News Facebook: Millionen Passwörter unverschlüsselt gespeichert

kaiwo78 schrieb:
Das ist doch keine News mehr wert. In Zukunft bitte die News einreichen, wenn Facebook endlich die Nutzerdaten in ordentlichem Maße sichert. Im Moment sind die Daten anscheind im Wohnheim von Kirkland am schwarzen Brett ausgehängt

Doch, jeder neue Fall muss auch immer wieder gemeldet werden. Es geht nicht anders. Oder soll man sowas als "Normalität" hinnehmen. Vielleicht kommen dann doch mal weitere 100 Millionen Nutzer auf die Idee, sich von dem Egodienst zu verabschieden.

Aber in der Masse sind die Menschen halt Mitläufer und Duckmäuse. War schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
AlanK schrieb:
Ich hasse Facebook und deren Machenschaften zu tiefst.
Mich kotzen Leute an die ständig das Handy für Propaganda und Facebook nutzen, wobei das sich aktuell ja eher Richtung Instagram verschiebt.

Mich kotzt es noch mehr an, dass ich leider WhatsApp (noch) nutzen muss, aktuell gebe ich mir sehr viel Mühe meinen Freundes- und Familienkreis auf andere Messenger auszulagernd.
Solche News sammel ich um meine Mitmenschen zu sensibilisieren.
Hoffe das klappt, wir haben auch endlich beepworld und myspace überlebt.
Lösung: Deinstalliere WA und jeder der noch mit dir Kontakt haben möchte wird sich einen anderen Messenger installieren. Guter Nebeneffekt richtige Freunde von "Bekannten" trennen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
ja ja facebook. warum wundert einem das nicht. aber ist ja auch egal. die masse wird weiterhin bei facebook sein und wird auch weiterhin whatsapp und allen schrott verwenden. qualität ist nicht gefragt. insofern jeder bekommt das was er verdient. und die facebook und whatsapp kunden verdienen den scheiss so wie er ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dax34
Ich war von Anfang an nie bei solchen "Einrichtungen" angemeldet. Die Gründe waren damals schon die die hier immer und immer wieder zu lesen sind die Gleichen. Damals haben meine Freunde mich als Paranoid bezeichnet und belächelt. Jahre später hat ein großer Teil ihre Konten gelöscht.

Ich hoffe es gibt jetzt dann mal eine Klage in Amerika das bei denen mal die Ziegel am Dach wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dax34 und Wishezz
Was ist Facebook ?
 
Wunderbar zu beobachten, wie einige User alles was mit Social Media zu tun hat verurteilen oder negativ bewerten.

Aber alle benutzen ihr Smartphone, ihr Tablet, ihren PC, ihr Notebook und steigen damit ins Internet ein. :daumen: :evillol: :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
@JohnVienna Ja und? Besteht das Internet für dich ausschließlich aus Instagram/Facebook und co?


Bitte denk doch mal nach, immer wenn wir alle im Internet surfen sind wir ungeschützt und gleichzeitig "Gläsern", egal was wir dagegen tun, und daher ist Facebook auch schon wurst. ;-)
 
Computer_Nooby schrieb:
Sich standhaft nennen und dann WhatsApp installieren. Unter allen genannten Diensten ist Whatsapp derjenige, der am meisten Daten generiert. Sich dafür zu feiern, ist hochnotpeinlich. Facebook weiß alles über dich.

Dass ich WhatsApp nutze, hat mehr mit der Konnektivität zu tun. Das sind bestenfalls Schattenprofile bei FB, wenn ich mich nicht irre (darfst mich gerne berichtigen, in der Richtung hab ich nich so viel Ahnung). Wenn man WhatsApp nicht nutzt bzw. auf SMS zurückgeht, wird man doch als tot bezeichnet. Und den Freundeskreis, Bekannte, Verwandte und Familie dazu zu bringen, nen alternativen Messenger zu installieren ist genauso wirkungsvoll, wie mit nem leeren Schuhkarton ein Gespräch zu führen. Könnte auch der berüchtigte Gruppenzwang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
RYZ3N schrieb:
Gibt’s echt auch nur noch einen einzigen Menschen da draußen, der überrascht ist.

Nachdem ich nicht mal ein Gästebuch ohne gehashte Passwörter bauen würde, ja, ich bin darüber überrascht, dass ein Milliardenkonzern das nicht hin bekommt. Ich dachte, das sind alles so tolle Informatiker?

Was kommt als nächstes raus? Alle Eingabefelder auf FB sind anfällig für SQL-Injections?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
JohnVienna schrieb:
Bitte denk doch mal nach, immer wenn wir alle im Internet surfen sind wir ungeschützt und gleichzeitig "Gläsern", egal was wir dagegen tun, und daher ist Facebook auch schon wurst. ;-)

Ich versuche wirklich zu verstehen was du mitteilen willst, das klappt aber irgendwie nicht.

Was hat das nun aber mit der Mehrheitlichen Meinung SocialMedia Dienste gehen schlampig mit Privatdaten um zu tun? Warum auch ist dir das so "wurst"?

Würdest du dich dagegen wehren wollen wenn dein Arbeitgeber dich bspw. im Falle von Krankheit oder einfach nur Loyalitätsprüfung auf Schritt und Tritt überwachen lässt und dazu diese persönlichen Daten entweder weitervertreibt oder aufgrund von Schlamperei und unsicherer Ablage jedermann zur Verfügung stellt?

Stell dir vor, das darf er nicht. Unternehmen wie Facebook aber offenbar schon, wobei die nicht mal irgendwas anderes interessiert als der Dollar der dabei rumkommt. Deinem AG könnte man noch Vertrauensmotive oder Sicherheitsaspekte zugute halten, das klappt bei FB nicht. Dennoch ist es bei FB "wurst"?

Es ist nicht das Recht dieser Firmen, nur weil sich jemand im Internet "bewegt" Bewegungs- und Nutzungsprofile derart akkurat aufzuzeichnen, dass man Selbst schon nach ein paar Tagen sehr überrascht davon ist, wie exakt Metadaten auf imgrunde jedes Detail im Lebensalltag schließen lassen. Dazu kommt nochmals verstärkend, dass Sie total schlampig mit deinen Daten umgehen.

Nein. Diese Unternehmen haben einfach mal derart monetär bluten zu müssen, dass es wirklich weh tut - bis runter zum Kleinaktionär - in etwa so, wie auch dein Chef bluten müsste wenn du ihm genannte Dinge nachweisen kannst.

So 100 Dollar je Nutzer Entschädigung wären ein Anfang. Da sollten dann knappe 60 Milliarden rauskommen, das täte weh und wer das wiederholt tut, wie bspw. Facebook, ist irgendwann weg vom Fenster und macht Platz für bessere. Das wäre zumindest der Gang der Dinge im normalen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SVΞN
Mir geht es um die Aussage von einigen hier, das sie nie Facebook (ich übrigens auch nicht) oder andere Social Media Dienste benutzen, und sich daher "größer" machen wollen, als eben die User die diese Dienste benutzen, gleichzeitig sind wir alle immer mit dem Internet vernetzt, und ab diesem Moment sind alle unsere Daten, egal ob Passwortgeschützt oder nicht, für alle Hacker und Co. frei verfügbar.

Natürlich ist diese Facebook Sache, die hier gerade beschrieben und diskutiert wird ist eine Katastrophe, und gehört kritisch hinterfragt, aber leider sind wir alle im Internet permanenter Gefahr ausgeliefert, ohne Ausnahme.
 
JohnVienna schrieb:
(...) aber leider sind wir alle im Internet permanenter Gefahr ausgeliefert, ohne Ausnahme.

Völlig richtig, aber das ist in Straßenverkehr ja nicht anders und da fahre ich ja auch nicht ohne Sicherheitsgurt oder [verglichen mit Facebook] mit einem Fahrzeug an dem der Hersteller die Airbags deaktiviert hat.

Gerade weil man um die Gefahren des Internets weiß, sollte man keine unseriösen Plattformen wie Facebook nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hoffe die gesetze zu den uploadfiltern werden noch gekippt...
Ansonsten koennte es bitter aussehen wenn facebook mit dem gleichen elan an den uploadfiltern rumbastelt wie mit der sicherheit der passwörter... Von solch einem datenriesen wie Facebook erwarte ich mehr im bezug auf sicherheit der daten... Für so ein milliarden unternehmen ist es schon armselig das soetwas passiert.... Aber es ist scheinbar gewollt sonst wuerde es nicht so oft passieren...
 
Rexus schrieb:
Kannst du das bitte etwas präzisieren: Ungeschützt gegen was? Gläsern für wen?


Ja gerne, alle Benutzer, also wir alle hier und alle anderen Benutzer die sich mit dem Internet verbinden, sind vom ersten Tag an mittels persönlicher und IP Daten jederzeit identifizierbar und daher auch angreifbar, dazu braucht es kein Facebook und Co, es genügt das normale surfen im Internet.

