News FaceTime & iMessage: Apple schuldet VirnetX 942 Mio. US-Dollar für Patente

Da Apple von jeher als Patentgauner bekannt ist dürfte das doch nichts neues sein .
Grüßelchen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Eigentlich irre mit was für Summen die da rumspielen, aber der normale Verbraucher wird gezwungen über 1000€ seines hart erarbeiteten Geldes für ein dämliches iPhone hinzulegen.

Ja, man muß so aufpassen, daß man nicht in die Fänge dieser Drückerkolonnen gerät, die einen in die Appleläden triebt, wo man ohne den Kauf eines iPhone X nicht mehr wieder rausgelassen wird. Echt Schlimm!
 
Patente bewußt weiter zu nutzen, obwohl man im Unrecht ist? Wie man sich bettet, so liegt man!
 
Für Apple ist das trotzdem Portokasse, von daher trifft die das eher wenige hart, wie hier gemutmaßt wird.
 
smalM schrieb:
Ja, man muß so aufpassen, daß man nicht in die Fänge dieser Drückerkolonnen gerät, die einen in die Appleläden triebt, wo man ohne den Kauf eines iPhone X nicht mehr wieder rausgelassen wird. Echt Schlimm!
Ah, das erklärt wenigstens warum so viele mit so einem Teil rumlaufen.
Schade dass die mir noch nicht begegnet sind, da könnten die alt und grau werden :D
 
Tja, Apple klaut anscheinend auch nur bei den anderen, aber sie sind ja so innovativ lt. ihren Nutzern ;-).
Sie verklagen jeden aber stehlen selber Ideen, wenn das mal keine Doppelmoral ist.

@smalM
Falsch, Apple braucht keine Drückerkolonen, die Leute gehen da auch noch freiwillig hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Falsch, Apple braucht keine Drückerkolonen, die Leute gehen da auch noch freiwillig hin.

Die gehen nicht nur freiwillig hin, die übernachten im Schlafsack bei Minustemperaturen vor dem Eingang des Stores, damit sie ja unter den ersten Sklaven sind. :evillol:
 
OldTechMan schrieb:
Mal ganz im Ernst:
Interessiert es abgesehen von Shareholdern wirklich irgendjemanden, was/wer/wo Patenttrolle wen/wo/was verklagen?
Mal ganz im Ernst: und du glaubst, das zahlen die Aktionäre? Sowas zahlen letztlich immer die Kunden.

Marcel55 schrieb:
Eine derartige Summe zu begleichen dürfte für Apple wohl einen ähnlichen Kapitalverlust bedeuten wie für mich einen Bigmac zu kaufen. So gesehen, kaum eine News wert.
Ich rechne dann mal kurz: sagen wir Apple macht so ca. 50 Mrd. Gewinn im Jahr. Dann ist eine knappe Milliarde ca. 1/50 davon. Hatte lange keinen Bigmac mehr, aber ich schätze der kostet so ca. 4€, x50 = 200€. Damit käme ich z.B. als Jahreeinkommen nicht ganz hin - da tust du mir echt leid.
 
Eigentlich gönne ich Apple jede Strafzahlung auf der Welt. Allerdings gönne ich solchen Patenttrollen auf der anderen Seite auch die Einnahmen nicht. Die machen keinen Finger krumm und wollen dafür eine Milliarde einsacken. Ekelhaft.
 
Patentholder sind ja auch kaum was anderes als Aktionäre. Sie kaufen Patente um damit Geld zu erwirtschaften.

Der Sinn von Patenten, den Aufwand für Entwicklung damit zu schützen, ist damit nicht generell verunglimpft. Die Patente werden eingekauft, entweder, weil ein Unternehmen sie verkauft (bzw Unternehmensteile mit den Patenten) oder eben komplette Firmen aufgekauft werden.

Viele Patente sind heute leider mit viel zu hoch angesetzten Lizenzkosten angesetzt. Teilweise für doch so triviale Patente, wo so manch ein Anderer gar nicht auf die Idee gekommen wäre, sowas patentieren zu lassen.
Wenn man bedenkt, was für Millionenbeträge für Patentstreitigkeiten da verschoben werden, müssten sie ja irrsinnige Summen für Entwicklungen ausgegeben haben.

Ich habe vor (mittlerweile) einigen Jahren einen guten Bericht über Patente im Mobilfunk gelesen. Da gab es einige hunderttausend Patente, ein Umschiffen schon "damals" quasi unmöglich. Apple war da Newcomer (obwohl bereits sehr hohe Marktanteile), hat dann groß geklagt für die wenigen Patente, die sie hatten, um überhaupt sich durchsetzen zu können.
Ein Smartphone ist nun mal keine Erfindung von Apple, die meisten Patente lagen da bereits bei Unternehmen wie Nokia (hatte da die meisten Patente im Mobilfunk-Sektor).
Ich kann nach all der Zeit natürlich nicht mehr viel und akkurat davon Wiedergeben, aber der war wirklich sehr interessant. Schon damals gab es genug Leute, die Apple als Erfinder und Revolutionär des Smartphones gesehen haben. Da war der Bericht sehr Aufschlussreich, mit der Phrase "Newcomer" im Bezug auf Apple.
 
Marcel55 schrieb:
Eine derartige Summe zu begleichen dürfte für Apple wohl einen ähnlichen Kapitalverlust bedeuten wie für mich einen Bigmac zu kaufen. So gesehen, kaum eine News wert.

Eigentlich irre mit was für Summen die da rumspielen, aber der normale Verbraucher wird gezwungen über 1000€ seines hart erarbeiteten Geldes für ein dämliches iPhone hinzulegen.


keine ahnung wer dich zwingt ünerhaupt irgendwas von apple zu kaufen oder gar zwingt es zu diesen preisen zu kaufen ?

vlt die stimmen in deinen kopf verbieten das zu tun und halt einfach was billigeres zu kaufen ?
auch gerne von apple ?

hab noch nie für ein "aktuelles" iphone mehr wie 630euro ausgegeben das letzte war ein iphone 8 für 585euro genau im schnitt kurz vor weihnachten
 
Luthredon schrieb:
Ich rechne dann mal kurz: sagen wir Apple macht so ca. 50 Mrd. Gewinn im Jahr. Dann ist eine knappe Milliarde ca. 1/50 davon. Hatte lange keinen Bigmac mehr, aber ich schätze der kostet so ca. 4€, x50 = 200€. Damit käme ich z.B. als Jahreeinkommen nicht ganz hin - da tust du mir echt leid.
Ich meine mich zu erinnern dass Apple noch ein paar hundert Milliarden Barvermögen zur Verfügung hat.
Außerdem kostet der Burger aktuell 1,99€.
Kommt vielleicht trotzdem nicht ganz hin, aber trotzdem dürfte es Apple nicht all zu viel ausmachen.
 
Zurück
Oben