Facebook Website will nicht mehr nach Virus

spr

Lieutenant
Hallo

habe hier einen PC bei dem Facebook nicht mehr funktioniert.
Der Gute hat sich einen Virus über ein Video eingefangen bei Facebook. Dann hat ein anderer erstmal das System zurückgesetzt und den Virus entfernt.
Ich habe mit Malewarebytes etc. noch den Rest entfernt.
Alles geht, auch alle Webseiten gehen. Nur Facebook nicht.
Ich habe schon alles erdenkliche probiert:
Netzwerkkarte neu installiert
Hijackthis geschaut
Registry durchsucht
Hosts File gecheckt
Andere Browser probiert!
Cache/cookies gelöscht
Neuen benutzeraccount eingerichtet
etc etc.
Es gibt leider keinen Wiederherstellungspunkt mehr, bei dem alles sicher ging.

Ich weis nicht wo sich der Eintrag sonst versteckt haben sollte.

Mit einem anonym Surf Dienst kommt man zB. auf die Facebook Seite.
Kann es sein, dass Facebook irgendwie den PC anhand von Merkmalen blockiert, weil der PC einen Virus hatte und evtl. unfreiwillig verbreitet hat auf Facebook? Komische Annahme, aber ich kanns mir anders fast nicht mehr erklären.

Sicher, am Ende PC neu aufsetzen.. aber ich will erstmal hören ob hier spontan jemand was weis.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Website kann einfach nicht geladen werden
zB.: Kann keine Verbindung zum Server unter www.facebook.com aufbauen
etc. je nach Browser
als ob er die Adresse nicht auflösen kann oder kennt

ipconfig /flushdns
habe ich nebenbei auch schon probiert

So viel zu "Rest entfernt"
Aus dem Grund sag ich immer: Traue keinem System, das mal kompromittiert wurde... woher weiß man, dass wirklich alles, was der Schädling angestellt hat, wieder passt?

@skeidinho ja, siehe ausgangspost
@1668 ... bei dem System scheiß egal, hauptsache Facebook geht wieder erstmal, neu aufsetzen ist zuviel arbeit.

btw: mit nslookup gibt er mir auch die richtigen IPs von Facebook

hast du aus deinem Browser mal das Addon Video Chat von Facebook entfernt und dann mal versucht?

Geschieht dies bei jedem Browser? Wie wählst du dich ns Internet....DFÜ Verbindung ? Router? Falls Router....Starte Ihn mal neu....Vielleicht ist im DNS Cache noch etwas blockiert

Ich versteh dich nicht... probierst alles Erdenkliche von DOS-Befehlen über Hijackthis und dann ist dir neu aufsetzen "zuviel Arbeit"...? oO
Das wird wohl das Beste sein, außer man will länger suchen und sich grün und blau ärgern. ;)

Leitet er auf ne andere Seite um oder bleibt er auf Facebook als Zieladresse und erreicht diese nur nicht?

Ich teste gerade aus einer anderen Wohnung, daher kann es weder nicht am Router liegen oder derart.
Ich habe Firefox, IE, Chrome probiert. die waren drauf
Opera neu installiert zum Test, ging auch nicht.

Es geht nichtmal mit http://IP-Adresse direkt

Er leitet nicht um, nur Seite kann nich angezeigt werden.

Und wenn ich bald nix finde setze ich neu auf... hoffe das Thema ist jetzt endlich gegessen ;P

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich garnich zu fragen, aber, schon angepingt? :D

es geht sogar der komplette traceroute durch bis zum ziel, exakt wie auf dem PC ein Meter weiter.

wenn ich aber facebook.com pinge geht er auf 127.0.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Virus vll die Adresse www.facebook.de mit der IP 127.0.0.1 vebunden haben. Keine Ahnung wie die Datei heißt, muss mal suchen. :D

EDIT: Nennt sich Hostdatei... da die schon genannt wurde denke ich, wird sie sauber sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, gibt da 3 IPs von Facebook, bei keiner geht es über http
Ich frage mich halt wie er den PC auf localhost umleitet durch die ip/domain. Das wäre sehr interessant ;)

ok Fehler gefunden, und ich traue es mich eigentlich garnicht zu sagen ;P
Aber:
Da es alles nach Hosts aussah habe ich nochmal direkt ins Verzeichniss geschaut. Dann gemerkt dass er mir über die Suche vorher eine falsche Hosts gegeben hatte.
Im richtigen Hosts Verz. war dann eine Hîsts ... ;) und eine versteckte Hosts.

Naja jetzt gehts wieder.
Danke
Manchmal braucht man eben einen richtigen Dialog.
Zumindest kann man hoffen dass meine Dummheit anderen mal über google weiterhilft ;P

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch komisch... wenn ich facebook.com in der HOSTS drin hab, versagt bei mir tracert...

Also das hier stand in der falchen HOSTS ca. in Zeile 2000000 (Die Datei war 199kb mit viel Leerplatz zwischendrin)

....
127.0.0.1 facebook.com
127.0.0.1 www.facebook.com
127.0.0.1 af-za.facebook.com
127.0.0.1 az-az.facebook.com
127.0.0.1 id-id.facebook.com

usw...
waren noch andere urls dabei, habe ich mal gelöscht im post, keine Ahnung ob das nicht links sind mit Viren dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben