News Facebook testet Bezahlmodell für Statusmeldungen

@Foehammer

Was hat das ganze mit ADHS zu tun.

Das ganze war doch zu erwarten.
Erst mal möglichst viele ködern, und dann in die Taschen greifen.

Da wird es genügend süchtige geben, die das mitmachen.

Gut daß ich bislang ohne FB ausgekommen bin.

Wird wohl genug Leute und Firmen geben die das nutzen. Wer was dagegen hat, der machts halt nicht.

HardRockDude schrieb:
Ich habe noch nicht genau verstanden, worum es geht. Kann man das in einem so kurzen Artikel vielleicht noch dreimal wiederholen?

Ich verstehe das auch nicht. Man bezahlt für nichts.

Entsprechende Statusmeldungen sollen dabei zwar nicht optisch hervorgehoben werden, die Sichtbarkeit der Statusmeldung in den Newsfeeds von Freunden soll jedoch garantiert sein.

Also wird die Statusmeldung on Top gehalten oder was?

Das heißt wenn jetzt jemand 5000 Facebook-Freunde hat. Und 10% nutzen diesen tollen dienst. Dann habe ich 50 Meldungen mit Top-Prio oben und der rest geht einfach Unter.
Also um wahrgenommen zu werden muss ich Zahlen, sonst geht meine meldung unter oder erscheint gar nicht mehr.

und der gelobte einstatz von firmen sehe ich kritisch

die ersten posts sind die Folgenden

coca cola hat neue zisch-frisch limonade
fc bayern ist der beste club
Audi mehr verbrauch geht auch
shell jetzt noch mehr tanken und punkte sammeln

ja ich bin neidisch I have zero friends :freak:
ich bin ja nur ein alter spiesser.

Zuletzt bearbeitet:
noclue_42 schrieb:
Dann wird er die anrufen, denen 'nen Brief oder 'ne E-Mail schreiben, oder sie sogar besuchen gehen/fahren?

Facebook ist nich das Alpha und Omega nur weil es was-weiss-ich wieviele Menschen nutzen. "Früher" ging's auch ohne und somit auch heute noch.

Das Argument hört man dann immer, aber FB ist nur ein weiteres "Medium".

Wozu Email? Ging doch früher auch ohne. Warum Telefon? Ging doch früher auch ohne. Warum Briefe? Ging doch früher auch ohne. All diese Dinge sind heute normal und selbstverständlich, aber wenn man schreibt, dass man wem über FB ne Nachricht geschickt hat wird man doof angeguckt und muss sich fast rechtfertigen, warum man das tut (geht ja schliesslich auch ohne) oder muss erklären warum man kein anderes Medium dafür genutzt hat. :freak:

Warum schreib ich hier eigentlich in einem "Forum" im "Internet"? Foren sind schliesslich nicht das Alpha und Omega oder supercool, nur weils was weiss ich wieviele Menschen nutzen. Früher gings ja auch ohne. :rolleyes:

DaShY schrieb:
Wer was dagegen hat, der machts halt nicht.

Genau das ist es, was einige der Facebook-Basher hier nicht verstehen. Man muss da nichts posten, sondern kann es auch nutzen um mit Leuten in Kontakt zu bleiben.

Aber es gibt halt Leute, für die es nur schwarz oder weiss gibt. "Facebook nutzen = Hose runter lassen und alles posten was geht" oder "Facebook nicht nutzen = sicher mit dem eigenen Alufolie-Helm vor dem bösen sein".

Was nicht gratis ist, floppt im Netz.
Gibts da ein Gegenbeispiel?

Nichts ist verzichtbarer als FB...
Bezahlte Statusmeldungen?!

Ich halte diese Meldung ganz klar für ein FAKE!
Weil wer zahlt bitte 2$ für die "garantierte Sichtbarkeit" einer STATUSMELDUNG?!
:) :) :)

@Turrican101
Wäre dir dein Posting hier im Forum Geld wert?!
Das ist die Frage.

mrdeephouse schrieb:
will man das wirklich sein? Traurig wie manche sich zum Sklaven ihrer Technik machen.

Fands auch im Urlaub geil ... am Pool liegen - was schlürfen - und mich freuen, dass ich "WEG" war ... erreichbar für niemanden. ... andere mussten ständig auf Ihr Smartphone gucken und haben Pickel bekommen, wenn Sie kein Empfang hatten. Traurig.

Wo ist der Unterschied zu früher? Ob ich jetzt im Mobilfunk-Netz angemeldet bin und SMS empfangen kann, oder online im Internet und FB-Nachrichten empfange. Das ist doch mehr oder weniger das selbe.

Könnte für Unternehmen interessant sein, obwohl nichts davon in der News steht.
Sicherlich werden auch einige Nutzer diese Funktion benutzen oder zumindest antesten, aber ich gehe mal davon aus, dass es für Unternehmen viel interessanter ist ;)

Marius schrieb:
Ich halte diese Meldung ganz klar für ein FAKE!
Weil wer zahlt bitte 2$ für die "garantierte Sichtbarkeit" einer STATUSMELDUNG?!
.
Hier geht es um Werbekunden also vor allem interessant für Unternehmen und da sind 2$ nix würde auch laufen wenn es 10$ wären. :)
Ist also nur logisch, dass es etwas kostet, wenn man es über all sicher sehen soll.

Sehe darin auch kein Problem, da sich für uns als normale Nutzer nichts ändert.

Ich find das gut. Wenn ich grad aufs Klo gegangen bin, hätte ich schon gerne, dass meine Freunde das dann alle lesen. Wäre mir definitiv 2 Dollar wert.

Vielleicht auch mit Bild und Sound, sehr gut.

Nun da Facebook bald börsennotiert ist, wollen die Aktionäre natürlich auch Gewinne sehen, die sie als Dividende ausgeschüttet bekommen. So läuft das bei börsennotierten Unternehmen.

Zitat von mrdeephouse
will man das wirklich sein? Traurig wie manche sich zum Sklaven ihrer Technik machen.

Fands auch im Urlaub geil ... am Pool liegen - was schlürfen - und mich freuen, dass ich "WEG" war ... erreichbar für niemanden. ... andere mussten ständig auf Ihr Smartphone gucken und haben Pickel bekommen, wenn Sie kein Empfang hatten. Traurig.

Wo ist der Unterschied zu früher? Ob ich jetzt im Mobilfunk-Netz angemeldet bin und SMS empfangen kann, oder online im Internet und FB-Nachrichten empfange. Das ist doch mehr oder weniger das selbe.

Vor allem ist das KANN hier der springende Punkt, ich kann überall per Smartphone etc online erreichbar sein, kann aber auch, sollte ich meine Ruhe wollen mich für diese Zeit abmelden oder das Gerät einfach ignorieren ;)

Wie jetzt? Kann ich mich dagegen dann nicht mehr wehren, wenn irgendein "Freund" bezahlt? MUSS ich das dann sehen? Jeder mit mehr als einem Statusupdate pro Tag kriegt bei mir den Auto Ignore Button :)

@razer:
Ich tanze nackt auf einem Bein aber ich bin mir nicht sicher obs hilft :D

Erstaunlich, wie viele konservativ und rückständige Menschen sich in einem Computerforum herumtreiben.

Egal wie die Schlagzeile lautet - sobald das Wort "Facebook" enthalten ist, geht hier immer das gleiche los. Und viele scheinen noch nicht mal einen Hauch Ahnung zu haben. So musste ich mir vor kurzem von Personen mittleren Alters anhören, wie gefährlich Facebook sei und dass doch dort ohne Ausnahme alle persönlichen Daten für andere sichtbar sind. Dass man mit ein bisschen Verstand so gut wie alle Eingaben für Fremde und selbst für Freunde unsichtbar machen kann, wollten sie ja zu erst gar nicht glauben. Dass man aber sogar nur wenige Daten eingeben kann und moderat aktiv sein kann, dass geht wohl noch weniger in die Köpfe der Leute.

Ich werde jedenfalls in Zukunft wieder auf meine Postkutsche und Brieftauben zurückgreifen. Hat früher auch alles geklappt!

Turrican101 schrieb:
Das Argument hört man dann immer, aber FB ist nur ein weiteres "Medium".

Wozu Email? Ging doch früher auch ohne. Warum Telefon? Ging doch früher auch ohne. Warum Briefe? Ging doch früher auch ohne. All diese Dinge sind heute normal und selbstverständlich, aber wenn man schreibt, dass man wem über FB ne Nachricht geschickt hat wird man doof angeguckt und muss sich fast rechtfertigen, warum man das tut (geht ja schliesslich auch ohne) oder muss erklären warum man kein anderes Medium dafür genutzt hat. :freak:

Warum schreib ich hier eigentlich in einem "Forum" im "Internet"? Foren sind schliesslich nicht das Alpha und Omega oder supercool, nur weils was weiss ich wieviele Menschen nutzen. Früher gings ja auch ohne. :rolleyes:

'I see what you did there'. Clever. Verdreh ruhig die Augen ;)

Es gab/gibt Erfindungen welche der Menschheit WIRKLICH von Nutzen waren/sind. Nämlich Post und Telefon. Sicherlich subjektiv, doch ich finde Facebook gehört nicht dazu. Und um ehrlich zu sein bin ich mir bis heute nicht sicher ob das Internet 'ne gute Idee war/ist. Doch das passt hier nicht rein und man könnte ausserdem wochen- wenn nicht monatelang über diesen Sachverhalt philosophieren.

Naja, watt solls. Wenn du meinst das man in der heutigen Zeit auf Telefon oder Briefe verzichten könnte ('weil's früher ja auch ohne ging'), und dass auch nur weil ich impliziert hab dass es bereits etablierte/völlig ausreichende Wege der Kommunikation gibt und Facebook ein neues, überflüssiges "Medium" ist, dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Soll ja ma vorkommen ;)

Haha...
Ist ja wohl echt das Letzte, was die sich einfallen lassen haben.
Man soll also bezahlen, dass die Freunde den eigenen Beitrag länger/besonders sehen. :lol:

Mensch soll doch Mark Zuckerberg einfach zugeben, dass die Idee mit dem Börsengang bescheiden war. :p

Anscheinend lässt sich mit Daten nicht genug Geld machen, na gut mir soll es recht sein, werde es - vorausgesetzt es stimmt - sowieso nicht nutzen. So fortgeschritten ist mein Mitteilungsbedürfniss dann doch nicht.

Zurück
Oben