News Facebooks Börsenstart enttäuscht

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der lang erwartete Gang an die Börse am vergangenen Freitag ist für Facebook nach Ansicht von Experten enttäuschend verlaufen. Der Schlusskurs am Ausgabetag lag nur minimal über dem Ausgabekurs in Höhe von 38 US-Dollar.

Zur News: Facebooks Börsenstart enttäuscht
 
Der Börsengang könnte Facebook sehr teuer zu stehen kommen, denn in einer Sammelklage in den USA, geht es um Schadensersatzforderungen von bis zu 15 Milliarden Dollar (ca. 11,8 Milliarden Euro). Grund für die Schadensersatzforderungen soll die Verletzung der Privatsphäre von Amerikanischen Facebook Nutzern sein.

http://www.n24.de/news/newsitem_7936869.html

Wenn auch Europäische Facebook Nutzer Schadensersatz geltend machen würden, wäre das der größte Reinfall für Facebook und eine Blamage die ihresgleichen sucht.
 
man kann ja fast schon denken ,dass die börsianer wieder anfangen rational zu denken .
 
Reiht sich genau in diese Analyse ein.
Das Ende eines Wunderknaben

Speziell die Verschärfung der Datenschutzbestimmung ist eine größere Bedrohung als es FB gern hätte. Sie verstoßen ja momentan bereits gegen aktuelle Datenschutzbestimmung in Europa.
 
Die Facebook Aktie ist das amerikanische Gegenstück zur T-Kom Aktie. Die werden sich alle noch umschaun wenn der Kurs nach ner kurzen Steigerung nur noch den Weg nach unten kennt :freak:
 
@MrEisbear:
Und was hat das mit dem Börsengang zu tun? Die Klage wurde ja unabhännig von dem Börsengang eigereicht und der einzige Zusammanhang ist die Zeit.

Weiterhin war es zu erwarten, dass Facebook keine so große Nachfrage wie von den Medien propagiert haben wird. Meiner Meinung nach wird FB sehr durch die Medien gehypt, wobei sich allerdings der Einzelne auch eben dieses denkt.
 
Was will man von ner Firma ohne wirklich "handfeste" Werte auch erwarten.
 
Als enttäuschend würde ich die Geschehnisse nicht bezeichnen. Enttäuschend bedeutet, dass Erwartungen nicht erfüllt werden und Erwartungen eines steigenden Kurses hatte wohl kein halbwegs informierter Mensch.

Es ist noch damit zu rechnen, dass die "großen" Anteilseigner so bald als möglich ihre Anteile verkaufen und dem Aktienkurs so noch weiter zusetzen. Bei einem Kurs von über 30 USD würden die betreffenden Parteien noch gutes Geld einnehmen (wenn sie es denn schaffen, Anteile zu solchen Preisen zu verkaufen).
Mittelfristig schätze ich den Kurs unterhalb der 10 USD ein, mit üblichen Fluktuationen dementsprechend vllt. vereinzelt auch mal über 10 USD. Wer jetzt noch dabei ist, aus welchen Gründen auch immer, macht was falsch.
 
Die Aktien der Partnerfirmen(Zynga usw.) sprechen eine klare Sprache.
FB hat den Zenit überschritten und die Eigner wollten ihre Anteile unters Volk bringen.

Ich habe 230 "Freunde" auf FB, davon sind gut 200 scheintot.... ich wage das auf die 900 Millionen Mitglieder umzulegen. :)
Dann kommt auch der verschwindend geringe Gewinn/Umsatz pro Mitglied hin.
Ohne Zynga wärens um 500 Millionen weniger Gewinn, wenn ich die letzten Zahlen im Kopf habe... oder warens 500 Verlust durch Zynga? hm....

Gegoogelt(nicht gefacebooked!), so wars:

unter anderem durch die Vergütung mit Aktien und stark gestiegene Entwicklungsausgaben sammelte sich ein Verlust von 85,35 Millionen Dollar an. Vor einem Jahr hatte es noch ein dünnes Plus von 1,34 Millionen Dollar gegeben. Der Umsatz sprang unterdessen um fast ein Drittel auf knapp 321 Millionen Dollar hoch.

Den Großteil des Geschäfts macht Zynga nach wie vor mit dem Verkauf virtueller Güter wie Traktoren in "Farmville" oder Gebäuden in "Cityville". Die Werbeeinnahmen stiegen binnen eines Jahres von 13 auf 28,2 Millionen Dollar.
Zugleich kamen wieder viele neue Spieler dazu: Im Schnitt griffen 292 Millionen Nutzer pro Monat auf Zynga-Angebote zu, knapp ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Pro Tag sind es inzwischen 65 Millionen. Allerdings gibt nach wie vor nur ein sehr geringer Anteil der Nutzer Geld beim Spielen aus: Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres immerhin von 2,9 auf 3,5 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, ich freue mich auf die langen Gesichter der Aktionäre wenn der Zuckerzwerg ihre Portfolios im Boden versinken lässt. Ich spreche Facebook auf lange Sicht keine wirklichen Erfolgschancen zu, alleine jetzt hinzugehen und einen "Bezahldienst" dort etablieren zu wollen ist glaube ich sehr mutig. Auf der anderen Seite gibts genügend Dumme die auch das mitmachen werden ^^
 
Tja, jetzt könnte man sagen alles heiße Luft, und zwar die heiße Luft von den Usern die aus einem gewissen Loch kommt. ;)
Und wer hat ernsthaft geglaubt das man damit Geld verdienen kann ? :lol:
 
Das Manager Magazin hat es schön zusammengefasst, KGV von 100+ spricht halt wirklich für viel heiße Luft in der Aktie. Wenn man bedenkt dass die FB Aktie außerbörslich teilweise mit einem Wert von 60+ gehandelt wurde kann man sich vorstellen dass sich schon einige in den Arsch beißen.

@Marcol
Geld lässt sich damit gut verdienen. Nehmen wir Peter Thiel, einen der Entdecker von Facebook. Als einer der ersten Investoren in FB geht er nach Verkauf eines Aktienpaketes mit sagenhaften 650.000% Gewinn aus der Sache raus. Nein, da ist kein Komma falsch gesetzt, es sind wirklich sechshundertfünzigtausend Prozent. Aber auch heutige Anleger können gewinnen, müssen sich aber klar sein dass dieses Papier in die Richtung hochspekulativ geht. Also traumhafte Gewinne aber auch Totalverlust möglich.
 
War meiner Meinung nach zu erwarten.
Ich sags ja auch schon lange genug nur zu laut heraus.^^
 
SB94 schrieb:
@MrEisbear:
Und was hat das mit dem Börsengang zu tun? Die Klage wurde ja unabhännig von dem Börsengang eigereicht und der einzige Zusammanhang ist die Zeit.

Die Frage ist nicht dein Ernst oder?
Ich sehe sie mal als schlechten Scherz an und sehe über diese Frage hinweg.
 
Und die Clowns auf ntv hatten sich noch einen verdoppelten Kurs zusammenphantasiert. Ich dachte eigentlich gehandelt wird bis 18 Uhr, da hatten die Glück, dass es 16 Uhr vorbei war. Dafür dürfen wir dann Montag umso doller lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Aktie in den nächsten 2 bis 4 Wochen so richtig gepusht wird, dann gehen die dicken Fische raus und der kleine Anleger bleibt auf ner 10$ Aktie sitzen.
 
Übrigends könnte der Börsengang noch ein gerichtliches Nachspiel haben... die Eigentümer haben zu 57% ihre Aktien abgestoßen... die SEC ermittelt, die Panne war auch nicht recht schlüssig, aber passt gut ins Bild.
Astreiner Insiderhandel, Banken sind noch schnell mit 2 Milliarden in die Bresche gesprungen, als der Kurs zu kippen drohte.

Am Montag sollen die Kleinaktionäre ja noch den Müll kaufen!

@Die Eigentümer sind quasi schon draußen und haben ihre Milliarden gesichert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerberg bekommt noch eine 2te Chance noch einmal Kasse zu machen.
Der Kurs bricht ein und er verkauft die Klitsche für nen paar Milliarden.
So läuft das üblicherweise ab.
 
Die SEC ermittelt weil sich der Kurs 15 Minuten auf dem Chart nicht geändert hat mit einer Meldung von "No Change". Das ist bei einer solchen Neuemission ziemlich unglaubwürdig. Man geht von einer Computerpanne aus, aber ein anderer Verdacht ist wirklich Insiderhandel.

@sb94(unter mir)

FB könnte noch mehr Geld loseisen wenn sie wollen, es wurden nur knapp 16% des Aktienvolumens in den freien Markt ausgeschüttet. Der Rest bleibt bei FB selbst, zum Beispiel hält Zuckerberg ein großes Aktienpaket. Was da lief waren Gewinnmitnahmen von Großaktionären die ihre Anteile versilbert haben. Wenn man sich die Zahlen beim Manager Magazin ansieht wird einem schwindlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben