News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

Micha45 schrieb:
Das Ausbleiben angemessener Strafen könnte auch damit zu tun haben, dass die Beweislage für eine Bestrafung nicht ausreicht.
In einem Rechtsstaat wie unseren gilt immer noch die Unschuldsvermutung und zwar so lange, bis die Schuld von einem Gericht festgestellt würde.

Also ist US und A kein Rechtsstaat deiner Meinung nach?

Den dort gilt schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde.

Ok du hast unserem geschrieben aber Facebook würde auch nicht in unserem gegründet und daher warum müssen die sich an unserem halten
 
new Account() schrieb:
Ok mag sein das die Weltpolizei zumindest hier nicht ganz bescheuert ist aber dennoch...

..."Der Supreme Court hat 1895 erstmals in einem Urteil die Unschuldsvermutung für die USA anerkannt, Coffin vs. United States: Die Vermutung der Unschuld bedeutet die Bewertung der Beweise im Sinne des Angeklagten. Legt die Anklage aber Beweise vor, die keine vernünftigen Zweifel an der Schuld des Verdächtigen erkennen lassen, ist dies im Rahmen der amerikanischen Unschuldsvermutung schon ausreichend. Da sich im amerikanischen Prozess der Angeklagte und der Staatsanwalt wie in einem Parteiverfahren oder gar in einem Duell gegenüberstehen, ist diese nach deutschem Verständnis schwache Unschuldsvermutung mit dem konfrontativen amerikanischen Strafverfahren vereinbar, allerdings aus deutscher Sicht nicht ausreichend."

Gut sicher ist es auch in Europa schwierig gegen zunächst absolut eindeutige Hinweise vorzugehen aber denoch bis du weiterhin unschuldig.
Jedoch glaube ich das man in der nördlichen mexikanischen exclave es noch schwieriger hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wie hat's Angie so schön gesagt: Unsere persönlichen Daten sind das Öl des 21ten Jahrhundert.
Wenn man sich nun mal anschaut wie die Länder, die die mitunter größten Internetservices bieten (meine USA und UK), an besagtes Öl gekommen sind, braucht man sich nicht über sowas wundern.
Jeder der Android oder Apple nutzt wird früher oder später ähnliches lesen. Gab ja letztens erst eine Nachricht das 18000 Android-Apps unerlaubterweise bestimmte Daten verarbeiten.
 
Fast jedes Smartphone ist eine Spionageeinheit. Wer noch Facebook, Messenger oder Whatsapp nutzt, stattet das Gerät mit weiteren Spionagetools aus. Wenn etwas umsonst ist, muss jeder sich eigentlich die Gedanken machen, warum das der Fall ist. Natürlich wird mit persönlichen Daten bezahlt. Das sind aber nur Symptome einer globalen Entwicklung. Persönliche Freiheit, Meinungsfreiheit und Individualität wird es in 10 Jahren nicht mehr geben. Gadget wird nice to have, dann wichtig zur Teilhabe, bald zur Pflicht und Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ihr wisst, dass ihr euch ziemlich weit vom Thema entfernt und euch in der generellen Datenschutzproblematik von asozialen Netzwerken verstrickt?

Viele Fehler, die man in freier Wildbahn gefunden hat und finden wird, gehen eher so in die Richtung.

775136


Springt einem eigentlich ins Auge, der hat kurz mal nicht zu Ende gedacht. Ich habe keinen Grund davon auszugehen, dass Facebook die Passwörter nicht nach gängigen Standards speichert. Da hat man an einem Feature gewerkelt, etwas Debug-Code benötigt und als das bereitgestellt wurde, hatte man's vergessen und andere übersehen.

Ein Missgeschick, ein schwerwiegendes sogar, über das man sich zurecht heftig aufregen darf. Aber eben "nur" ein Missgeschick. Und bei aller Kritik ... denkt bitte auch mal dran, dass da normale Menschen arbeiten und sich Fehler einschleichen.
 
Gangwars schrieb:
Ihr wisst, dass ihr euch ziemlich weit vom Thema entfernt und euch in der generellen Datenschutzproblematik von asozialen Netzwerken verstrickt?

Viele Fehler, die man in freier Wildbahn gefunden hat und finden wird, gehen eher so in die Richtung.

Springt einem eigentlich ins Auge, der hat kurz mal nicht zu Ende gedacht. Ich habe keinen Grund davon auszugehen, dass Facebook die Passwörter nicht nach gängigen Standards speichert. Da hat man an einem Feature gewerkelt, etwas Debug-Code benötigt und als das bereitgestellt wurde, hatte man's vergessen und andere übersehen.

Ein Missgeschick, ein schwerwiegendes sogar, über das man sich zurecht heftig aufregen darf. Aber eben "nur" ein Missgeschick. Und bei aller Kritik ... denkt bitte auch mal dran, dass da normale Menschen arbeiten und sich Fehler einschleichen.

Ich denke, dass die Kritik nicht ignoriert, dass hier Menschen arbeiten. Da Facebook aber keine kleine IT Service-und Bastelbude aus Stade in Niedersachen ist, sondern ein Global Player mit Multimiliardenumsätzen und in einer produktiven Dauerpräsenz von Multimillionen von Devices existiert, darf der Maßstab hier aber schön wesentlich höher seoin.
Es ist ja nicht so, dass Facebook zum ersten mal negativ auffällt, wenn es um Sicherheitsvorfälle oder Datenschutz geht.
Es exisiert dort anscheinend ein Muster, dazu eine fehlende QS, die nämlich genau das "vergessen" und "übersehen" verhindert. Bereits kleine IT Betriebe haben brutale Pönalen bei öffentlichen Auftragsverältnissen in den SLA's, wenn so etwas passiert, im worst case sind die weg vom Fenster.
Facebook entschuldigt sich, und....was passiert?
Immer wieder gibt es diese Vorfälle. Die Menschen (meint die Funktionsträger und Rollen), die dort arbeiten, arbeiten dann nicht hinreichend ordentlich, diese Sorgfaltspflichtverletzung ist ein Hohn, der sich immer mal wiederholt.

Facebook darf nicht mehr mit "nur" ein Mißgeschick durchkommen. Es haben Menschen für kleine Fehler ihre Jobs verloren, und hier sprechen wie über ein (vermeidbares!) Versäumnis aufgrund grottiger Prozesse bei einem global player. Die Milliarden ein Werbeeinnahmen der letzten Jahre sollten dann ggf. mal besser in die IT Standards und Kontrollen investiert werden und zertifiziert werden, plus 4/6 Augenprinzip etc pp.

Also bitteschön muss die Kritik entsprechend harsch sein.
Ergänzung ()

kaiwo78 schrieb:
Fast jedes Smartphone ist eine Spionageeinheit. Wer noch Facebook, Messenger oder Whatsapp nutzt, stattet das Gerät mit weiteren Spionagetools aus. Wenn etwas umsonst ist, muss jeder sich eigentlich die Gedanken machen, warum das der Fall ist. Natürlich wird mit persönlichen Daten bezahlt. Das sind aber nur Symptome einer globalen Entwicklung. Persönliche Freiheit, Meinungsfreiheit und Individualität wird es in 10 Jahren nicht mehr geben. Gadget wird nice to have, dann wichtig zur Teilhabe, bald zur Pflicht und Zwang.
Seit Sommer 2017 sind der WhatsApp und Facebook Müll runter von meinen Devices, und nach und nach steigen auch viele Verweigerer aus meinem Umfeld um, z.B. auf Threema. Mit manchen schreibe ich sogar nur die klassische SMS. Oh, und es ist ruhiger seitdem, was ein angenehmer Nebeneffekt ist ;)
 
Die machen was sie wollen. Wer sich bei FB
anmeldet muss damit rechnen.
 
Ich denke, dass jetzt auch bei mir der Zeitpunkt gekommen ist den Müll zu löschen. Wie kann man in der heutigen Zeit bitte noch so handeln? Dafür sind mir meine Daten dann doch zu wertvoll um sie an Facebook und Co zu verschenken....
 
Zurück
Oben