News Facebook: Werbung auf dem Desktop umgeht den Adblocker

Keine Ahnung wo ihr euer Problem habt, ich finde FB recht praktisch. Und ob FB die nächsten Jahre sterben wird halte ich auch für eher unrealistisch. Ein Netzwerk was weltweit benutzt wird steht auf stabilen Füßen.
 
@ZeT

So wie MySpace?
 
PVII schrieb:
Den Seiten die Bezahlung zu verwehren ist nichts anderes als Diebstahl (vielleicht nicht aus rechtlicher Sicht, aber aus moralischer). Adblock ist eine der schlimmsten Dinge die dem Internet geschehen sind. So viele Seiten wie ComputerBase mit Werbung die niemand nervig oder übertrieben finden kann müssen darunter leiden, und viele werden einfach dichtgemacht

Wenn jemand klaut, dann ist das Facebook!

Facebook klaut dir deine Identität und verhökert die Infos wie eine billige Hure weiter.

Einnahmequelle Werbung?! Lachhaft! Die machen ihr Geld mit Big Data.

Information ist die Währung der Zukunft (schon längst angekommen)
 
eselwald schrieb:
Das was Facebook und andere anbieten ist eine Dienstleistung und Dienstleistungen kommen in unserer Gesellschaft nun mal leider nicht mehr an bzw. sind einfach nichts mehr Wert für die Menschen.

Ich glaube da an ein Mißverständnis, dass noch nicht einmal etwas mit IT zu tun hat. Auf der einen Seite stehen die Nutzer, die mit ihrer Zeit, den von ihnen gekauften Rechnern/der meist von ihnen bezahlten Netzverbindung und ihren Daten "bezahlen", auf der anderen ein Unternehmen, dass jährlich Milliarden an Gewinnen macht und dafür sämtliche legalen Steuerschlupflöcher nutzt. Wenn nun dieses Unternehmen, dessen "Dienstleistung" eine Serviceleistung ist (Kommunikationsplattformen bereitstellen), solche Gewinne erzielen kann, scheinen die Nutzer doch bereits genug zu bezahlen. Was rechtfertigt denn nun mehr (evtl. nicht blockbare..) Werbung? Die Gier der Investoren?

Das hat mit "Kostenloskultur" gar nichts zu tun, weil es die im Netz bestenfalls im illegalen Bereich gab und gibt.
 
Hmm,

wie würden denn die "Antiwerbung"-Helden hier denn eine Seite wie Computerbase finanzieren? Wenn ihr schon so großkotzig gegen Werbung seid und und trotzdem kostenlose Inhalte nutzt bzw auch in Zukunft nutzen wollt bzw meint ihr hättet ein elitäres Anrecht darauf (weil Internet for free und so), tragt doch mal SINNVOLLE und machbare Alternativen vor zu denen auch IHR bereit wärt dies zu tun/zu leisten um die Finanzierung einer solchen Seite zu sichern.

Zur Info: es müssen Gehälter der Mitarbeiter gezahlt werden (sind btw. nicht nur Redakteure), Reisen zu Messen, Hardware, Bürogebäude, Büroausstattung, Server, Netzwerk usw. usw. usw. ... schließlich ist das eine Firma wie jeder andere auch. Und Firmen müssen irgendwo Geld verdienen um zu überleben. Und nur überleben ist nicht das Ziel einer Firma. Sie sollte auch die Möglichkeit haben Gewinne zu machen.
Und hier kommt der Knackpunkt. Wo andere Firmen direkt vom Kunden Geld für das erstellte Produkt bzw. die gebotene Dienstleistung verlangen bzw. bekommen, wird dies bei Seiten wie Computerbase eben durch Werbung gemacht.
Wenn ihr keine Werbung wollt, bleibt nur eine Lösung: ihr zahlt .. wie bei einer Zeitung .. Geld. Ohne Geld .. kein Zugriff auf das Produkt.

Diese "geiz ist geil"-Mentalität ist ja ganz gut und ganz schön. Nun stellt euch aber mal vor, jede News-Seite würde Werbung nach eurem Wunsch komplett deaktivieren. Was meint ihr, wie lange es noch solche für EUCH kostenlosen Angebote dann noch geben wird? Auf kurz oder lang würde dieses Angebot einfach verschwinden .. dicht machen .. nicht mehr existieren .. da IHR meint, ein Anrecht auf kostenlose Dienstleistung ohne Gegenwert bzw. Gegenleistung zu haben ...

Klar könnt ihr dann noch auf Seiten wechseln, deren Betreiber das ganze neben ihren Hauptberuf machen. Aber ob dabei die Qualität einer Seite wie Computerbase zu erwarten ist ... think about it

Schrammler schrieb:
Ich glaube da an ein Mißverständnis, dass noch nicht einmal etwas mit IT zu tun hat. Auf der einen Seite stehen die Nutzer, die mit ihrer Zeit, den von ihnen gekauften Rechnern/der meist von ihnen bezahlten Netzverbindung und ihren Daten "bezahlen", auf der anderen ein Unternehmen, dass jährlich Milliarden an Gewinnen macht und dafür sämtliche legalen Steuerschlupflöcher nutzt. Wenn nun dieses Unternehmen, dessen "Dienstleistung" eine Serviceleistung ist (Kommunikationsplattformen bereitstellen), solche Gewinne erzielen kann, scheinen die Nutzer doch bereits genug zu bezahlen. Was rechtfertigt denn nun mehr (evtl. nicht blockbare..) Werbung? Die Gier der Investoren?


Durch Adblocker machen sie ja weniger Umsatz/Gewinn.

Und sie machen ja nicht "mehr" Werbung, sondern stellen einfach nur auf nicht-blockbare Werbung um, um den Wegbruch der Werbeeinnahmen zu verhindern.

Und welche Firma bitte schön arbeitet nur mit Kostendeckung ohne Aussicht auf Gewinn? Welchen Grund gibt es, dies zu tun? Aus Nächstenliebe? Ach komm ..
Durch Gewinn ist Refinanzierung gesichert bzw. möglich. Durch diese Gewinne war es z.B. möglich eine Firma wie Oculus die Möglichkeit zu geben die VR Technik zu einem ausgereiften Consumerprodukt zu entwickeln.
Wenn so etwas allein durch Werbung möglich ist, sehe ich hier nicht mal ansatzweise ein Problem.

Dies ist auch ein Grund warum ich Google genial finde. Viele sinnvolle Tools wie Google Maps und so weiter kostenlos nutzen, welche dazu auch noch die Konkurrenz hinter sich lässt .. kostenlos. Was will man mehr?

BeezleBug schrieb:
soso, ja warum zahlt ihr FB Nutzer dann nicht 5 Euro pro Monat um FB nutzen zu können, wenn es doch so hochwertig ist?^^ Ja genau, denke wir sind hier fertig...

Weil wir kein Problem mit der Werbung haben, wenn dies bedeutet, dass wir diesen Dienst weiterhin kostenlos nutzen können.

Kleines Beispiel bzw. kleiner Denkanstoß: Du musst/willst dir die Haare schneiden lassen und sitzt beim Frisuer. Nun hast du die Möglichkeit entweder 25 Euro für diese Dienstleistung zu zahlen oder wärend des Haarschnitts im Spiegel Werbung eingeblendet zu bekommen und somit 25 Euro zu sparen. Wie würdest du dich entscheiden und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cool master

Ich denke das der Unterschied darin besteht, das die Internetnutzung in unserer Zeit flächendeckender und von viel breiteren Schichten verwendet wird.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Und welche Firma bitte schön arbeitet nur mit Kostendeckung ohne Aussicht auf Gewinn? Welchen Grund gibt es, dies zu tun? Aus Nächstenliebe? Ach komm ..

Die sollen ruhig Gewinne machen, ob die in dieser Höhe gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt. Da stimmt dann letztlich Preis/Leistung in keinster Weise (im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen und weil sie defacto verzichtbar sind).

FUSiONTheGhost schrieb:
Dies ist auch ein Grund warum ich Google genial finde. Viele sinnvolle Tools wie Google Maps und so weiter kostenlos nutzen, welche dazu auch noch die Konkurrenz hinter sich lässt .. kostenlos. Was will man mehr?

Vielleicht nicht die Marktdominanz eines einzigen "super global players", der gleichzeitig der größte Datensammler ist und längst uns in unserem Leben beeinflusst, wenn nicht sogar manche Menschen in ihrem Handeln und Denken lenkt, dabei noch nicht einmal (demokratisch) kontrolliert wird? Facebook schlägt dabei in die gleiche Kerbe, nur eben durch eine leicht abgewandelte Dienstleistung.
 
Schrammler schrieb:
Vielleicht nicht die Marktdominanz eines einzigen "super global players", der gleichzeitig der größte Datensammler ist und längst uns in unserem Leben beeinflusst, wenn nicht sogar manche Menschen in ihrem Handeln und Denken lenkt, dabei noch nicht einmal (demokratisch) kontrolliert wird? Facebook schlägt dabei in die gleiche Kerbe, nur eben durch eine leicht abgewandelte Dienstleistung.

Hört sich ja ganz danach an, dass jeder gezwungen wird, diese kostenlosen und freiwilligen Dienste zu nutzen .. oh wait ..

Es gibt genug Alternativen auf dem Markt .. nur wer möchte schon dafür zahlen, wenn es sie kostenlos gibt.

Deswegen ja: "die geiz ist geil" Mentalität kommt hier voll zum tragen. Und dann kommen noch leute daher, die sogar die Werbung noch weghaben wollen. Am besten alles geschenkt ohne jegliche Gegenleistung .. cool.
Ich weiß ja nicht, wie ihr euer Geld verdient ... scheinbar macht ihr ja auch alles gerne ohne Gegenleistung.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn es da unausblendbare Werbung gibt, wird Facebook halt nichtmehr genutzt.

Oh Moment, ich war ja noch nie bei Facebook, von daher sollen die ruhig soviel Werbung zeigen wie sie wollen.

Je mehr desto besser. Vielleicht vergrault das ja die Leute.

Eigentlich ist das was Facebook macht sogar gut. So wird den Leuten vielleicht schneller klar, dass Facebook dochnicht so toll ist und man da eben nicht sein muss.

hä? wegen werbung brauch man etwas nicht? das heißt sämlichte Veranstaltungen auf der welt, jeder film, jede serie, jedes tv format ist also dann schwachsinn in deinen augen?

ahja ist klar.... denkweise eines opis, mehr höre ich da nicht raus sorry :D

und FB ansich ist eine super sache, ohne FB hätte ich so einige alte freunde nicht mehr wieder gesehen ;) aber wer keine freunde hat, brauch sowas ja nicht :D
 
@ZeT

Ne das Problem an MySpace war, dass nichts mehr Weiterentwickelt wurde. Das gleiche Problem hat auch Facebook. Die machen zwar neues aber nichts für den User daher gehen auch sehr viele Leute von FB weg zu anderen Diensten. Aber klar in 1-2 Jahren wird bei FB nichts passieren ;)
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Hört sich ja ganz danach an, dass jeder gezwungen wird, diese kostenlosen und freiwilligen Dienste zu nutzen .. oh wait ..

Es gibt genug Alternativen auf dem Markt .. nur wer möchte schon dafür zahlen, wenn es sie kostenlos gibt.

Deswegen ja: "die geiz ist geil" Mentalität kommt hier voll zum tragen. Und dann kommen noch leute daher, die sogar die Werbung noch weghaben wollen. Am besten alles geschenkt ohne jegliche Gegenleistung .. cool.
Ich weiß ja nicht, wie ihr euer Geld verdient ... scheinbar macht ihr ja auch alles gerne ohne Gegenleistung.

Och nö, immer dieses Abstellen auf die Dummheit der Allgemeinheit. Laßt die Dummen doch in ihr Verderben laufen... Kümmer dich um deinen eigenen Scheiß... Laß mich mal weiter ungestraft abzocken...

Ja klar, Facebook ist kostenlos. Ein Vetragshandy gibts ja auch schon ab 0,- € :rolleyes:
 
PVII schrieb:
Wäre schön wenn das bald Standard wird. Hochqualitativer Inhalt ist nun mal nicht kostenlos möglich, und man muss im Internet entweder mit Geld oder mit dem Ansehen von Werbung bezahlen. Den Seiten die Bezahlung zu verwehren ist nichts anderes als Diebstahl (vielleicht nicht aus rechtlicher Sicht, aber aus moralischer).
Komisch, wenn im Radio Werbung kommt, schalte ich um. Wenn im Fernsehen Radio kommt, schalte ich um. Oder geh kacken (zumindest zu den Zeiten, in denen ich noch einen Fernseher hatte). Wenn in einem Magazin Werbung ist, blättere ich einfach weiter. Warum nur wird so ein riesen tammtamm drum gemacht, wenn ich Werbung im Internet schlicht und ergreifend nicht warnehmen möchte? Werbung ist für mich einfach (in ihrer aktuellen Form im Netz) nur ein Störfaktor und beeinflusst meine Kaufentscheidung wann und was ich kaufe exakt zu 0%. Warum also soll ich mir sowas antun?

Zumal der Großteil an Werbung einfach nur übertrieben ist und wenn ich es nicht selbst ignorieren kann, wird eben geblockt!
 
PTS schrieb:
h
und FB ansich ist eine super sache, ohne FB hätte ich so einige alte freunde nicht mehr wieder gesehen ;) aber wer keine freunde hat, brauch sowas ja nicht :D

Ich glaub Facebook ist vor allem was für die Jungsters, ältere Leutz lassen FB bald hinter sich.
Eine Nutzer-Analyse könnte Gewissheit verschaffen.
Mmh, wo bekomm ich so einen Datensatz her? Vielleicht mal bei Google anfragen? :D
 
Grillwetter schrieb:
Ja klar, Facebook ist kostenlos. Ein Vetragshandy gibts ja auch schon ab 0,- € :rolleyes:

Es ist dahingehend kostenlos, dass du kein Geld dafür ausgibst also kein einziger Cent von deinem Konto für die Nutzung abgebucht wird. Bei deinem Beispiel mit deinem Handy wird das Geld über Umwege über den Handyvertrag von deinem Konto abgebucht ....

Also für mich im Rahmen einer kostenlosen Nutzung einer Dienstleistung der Geldfluss auf dem Konto entscheidend .. und ich wüsste nicht, wo Facebook oder Google da eine Buchung auf meinem Konto verursacht hätten auch nicht über Umwege. Im Gegensatz zu meinem Handy bzw. Handyvertrag ;)

syntax868 schrieb:
Werbung ist für mich einfach (in ihrer aktuellen Form im Netz) nur ein Störfaktor und beeinflusst meine Kaufentscheidung wann und was ich kaufe exakt zu 0%. Warum also soll ich mir sowas antun?

Geld zahlen ist auch ein "Störfaktor" .. was ist dir lieber? ;). Werbung dient zur Finanzierung .. deal with it .. ohne sie wären die Dienste entweder kostenpflichtig oder bald nicht mehr existent .. keine Ahnung, was dir da nun lieber ist .. nenn uns doch mal Alternativen (bei denen nicht nur DEINE Bedürfnisse gedeckt sind, sondern auch die des Dienstleistungsanbieters) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auf VK.com auch Werbung?
 
PVII schrieb:
Wäre schön wenn das bald Standard wird. Hochqualitativer Inhalt ist nun mal nicht kostenlos möglich, und man muss im Internet entweder mit Geld oder mit dem Ansehen von Werbung bezahlen. Den Seiten die Bezahlung zu verwehren ist nichts anderes als Diebstahl [...]
Und wer bezahlt mich für die zusätzliche Zeit, die ich beim Laden der Werbung vergeude? Und diezusätzlichen Bytes (sofern nach Volumen abgerechnet bzw "High-Speed"-Volumen begrenzt)? Und der Strom für den schneller leer werdenden Akku, weil der Browser mehr rendern muss?
Das ist doch Diebstahl von Zeit und Geld (Strom) seitens der Seitenbetreiber ;)
Hochqualitative Besucher (so wie ich einer bin) wollen auch bezahlt werden :D

Bärenmarke schrieb:
Wobei hier auch die Frage ist, meinst du den Umsatz oder den Gewinn?
Ich vermute er meint 1. etwas veraltete Zahlen, zweitens das "Jahresergebnis", Aktuell (für das Jahr 2014):
"weist ein Jahresergebnis in Höhe von € 170.262,98 aus.", gemeint ist hier der Jahresüberschuss. (Für 2013 stand da wirklich ca 250T€)
Dem kundigen Leser würde auch auffallen, dass Trotz 170T€ Jahresüberschuss die Bilanzsumme nur um ca 50€ gestiegen ist - tja kann also kaum der Reingewinn sein^^
Aber CB hat weder den Mörder Umsatz, noch Gewinn, daher erhalten wir nicht die interessanten Zahlen.

FUSiONTheGhost schrieb:
Hmm,

wie würden denn die "Antiwerbung"-Helden hier denn eine Seite wie Computerbase finanzieren? Wenn ihr schon so großkotzig gegen Werbung seid und und trotzdem kostenlose Inhalte nutzt bzw auch in Zukunft nutzen wollt bzw meint ihr hättet ein elitäres Anrecht darauf (weil Internet for free und so), tragt doch mal SINNVOLLE und machbare Alternativen vor zu denen auch IHR bereit wärt dies zu tun/zu leisten um die Finanzierung einer solchen Seite zu sichern.

[...]

Und welche Firma bitte schön arbeitet nur mit Kostendeckung ohne Aussicht auf Gewinn? Welchen Grund gibt es, dies zu tun? Aus Nächstenliebe? Ach komm ..
[...]

Kleines Beispiel bzw. kleiner Denkanstoß: Du musst/willst dir die Haare schneiden lassen und sitzt beim Frisuer. Nun hast du die Möglichkeit entweder 25 Euro für diese Dienstleistung zu zahlen oder wärend des Haarschnitts im Spiegel Werbung eingeblendet zu bekommen und somit 25 Euro zu sparen. Wie würdest du dich entscheiden und warum?

1. AdBlocker sind keine Binären Dinge. Man kann AdBlocker an sich verwenden, sieht aber z.B. auf CB dennoch Werbung.
Ich für meinen Teil habe da eine ganz einfach Zwei-(bzw bald Drei-)Punkte Liste, nach der ich entscheide ob der Adblocker an bleibt oder nicht.
2. Ja es gibt sogar rechtsformen, die eine Firma dazu veranlassen Gewinnneutral zu arbeiten (Nein, CB ist definitiv Gewinnorientiert) :rolleyes:
3. Ich würde den Friseur wechseln, ich meine 25€ rly?:evillol:
Unter Berücksichtigung der Inflation (wenn die mal wieder ansteigt) vielleicht 2050, aber sicher nicht 2016^^
 
Der-Orden-Xar schrieb:
3. Ich würde den Friseur wechseln, ich meine 25€ rly?:evillol:
Unter Berücksichtigung der Inflation (wenn die mal wieder ansteigt) vielleicht 2050, aber sicher nicht 2016^^

Warum war mir SO klar, dass jemand sich über den Preis lustig machen wird, aber a) nicht auf das Beispiel näher eingeht bzw. b) keine Entscheidung nennen würde.
Dann passen wir den Preis auf 12 Euro an .. so und nun bist du wieder an der Reihe.

Der-Orden-Xar schrieb:
1. AdBlocker sind keine Binären Dinge. Man kann AdBlocker an sich verwenden, sieht aber z.B. auf CB dennoch Werbung.

Dann hast du zumindest schonmal CB "finanziert". Wie sieht es mit anderen Angeboten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSiONTheGhost schrieb:
Hört sich ja ganz danach an, dass jeder gezwungen wird, diese kostenlosen und freiwilligen Dienste zu nutzen .. oh wait ..

Es gibt genug Alternativen auf dem Markt .. nur wer möchte schon dafür zahlen, wenn es sie kostenlos gibt.

So einfach ist die Sache ja nicht, wenn du dir anschaust wo überall FB und Google tätig sind. Die sammeln auch fleissig Daten wenn du bei denen gar kein Mitglied bist, speziell auch wenn du keine Adblocker benutzt (!)
Alternativen? Ja, aber nicht ohne Umwege, Adblocker/Inhaltsblocker gehören definitiv dazu.
Hinzu kommt bei Google, dass die quasi Platzhirsch am Markt sind, du zahlst deren Tun sogar mit, wenn du Online Waren orderst und dein Händler (oder der Hersteller der Ware!) Geld an Google überweist, damit die ihn entsprechend platzieren.

Mitmachen muss keiner, aber man muss sich zur Wehr setzen, wenn man die nicht trotzdem unterstützen will.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Dann hast du zumindest schonmal CB "finanziert". Wie sieht es mit anderen Angeboten aus?

er ist nicht verpflichtet, seiten zu finanzieren. keiner von uns ist verpflichtet, jemandens seiten zu finanzieren, sofern er sein angebot für lau anbietet.
 
Zurück
Oben