicht einmal sehr weit, weil er mir gleich mal den Fehler "Class 'Facebook' not found in ..." um die Ohren haut und ich keinen Schimmer hab wieso.
Google bringt mich da nicht weiter, denn alles was ich dort gelesen habe war das Curl nicht installiert ist oder eben der Pfad falsch sei... beides ist bei mir aber nicht der Fall.


Es wäre auch schön wenn mir einer kurz erklären könnte, wann ich den die autoconf.php einbinden soll und wann nur die Facebook.php? Oder muss beides hinein?
Soweit wie ich im Moment glaube ist, dass die autoconf die Pfade zu den Scripten sich selbst zusammen bastelt bzw. sucht, oder?

Jedenfalls siehts momentan so aus:

PHP:
define('FACEBOOK_SDK_SRC_DIR','./facebook/src/Facebook/');
			require_once('./facebook/src/Facebook/autoload.php');

			$config = array(
			    "appId" => 'ID',
			    "secret" => 'SECRET'
			);

			$fb = new Facebook($config);
			$data = $fb->api("/me/feed");
			print_r($data);

$fb = new Facebook($config); <- da kommt der Fehler, egal ob ich oben die autoconf oder die Facebook.php einbinde.


Wäre echt toll wenn mir das mal einer verständlich erklären könnte.
Danke euch.

Viele Grüße
da Teisi


p.s.: Das der ganze Code auch schöner ging, ist mir bewusst. Ist ja nur ein Test. :)

Ich wäre auch schon glücklich, wenn mir einer ne andere Möglichkeit zeigt, aus Facebook n dämlichen rss feed oder so zu bekommen.
Ergänzung ()

So habs nun doch hin bekommen, fragt mich aber nicht wie.
Jedenfalls nach ewigen hin und her copieren und neu installieren klappt das nun:

PHP:
define('FACEBOOK_SDK_SRC_DIR','Facebook/');
			require_once('Facebook/autoload.php');

			use Facebook\FacebookApp;
			use Facebook\FacebookClient;
			use Facebook\FacebookRequest;
			use Facebook\FacebookResponse;

			$fb = new Facebook\Facebook([
				'app_id' => 'ID',
				'app_secret' => 'SECRET',
				'default_graph_version' => 'v2.2',
			]);
			
			$request = new FacebookRequest(
				$session,
				'GET',
				'/PAGE/posts',
				array(
					'fields' => 'id,name,picture'
				)
			);

			$response = $request->execute();
			$graphObject = $response->getGraphObject();

			print_r($graphObject);

So aber nun:
Was ist das $Session=? -> undefiniert
Was gehört da rein?
Wenn ichs richtig verstanden habe, wäre darin gespeichert ob man eingeloggt ist oder nicht...?!
Problem: ich will mich doch gar nicht einloggen müssen als User.

Hatte hier noch keiner ein solches Problem?


grrr Facebook idioten, schalten einfach den RSS-Feed ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben