News Facebook: Lite-Version des Messengers für schwache Hardware

[SoD]r4z0r schrieb:
Würde ich mir auch für iOS wünschen.
Bei mir braucht der FB Messenger aktuell 369,3MB. 116,2MB gehen für die App drauf, 253,1MB gehen für "Dokumente und Daten" drauf, was auch immer das im Detail sein soll.

Du kommunizierst mit anderen Leuten, die schicken dir Bilder und du denen.

D.h. diese 250MB werden wahrscheinlich Chatlogs, die ganzen Avatarbilder der Leute in deiner Friendlist und die Bilder die ihr euch so hin- und herschickt sein.
Du willst ja sicherlich auch nicht, dass solche Sachen jedesmal wieder geladen werden müssen wenn du die App startest/öffnest.
 
Solange derartige NSA-Apps alle unnötigen Rechte anfordern, sollten sie verboten werden.

Ja, denen sollte man die Messengerlizenz entziehen.
 
Der Messenger ließe sich problemlos auf unter 3 MB bringen, ohne große Funktions-Einbußen zu tragen. Dessen Programmierung ist und bleibt ineffizient.

Die Facebook-App selbst hat den Messenger aus alten Tagen immer noch integriert, er wurde lediglich deaktiviert, damit man die verbessere separate App installiert. Alleine dadurch könnte man in der Haupt-App bereits 10 bis 15 MB einsparen.

Ich erinnere mich zurück, dass die Facebook-App ganz am Anfang bereits unter 7 MB lag. Dann fing man an, etliche Libraries und Codecs zu integrieren, die eigentlich sowieso auf jedem Smartphone vorinstalliert sind. Die ganze Entwicklung der App ging meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
 
Nutzt doch einfachhttps://mbasic.facebook.com/login.php?next=https%3A%2F%2Fmbasic.facebook.com%2Fhome.php%3Frefid%3D12%26hrc%3D1%26refsrc%3Dhttps%253A%252F%252Fmbasic.facebook.com%252Fhome.php&refsrc=https%3A%2F%2Fmbasic.facebook.com%2Fhome.php&refid=12&_rdr
 
Am besten den Messenger-Müll wieder komplett entfernen, ging früher doch auch ohne:o
 
Habe sehr lange Tinfoil for Facebook genutzt. Da es aber ewig kein Update gab und einige Bugs aufgetreten sind, bin ich auf den Facebook-Wrapper Metal for Facebook umgestiegen. Spart deutlich an Akku ggü. der Facebook-App ein, wühlt nicht im System nach Daten und man braucht keinen extra Messenger.
 
Redirion schrieb:
Facebook Lite ist nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar. Das wird dann sicher auch für den Messenger Lite gelten, der somit nur über inoffizielle Kanäle und nicht sichere Installation und dadurch auch fehlende automatische Updates aufs eigene Gerät gebracht werden kann.
frizzmaster schrieb:
Hat mal jemand versucht die Version von APK Mirror zu installieren? APK Mirror gehört zu Android Police und soll wohl seriös sein.
APK-Mirror ist eine der wenigen seriösen Seiten bei denen man bedenkenlos APKs downloaden kann.

Nutze die Facebook-Lite App seit der Veröffentlichung. Diese beinhaltet (anders als die normale Facebook App) auch noch die Chat Funktionalität. Diese App reicht also vollkommen. Messenger Lite braucht imo gar nicht.

@divabremer: Und wie bekommst du dann mit wenn dir jemand geschrieben hat?:p Musst du ja immer rein schauen.
 
Benj schrieb:
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass diese elementare Kernfunktion enthalten ist. :freaky:

hehe was kann der eigentlich noch? mehr braucht man doch nicht
 
Hat jemand ein DL Link zur Liteversion bitte?

Der Messengerzwang kotzt mich seit Anfang an an! Das Ding egal auf welchem Handy, schmiert oft ab und es Müllt einfach nur das Telefon zu! Letztens hat der FBM einfach ohne zu Fragen meine SMS Funktion Ge´hijackt!! Man war ich da Sauer!

mfg
 
Mein Smartphone hat genug Power.
Aber mehr als die Kernfunktionen braucht man wirklich nicht bei einer Messenger-App.

Typischer Facebook-Fail. :)
 
Ich hab nach wie vor die Messenger Version 2.7.2 drauf, Installfile hat 11 MB, installiert aufm Gerät hats laut App-Info 19,95 MB. Und der tut noch genau so wie immer. Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen. ;)
 
divabremer schrieb:
Nutzt doch einfachhttps://mbasic.facebook.com/login.php?next=https%3A%2F%2Fmbasic.facebook.com%2Fhome.php%3Frefid%3D12%26hrc%3D1%26refsrc%3Dhttps%253A%252F%252Fmbasic.facebook.com%252Fhome.php&refsrc=https%3A%2F%2Fmbasic.facebook.com%2Fhome.php&refid=12&_rdr

Besten Dank dafür! Endlich kann ich wieder mobil meine Facebook Nachrichten ansehen, ohne eine blöde Extra-App installieren zu müssen. Jede weitere im Hintergrund laufende App macht sich bei einem fast 4 Jahre alten Telefon schon bemerkbar.

Dass es die Message-Funktion in dieser mbasic-Version noch gibt, zeigt mir, dass der Wegfall der Funktion auf der regulären mobilen Webseite reine Schikane ist, um den Nutzer zum Messenger zu bringen.
 
Ja geiler Link, funktioniert 100%, keine aufgeblähten Werbeeinblendungen und vermutlich bei schwachem Netz sogar brauchbar. Dankeschön.
 
Geil endlich mal n einfacher Messenger, wie ich Ihn brauche. Läuft :-)
 
Dass es die Message-Funktion in dieser mbasic-Version noch gibt, zeigt mir, dass der Wegfall der Funktion auf der regulären mobilen Webseite reine Schikane ist, um den Nutzer zum Messenger zu bringen.
Genau so sieht es aus. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben