Facebook Link angeklickt. Jetzt werden Automails verschickt

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

hab eine Frage zum Vorgehen bei Android. Ich selbst hatte bisher immer nur Apple Geräte und weiß daher nicht wirklich, was auf Android möglich ist.

Eine Bekannte bat mich um Hilfe. Sie hat im Facebook Messenger auf Ihrem Samsung A50 auf einen Spam Link geklickt, der ihr zugeschickt wurde. Das Handy hatte alle Android Updates eingespielt, die dafür verfügbar sind sagt sie.

Jetzt werden in ihrem Namen über Facebook diese Spam Videos an ihre Kontakte weitergeleitet.

Was kann man tun?
Was ist überhaupt passiert?
Hat Sie einen Virus auf dem Smartphone der auf Ihre Messenger App zugreift?
Falls Virus, wie wird man den los? Passwort hat sie schon geändert, auch wieder über das Smartphone. Ist das neue Passort den Tätern jetzt auch wieder bekannt?

Danke für Tipps
 
Handy in Flugmodus.

Von anderem Gerät das Passwort ändern.

Handy auf Werkseinstellungen setzen.


So würd ich's machen. :)


PS: Bei der Gelegenheit darauf hinweisen, für jeden Dienst ein eigenes Passwort zu nutzen, falls das nicht schonder Fall ist.
 
Passwort auf Facebook über ein anderes Gerät ändern, Zugriff von autorisierten Apps zurücknehmen, Handy zurücksetzen.

Ohne genau zu wissen, was passiert ist (bzw. was deine Bekannte geklickt hat), kann man auch nicht viel mehr dazu sagen. Deine Bekannte weiß es wahrscheinlich selbst nicht, also würde ich einfach kein Risiko eingehen.
Wahrscheinlich hat sie sich dann bei dem Link "nur eben auf Facebook angemeldet" oder den Download angeklickt, das wird dann aber ganz schnell vergessen (nicht absichtlich, sondern weil es manche gar nicht richtig in Verbindung bringen)

Lg
 
Ich lese gerade auf dieser Seite
https://www.verbraucherschutz.com/w...ink-von-freunden-nicht-anklicken-gefaehrlich/

das bei diesem Trick keine Software auf Handy installiert wird, sondern die Nutzer die auf diesen Link klicken zur Eingabe der Facebook Login Daten aufgefordert werden. Das ist natürlich eine gefälschte Seite.

Das würde aus meiner Sicht bedeuten, dass das Handy bei diesem Trick noch sauber ist, lediglich die Facebook Login Daten liegen jetzt bei den Kriminellen.

Also würde doch das ändern des Passworts egal von welchem Gerät ausreichen?
Immer vorrausgesetzt, es ist die Masche die auf der Verbraucherschutz Webseite beschrieben wurde.
 
easy.2ci schrieb:
Also würde doch das ändern des Passworts egal von welchem Gerät ausreichen?

Also ich würd's einfach nicht drauf ankommen lassen. Selbst 0,1% Restrisiko wäre mir zu viel.

Das Handy neu einzurichten ist ja auch keine extreme Aktion.
 
Zurück
Oben