Facebook - Ja / Nein und wenn ja - wie am besten?

C

chaosPit

Gast
Howdy zusammen,

ja mir ist Facebook ein Begriff und ja, ich kenne die ganzen Horrormeldungen bzgl. der Datenskandale und was wohl noch so dort abgegangen ist.

Bisher habe ich mich auch vor solchen sozialen Netzwerken erfolgreich herum bewegt, nun hat sich meine Frau aber in den Kopf gesetzt, damit die ganzen Familienmitglieder über den Erdball verbunden sind - wir gehen alle, und damit meint sie auch Alle (seufz) - zu Facebook.

Bis heute habe ich es immer mit der Begründung verhindern können "Maus, zu viel Arbeit und Streß, mache das aber nächste Woche" ;).

Von daher meine Frage - da ansonsten sie mir einen Account anlegt (mega seufz) - welche Argumente kann ich noch einbringen, damit ich weiterhin verschont bleibe bzw., wenn ich nun doch in den sauren Apfel beiße, inwieweit kann ich meine Daten so minimal halten, dass nicht jeder Hinz und Kunz etwas aus meinen Leben abzweigt?

Wie verhält es sich mittlerweile mit dem sog. Identitätendiebstahl bei Facebook?

Danke im Voraus für Aufklärungen oder Verweise auf Seiten, wo ich noch mehr (ungefakte) Informationen finden kann.

Wenn alle Stricke reißen:
Erwähne was von Zeugenschutzprogramm und dass Sie die ganze Familie damit gefährdet wenn Sie deine Fotos online stellt. :D

Wenn Facebook dann irgendein Fake Name. Die verkaufen deine adressen (Email etc.)

Habe mal aus Jux getestet und mir einen Flatschneuen Email Acc. erstellt und mit dem auf Facebook einen Fake Acc erstellt.

Keine 24H später hatte ich schon Post von sämtlichen Penis verlängerungsmitteln etc.

Lass die Finger davon, oder erstelle dir für FB einen extra Acc und Fake deinen account mit einem Künstlernamen.

Es gibt auch Picasa Web-Alben,... Informier dich doch mal darüber .

Um Bilder zu teilen musst du nicht gleich zu Facebook.

Ich bereue es immer noch mich da angelemdet zu haben, du verschwendest einfach so viel Zeit. Wenn du den Konsum nicht in den Griff bekommst, wie ich.

Identitäsklau musste ich hingegen noch nicht festellen, Spam kann sein (meine Filterliste ist schon recht gut, da kommt kaum noch was), eigentlich sind deine Bilder recht sicher wenn du sie nicht für jeden frei zugänglich machst,...

Zuletzt bearbeitet:
ach gott... ich bin auch bei facebook und wenn du in ruhe die privatsphäre-einstellungen abarbeitest passiert dir da gar nichts. ich weiß nicht welche paranoia manche diesbezüglich haben?

du musst doich auch gar nicht viel preisgeben, wenn du nicht willst. einzig dein name und eine email-adresse sind pflicht...
Ergänzung ()

dA_s0uL schrieb:
Keine 24H später hatte ich schon Post von sämtlichen Penis verlängerungsmitteln etc.

ach ja? das kommt vielleicht weil irgendeine ex von dir gequatscht hat :D

ich habe seit meinem eintritt bei facebook exakt genausoviel spam bekommen wie vorher: NULL

Sag einfach, dass du FB nicht traust und auf den Konkurrent von Google wartest.
Was sogar stimmen kann ^^ bzw. z.B. bei mir so ist FB bull shit.

dA_s0uL schrieb:
Habe mal aus Jux getestet und mir einen Flatschneuen Email Acc. erstellt und mit dem auf Facebook einen Fake Acc erstellt.

Das beweist rein gar nichts, weil du offenbar keinen weiteren, ähnlichen Account zum Vergleich hattest.

Naja, wenn er die Adresse nirgendwo sonst benutzt hat heißt das doch, dass entweder der Mailanbieter oder Facebook die Adresse weitergeleitet hat.
Oder die war schonmal vergeben.

Also ich benutze auch Facebook. Du kannst Facebook halbwegs sicher machen.

1. Nicht den Vollen Namen angeben
2. Eine extra Freundesgruppe für Freunde machen, für diese seperate Gruppe, kannst du dann seperat die Berechtigungen einstellen. wer in keiner oder standartgruppe ist, sieht dann nichts und kann nichts machen.
3. Aufpassen welche Fotos man höchläd - Ich z.B. habe nur ein Profilbild und der Rest sind Handyschnappschüsse.

Und dass Facebook adressen verkauft ist auch schachsinn, ich habe mir extra ne eigene Addy zugelegt über meine Domain für Facebook - Es kommen wirklich nur die Benachrichtgungen, die ich in den Einstellungen eingestellt habe (Neue Freundschaftsangebote usw.).

Wenn du diese 3 Punkte einhäst, bist du auf der Sicheren Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mit vollen Namen bei Facebook angemeldet - weil ich gefunden werden will.
Auch eine extra E-Mail Adresse erstellt - und nein, noch nie habe ich Spam an diese Adresse bekommen.

Ich habe nur mein Profilbild hochgeladen, meide jeden "Gefällt mir" Button, und wenn ich was schreibe frage ich mich vorher ob ich es auch so in der Zeitung veröffentlichen wurde ;)

Daneben lösche ich auch regelmäßig die alten Einträge von meiner Pinnwand, und kann kontrollieren welche Bilder andere von mir hochladen. Mit Freundesgruppen, etc. arbeite ich natürlich auch.

Für Facebook bist du ein Datensatz unter 500 Millionen, man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.

Zurück
Oben