Fachabitur nachholen

Aljoscha2

Banned
Hallo,

weiß jemand wie ich das Fachabitur nachholen kann?
Ich hab leider die 12te Klasse erfolglos wiederholt, aufgrund
einer Krankheit.

Vielen Dank im Voraus

also du hast quasi dein fachabi 2 mal nicht bestanden? in bayern würds da schwierig werden ^^
kommt halt auf dein bundesland an. aber ich denke irgendwann hat man in jedem bundesland seinen prüfungsanspruch verwirkt. da würde ich einfach mal ans kultusministerium schreiben ob das über den normalen weg noch möglich ist, ansonsten gehts wohl immer über private fern-/abendschulen gegen eine gebühr.

Is leider zu weit weg-.-

Kann ich net aufem Fernweg Fachabi machen?
Ergänzung ()

Wohne in NRW , bähe Bielefeld.
Ergänzung ()

"private fern-/abendschulen gegen eine gebühr. "

Nähere Informationen dazu?

wenn wirklcih krankheit der grund war muss man doch da was machen können, härtefallregelung oder so, dsa ist schon sehr eigenartig, aber klar dass da nicht jeder heuschnupfen durchgeht

Schon mal an der Schule angefragt?

na dann hätte man evtl gar nicht erst antreten sollen, sondern sich direkt zurückstufenlassen sollen. wäre wohl besser gewesen. aber ich hab grad mal ein wenig gegoogled also abendschulen wären zwar kostenfrei jedoch braucht man da eine abgeschlossene ausbildung oder 24 monate berufserfahrung, was du warscheinlich beides nicht vorweisen kannst.
http://www.abendgymnasium-bielefeld.de/site.php4?site_id=84

ich würd jetzt evtl auch erst mal eine lehre machen, nach der 10ten klasse gabs bei uns in bayern wenn man auf dem gymnasium war automatisch die mittlere reife. wenn das in nrw auch so ist, kannst ja eigentlich vieles machen wie bankkaufmann etc pp.

Könntest vielleicht versuchen über einen zweiten Bildungsweg dein Fachabi zu erlangen. Ich habe in der Oberstufe auf einem Gymnasium es versaut (meine Krankheit war hier die pure Faulheit ^^) und danach auf einem Berufskolleg eine Ausbildung und Fachabi erlangt. Ansich ist es wie Schule (kein Betrieb), aber auf die Ausbildung spezialisiert. "Unnötige Fächer" fallen dann weg und Fachbezogene kommen dazu.
Nachteil hierbei wäre, dass du die 11. Stufe erneut machen würdest, da die Ausbildung 3 Jahre dauert.

Komme aus NRW, denn es gibt hier immer wieder ein paar andere Reglungen.

Edit: Ok, Berufskolleg kommt nicht in Frage - Tab war zu lange offen ^^

Naja, aber die Schule wird doch sicherlich noch den Weg ins Sekretäriat erlauben. Dort wird dir schon jemand weiterhelfen können. Die kennen die gesetzlichen Regelungen meist sehr genau und können dir auch eventuelle Ausnahmeregeln erläutern.

By the way: Warum brauchst du so zwingend das Abi? Nur um zu studieren? Leichter wird es auf einer Hochschule nicht. Und auch mit einer Ausbildung fährt man nicht schlecht. Ich habe nach dem Abi mit einer Ausbildung angefangen und das Studium nach 2 Semestern an den Nagel gehangen, da mir sowohl das vermittelte Wissen, als auch die Art und Weise abslout widersprochen haben (Bachelor E-technik). Jetzt mache ich den techniker und bin froh, diese Endscheidung getroffen zu haben.

schonmal bei deiner schule nachgefragt bzgl anderer möglichkeiten?

BBS schon angefragt?

Was ich damit sagen wollte, kommt eine Berufsausbildung (Kaufmann oder ähnliches) nicht in Frage? Eine Ausbildung hat auch seine Vorzüge gegenüber dem Studium. Damit meine ich nicht nur das Geld. Du hast z.B. auch schon ein wenig Praxiserfahrung und kannst direkt eingesetzt werden, wo hingegen Hochschulabgänger erstmal "angelernt" werden müssen, weil sie meist keinen Plan von betriebl. Abläufen (gerade in der Praxis) haben.
Solltest du nach der Ausbildung immer noch studieren weolen, hättest du dann auch schon ne gewisse Vorbildung, was sicherlich nicht schadet.

Auf jeden fall aber viel Glück auf deinem Weg.

mit ner ausbildung kannst du auch studieren seit kurzem.

ja wenn du bwl studieren möchtest eine fachverwandte, also eigentlich alles kaufmännische wie z.B.
bankkaufmann
industriekaufmann
kommunikationskaufmann
etc. pp.
halt eigentlich alle die jobs bei denen mehr oder weniger 3 jahre im büro rumhockst.

Nach der 3 jährigen Ausbildung, könnte ich dann sofort studieren=?

ich glaube , man muss noch 1 Jahr Arbeiten

und danach könnte ich studieren, aber nicht Bachelor, sondern
staatlich. geprüfter Betriebswirt, 2 Jahre

Wobei ich von diesem Quereinstieg deutlich warnen will!

Das tempo auf den Hochschulen ist dermaßen stramm, das elbst gute Abiturienten ordentlich gasgeben müßen. Da haben es Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse ordentlich happig!
Zumal gerade BWL total überlaufen ist. In meiner FH haben mit mir 420 BWLer angfangen, bei 100 Planstellen. Folge: Über 100 Abbrüche inden ersten 6 Wochen, weil sie schlicht keine Vorlesung besuchen konnten (Platzmangel).

Ich habe den Eindruck, du versteifst dich zusehr auf ein Studium. Willst du es für dich, oder willst du jmd. beweisen, das du es schaffen kannst?
Da ich insgesamt den Eindruck habe, das du relativ uninformiert den einzelnen sachen gegenüberstehst, würde ich mir mal eine Woche lang Vorlesungen an einer Hochschule ansehen. Da kannst du dich einfach reinsetzen und dir einen Eindruck verschaffen. Desweiteren würde ich auch mal kaufmännische Praktikas machen!

Zurück
Oben