Facebookfans O.o

@ bitfunker
@Topic: Ich habe mir mal bei den wichtigsten "Social Communities" einen Account zugelegt, damit das kein anderer "freundlicher" Zeitgenosse für mich macht.

Das wäre ja mal richtig übel! - Kann mir den Ärger vorstellen, wenn man da wieder raus will oder auch nur die fake-Daten löschen will!

Generell geht es mir auch nur darum, Leute davor zu warnen die persönlichen Daten einfach von sich aus Preis zu geben. Es gibt genug Stellen, an denen das ohnehin passiert ohne das man es will oder auch nur weiss! Derzeit graut es mir am meisten vor ELENA und natürlich unsere "Leyen"-Darsteller in der Politik! Aber die Sammelwut der Versicherungen geht mir auch gegen den Strich.

Aber gut, es gibt eben auch Menschen, die ihre Erfahrungen selbst machen müssen. Ich bin jedenfalls dankbar, über jede Negativ-Erfahrung die ich nicht machen muss!

Sorry.. das ist doch einfach ein Generationskonflikt.

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen.

Hier haben wir auf der eine Seite nen pubertierenden Jugendlichen.. der damit aufgewachsen ist, soviel wie möglich von sich im Internet geben und quasi mit dem Web 2.0 aufgewachsen ist. Für ihn gehören social networks zum ganz normalen Leben wie das Zähne putzen und Fernsehen. Deswegen erscheint es ihm auch völlig unverständlich, wie man keinen Spaß daran haben kann, Bilder bei Studi anzuschauen, Kommentare zu schreiben und so weiter.

Auf der anderen Seite ne ältere Geration, die sich nie stark damit befasst hat. Ne Wahnsinnsangst vor Missbrauch der Daten hat und nicht merkt wie übertrieben das dann doch ist. Zudem nicht verstehen kann oder will wie es Spaß machen kann auch nur 5 Minuten so ein Netzwerk zu benutzen.

@ Jace
Nein, falsch verstanden. Ich war schon in den 90ern auf funcity.de jahrelang aktiv - zugegeben nicht so groß wie FB, aber doch mit den gleichen Möglichkeiten. Separate und öffentliche Chat-Räume, Mail und Direkt Ansichten der Teilnehmer, Eigene Möglichkeiten besondere Bereiche zu gestalten, Bilder zu posten, Daten zu hinterlegen, Nachrichten zu senden ob per Mail oder Direkt über Bildschirm und live - sonstige Aktivitäten mit Verknüpfungen zum echten Leben, Treffen über die Community außerhalb des Internets etc..

Es gibt heute nur einen Unterschied, die Daten die Du hinterlegst werden kommerziell vermarktet. Du trittst die Rechte ab, wenn Du etwas schreibst oder uploadest und das war damals anders.

Sicher, heute ist alles "bunter" und größer, aber Du greifst in Klischees, älter als ich = keine Ahnung. Das was Du jetzt toll und neu findest ist letztlich nichts neues und zumindest für mich nichts unbekanntes.

Das war alles überspitzt gemeint.

@Lars_SHG Meiner Meinung nach ist eine community etwas anderes als ein social network. Man kanns schwer beschreiben, aber ich versuchs mal.
Bei einer community tausche ich mich mit anderen Usern aus.. Natürlich wird auch über dies und das lamentiert, aber es sind Leute, die ich nicht kenne. Auch wnen ich persönlich in der Vergangenheit auch schon den einen oder andern "Forumstreff" hatte..
Ein social network ersetzt eher das frühere "auf dem Pausenhof mit Freunden und Mitschülern treffen". Es spielt bei vielen Jugendlichen eine immens große Rolle im Leben und teilweise auch für das Sozialleben komplett bestimmend... das kann man einfach nicht mit "lächerlicher Zeitvertreib" abtun.

Übrigens meinte ich sicherlich nicht in voller Absicht, dass Ältere komplett keine Ahnung von sowas haben. Aber sie stehen ganz anders dazu. Kritischer.. was nichts schlechtes ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ersetzten würde ich nicht sagen, das wär schon n bisschen arm.
Es ergänzt das ganze und macht es räumlich und zeitlich flexibler.

Also Jaces Post mit den Generationen triffts wohl sehr gut! das sehe ich nämlich genauso.

Da viele junge Leute heutzutage auch viele Freunde und Bekannte im Ausland haben und mit denen weiterhin in Kontakt bleiben möchten, stelle ich mir das ohne SN´s schon sehr schwer und langweilig vor :(

SMS schreiben zum Beispiel brauch ich so gut wie gar nicht mehr, läuft nun alles über Facebook. Eigentlich wird es auch von meinen Freunden mindestens stündlich gecheckt.

mich als Jugendlichen in der Pubertät zu bezeichnen finde ich etwas überspitzt (da Facebook durchaus auch von Älteren mit sehr viel Euphorie genutzt wird), zumindest hab ich mich schon lange nicht mehr so jung gefühlt :p:D

Zurück
Oben