Facebook Gruppenbenachrichtigungen

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

mit meinem geschäftlichen Account auf FB ("Seite", nicht Profil!) bin ich in zwei Gruppen.
Diese habe ich stumm geschaltet, jedoch erhalte ich immer noch Benachrichtigungen darüber, dass "X hat etwas in Gruppe Z gepostet".
Das NERVT, da ich gerne lediglich Benachrichtigungen für Dinge erhalten will, die sich auf meiner eigenen Seite oder in Form von Kommentaren unter meinen Beiträgen abspielen. Was andere in irgendwelchen Gruppen posten, will ich nicht in meinen Benachrichtigungen sehen.

Könnte mir mir bitte kurz jemand helfen oder mir sagen, was ich falsch mache? Habe die einzigen Einstellungen, die ich finden konnte als Anhang hochgeladen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 268
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 262
Hi...

"Stumm" heißt ja auch nich' nix mehr!
Versuch's mal über die Benachrichtigungen-Schaltfläche der jeweiligen Gruppenseite - da kann man verschiedene Einstellungen vornehmen.

Edit:
Ah, seh's grad - wieso ist das inaktiv bei Dir?

Normal sieht das so aus:
fb_Benachritigungen-in-Gruppen.png

Und dann kann das auch eingestellt werden.

Edit2:
Dann evtl. über den Weg im eigenen Profil im Einstellungsmenü links via Benachrichtigungen in der angezeigten Liste den Punkt Gruppen aufklappen, und dort versuchen die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
fb_Benachrichtigungseinstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@User007 Danke für Deinen Rat. Leider habe ich bei den "allgemeinen" Benachrichtungseinstellungen keine Auswahl, die verhindert, dass jeder Beitrag in einer der Gruppen unter "Sonstiges" bei meinen Benachrichtigungen angezeigt wird sowie in als "nicht gelesene" Benachrichtung mit einer Zahl markiert wird. Nur, ob ich SMS oder Mails bekomme.

Die Beiträge der anderen Gruppenmitglieder in allen Ehren, nur wenn auf meiner Business Page "2 ungelesene Benachrichtungen" angezeigt wird, dann sollen das doch bitte nur Likes oder Kommentare sein - Und nicht Kommentare in Gruppen, in denen ich nur ganz selten mal was schreibe und die nichts mit mir zu tun haben
 
Hmmm,...
Warum Du das machen möchtest, mußt Du nicht rechtfertigen - Du wirst Deine Gründe haben.

dersuperpro1337 schrieb:
Leider habe ich bei den "allgemeinen" Benachrichtungseinstellungen keine Auswahl, die verhindert, dass jeder Beitrag in einer der Gruppen unter "Sonstiges" bei meinen Benachrichtigungen angezeigt wird [...]
Wo hast Du denn "Sonstiges" her? 🤔
Hier komm' ich leider nicht ganz mit. 🤷‍♂️

Aber probier's doch mal so (wir gehen dabei immer noch von der Profilseite > Menü Einstellungen > Benachrichtigungseinstellungen -siehe obiges Bild- aus):
Kontrollier' mal die aktuellen Einstellungen im Abschnitt unter Seiten, die du abonniert hast.
fb_Benachrichtigungseinstellungen-AbonnierteSeiten.png


Wenn das bei Dir auch so aussieht, dann weiter zum Abschnitt Gruppen, wo im Unterabschnitt Deine Gruppen ja die von Dir besagten Gruppenseiten aufgelistet sein müssten.
fb_Benachrichtigungseinstellungen-Gruppen.png


Bei Klick auf einen Eintrag sollte sich ein Fenster mit differenzierteren Einstellmöglichkeiten für Benachrichtigungen zu dieser Seite öffnen.
fb_Benachrichtigungseinstellungen-Gruppen-Benachrichtigungen_für_Seite.png

Hier müßten jetzt verschiedene Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
 
Bei mir sehen die Einstellungen so aus:
Capture3.PNG


Und die Nachrichten, die ich meine, sehen so aus und werden unter "Sonstiges" kategorisiert, erscheinen jedoch auch als Zahl in den "ungelesen Nachrichten"

Capture4.PNG
 
Schon weiter gekommen?

Zu Deinem 1. Bild (Capture3.PNG): Wenn da keine Gruppen aufgelistet sind, deutet das ja eigtl. darauf, dass halt keine Gruppenmitgliedschaft erkannt wird, oder das evtl. auch ein Anzeigefehler von fb vorliegt - letztlich stehen einfach in beiden Fällen die entsprechenden Einstellmöglichkeiten nicht zur Verfügung. 🤷‍♂️

Zum Bild 2 (Capture4.PNG): "Sonstiges" gibt es nicht (daher meine Verwunderung) - die Sortierkategorie heißt Sonstige, und zeigt natürlich gemäß den vorgegebenen Benachrichtigungseinstellungen verschiedenste Beiträge - das können auch Beiträge von Fans Deiner Seite(n) sein, die Mitglieder in i-welchen Gruppen sind, ohne, dass Du dort Mitglied bist. Das folgt halt dem Community-Prinzip "Freunde von Freunden von Freunden...".
Btw: Kann das eigtl. sein, dass Du Dein Profil mal in eine Seite umgewandelt hast?