Wer was anderes behauptet ist einfach nur naiv und dumm.

Jetzt präzise genug für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
JohnVienna schrieb:
Ja gerne, alle Benutzer, also wir alle hier und alle anderen Benutzer die sich mit dem Internet verbinden, sind vom ersten Tag an mittels persönlicher und IP Daten jederzeit identifizierbar und daher auch angreifbar, dazu braucht es kein Facebook und Co, es genügt das normale surfen im Internet.

Woher hast du denn diese Stammtischeweisheiten? Die sind ja so plump, man mag gar nicht darauf eingehen.

Wenn du dein Haus mit Portmonee in der Tasche verlässt, kann dich auch jeder Zeit jemand niederschlagen, deinen Ausweis nehmen und weiß wer du bist.

Bewegst du dich deshalb mit Absicht in Ghettos und No Go Areas?

Wenn ich im Internet auf einer Webseite meine persönlichen Daten angebe [angeben muss], habe ich das Recht zu verlangen, dass das Unternehmen meine Daten bestmöglich schützt.

Können sie das nicht bewerkstelligen und gewährleistet, dann gehören sie vom Markt genommen.

Facebook hätte längst dicht gemacht werden müssen.

Edit: Davon ab, wenn ich nichts von mir preisgebe, tauche ich im Internet nur als IP-Adresse auf [die der Netzbetreiber vergibt] und nicht mehr.

Ob, wann, wie, wo und vor allem an wen ich persönliche Informationen herausgebe, möchte ich auch zukünftig selbst entscheiden.

Politik und Rechtsprechung sind so unglaublich langsam, dass es schon zum fremd schämen ist.

Jedes Kleinstunternehmen wird von Abmahnanwälten belästigt, aber die Internetgigangen dürfen tun und lassen was sie wollen.

Bitte kommt mir jetzt keiner mit den Alibi Taschengeldern die von der EU als „Strafen“ ausgesprochen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Kazuja, Valeria und 2 andere
Anscheinend hast du eine Leseschwäche, und die 3 lustigen Kerlchen, die dir einen Daumen nach oben geben ebenso. ;)

Kein Mensch verteidigt Facebook, ich selber benutze es ja auch nicht, aber du hast leider immer noch nicht verstanden, das wir alle vom ersten Moment an wo wir ins Internet einsteigen zu 100% "Gläsern" sind, das heisst eine jede Internet Seite, jedes Online Banking Portal, ja auch Computer Base hat unsere IP gespeichert, und damit sind wir alle nicht mehr anonym und 100% sicher.

Es ist egal ob User Facebook und Co. benutzen oder nicht, wir alle sind potenzielle Opfer von Hackern und Datensammlern, ob von der Politik, den ISP, oder eben irgendwelchen kriminellen Subjekten, ab dem ersten mal ins Internet einsteigen ist die Anonymität, die persönlichen Daten nicht mehr vorhanden und kann leider jederzeit missbräuchlich benutzt und verkauft werden.

Da nutzt auch kein „Ich bin nie auf Facebook“ Statement, es ist schlichtweg egal wo wir alle surfen.

100% Sicherheit gibt es eben nur ohne Internetzugang, aber wer möchte das schon?


Hoffentlich ist es jetzt für euch nachvollziehbar was ich die ganze Zeit meine. :-)


Schöne Ostern euch allen.
 
JohnVienna schrieb:
Hoffentlich ist es jetzt für euch nachvollziehbar was ich die ganze Zeit meine. :-)

Nein, ich leider das Gefühl, du weißt selber nicht was du da meinst. :)

JohnVienna schrieb:
100% Sicherheit gibt es eben nur ohne Internetzugang, aber wer möchte das schon?

Die gibt’s weder im Internet, noch beim Telefonieren, noch im Straßenverkehr, noch sonst wo.

Dennoch, wenn ich über meinen Provider ins Internet gehe, dann hinterlasse ich nur meine IP [die zudem bei den meisten Usern wechselt], mehr nicht.

Du hast keinen Zugriff auf meine Fotos, meine Freunde und Kontakte, nichts.

Das ist doch nicht vergleichbar mit dem Datenschutzproblem von Facebook.

Worauf willst du eigentlich hinaus?

JohnVienna schrieb:
ab dem ersten mal ins Internet einsteigen ist die Anonymität, die persönlichen Daten nicht mehr vorhanden und kann leider jederzeit missbräuchlich benutzt und verkauft werden.

Was willst du denn verkaufen? Meine IP? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und yummycandy
Zurück
Oben