Also, ich bin Mitglied verschiedener Gruppen und auch Fan von Seiten, sowie darüber hinaus betreue ich auch schon längere Zeit als Admin mehrere Seiten und Gruppen - die Unterscheidung zwischen Profil, Seite und Gruppe für jegliche Aktionen und Einstellungen ist signifikant.

Mir fällt noch eins aus dem zweiten Bild (Capture2.PNG) Deines Eingangsposts ein:
Versuch's doch mal mit der Option Aus unter Nachrichten - da dann allerdings wohl komplett überhaupt gar keine Benachrichtigungen für gar nix mehr (gemäß den vorliegenden Einstellungen) erscheinen, sollten vllt. wenigstens im darüber liegenden Punkt Auf Facebook die Benachrichtigungseinstellungen (evtl. unter der ersten Option) angepasst werden.
Capture2.PNG
 
@User007 Danke für Deine Hilfe! Aber leider komme ich einer Lösung nicht näher. Und wie du vermutet hast, tippe ich ebenfalls auf einen Fehler, der bei FB vorliegt.

Nochmal kurz zu den "Gegebenheiten": Ich bin mit meiner geschäftlichen Seite Mitglied in zwei Gruppen, in denen ich im Namen meiner Seite ab und zu einen Beitrag verfasse. Das mit meiner Seite verknüpfte Profil nutze ich nicht. Keine Daten, keine Freundesliste, nichts.

Ich erhalte eine Benachrichtigung für jeden einzelnen Beitrag, der in den zwei Gruppen geschrieben wird. Die Verfasser haben mit mir / meiner Seite nichts gemeinsam, außer die Gruppenmitgliedschaft. Daher trifft es nicht zu, dass ich über mögliche Aktivitäten von Freunden benachrichtigt werde, sondern über jede einzelne Aktivität in den zwei Gruppen.

Werde mich wohl damit abfinden. Ich habe nämlich keine Lust, mich bei beiden Gruppen wieder an einen z.T. völlig inaktiven Admin zu wenden um die Mitgliedschaft erneut zu beantragen (Nachweis über meine Berufsgruppe um posten zu dürfen).

Ist halt schade, dass ich mir nach dem Einloggen denke:
"Oh, 20x ungelesene Benachrichtigungen in meiner Inbox, sind sicher Likes und Kommentare - Oh verdammt, sind doch (fast) alles nur Beiträge von irgendwelchen Leuten in den beiden Gruppen..."
 
dersuperpro1337 schrieb:
Aber leider komme ich einer Lösung nicht näher.
Was bedeutet das - wurde o.g. Vorschlag versucht?

Man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass die meisten Anwender fb auf einem mobilen Endgerät benutzen, und daher z.B. den Messenger verwenden oder evtl. auch via ihrem verbundenen Instagram-/Twitter-Account.

Betreffend die Benachrichtigungsfunktion in der von Dir geschilderten Konstellation wäre ja im Regelfall die zuletzt aufgeführte Option unter Gruppe in obigem Bild (Capture2.PNG) zuständig. Steht hier halt schon auf Aus - aber ist das auch in Deiner anderen Seite so definiert?
Leider ist im oben von Dir gezeigten Bild (Capture4.PNG) aus dem Benachrichtigungsverlauf nicht ersichtlich, zu welcher Seite/Gruppe ein jeweiliger Beitrag erfolgte - ist das immer zur gleichen Seite/Gruppe?

dersuperpro1337 schrieb:
Und wie du vermutet hast, tippe ich ebenfalls auf einen Fehler, der bei FB vorliegt.
Sorry, aber da hast Du was mißverstanden - ich habe nicht vermutet, dass ein bzw. der Fehler bei fb vorliegt oder von fb verursacht wird.

Außerdem befürchte ich hier auch eher noch einige andere (grundlegende) Mißverständnisse:
1. fb baut sich aus den Profilen der Community-Mitglieder auf und bildet somit immer als Quelle persönlicher Daten die Basis.
2. (Interessen-)Gruppen werden aus diesen Mitgliedern gebildet.
3. Seiten werden (zu überwiegend PR-orientierten Zwecken) von Mitgliedern erstellt - hierzu wird eine Seite mit dem Profil des Erstellers zum Zwecke der Administration verknüpft oder ein Profil wird in eine Seite umgewandelt und gilt somit nicht mehr als personenbezogene Datenquelle.
Da die Möglichkeit (Business-)Seiten ohne Profilverbindung zu erstellen noch nicht all zu lange besteht und hierzu auch nur im nicht angemeldeten Status angeboten wird, sollte diese Erstellungsvariante wohl nicht für Deine Seiten benutzt worden sein - insofern wird konträr dazu immer das verknüpfte Profil bzw. Daten davon verwendet.

dersuperpro1337 schrieb:
[...] außer die Gruppenmitgliedschaft. Daher trifft es nicht zu, dass ich über mögliche Aktivitäten von Freunden benachrichtigt werde, [...]
Das ist doch schon 'ne Menge - doch, weil durch Beitritt/Abonnierung einer Gruppe fb den Mitgliedern den Status eines Freundeskreises zuordnet.

Zum Thema Abfinden hab' ich oben eine Alternative aufgezeigt - ansonsten: da nix auf der Welt perfekt ist, und man sowas auch schon gar nicht von konstenfrei angebotenen Diensten erwarten darf, sollte demnach auch eine gewisse Toleranz- und Kompromißbereitschaft vorhanden sein. 😉
 
Zurück
Oben