Eine 6 in der Abschlussprüfung vom Fachabitur möglich?

Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallöchen

Ich bin hier gerade nervös ohne Ende. Und zwar schreibe ich morgen meine letzte Prüfung für das Fachabitur, Mathe. :freak:
Ich sitze seit Wochen alleine und mit Leuten die das können zusammen, um zu lernen. Bringt alles nichts, am nächsten Tag ist alles wieder weg.

Jetzt habe ich als Vornote eine 3-, keine Ahnung wie ich das geschafft habe, letzte Arbeit war 5. Und das auch nur, weil ich einen Teil abschreiben konnte. :rolleyes:

Alles anderen Prüfungen, also BWL, Deutsch, Englisch habe ich hinter mir und die waren auch kein Thema. Noten soweit alles in Ordnung, 2 Fächer 4+ (BWL und Politik) und der Rest 2 und 3.

Darf ich in der Prüfung jetzt eine 6 reinhauen? Mir wurde mehrmals gesagt, auch von Klassenkameraden, dass die Endnote sich aus der Vornote (3-) und der Prüfungsnote zusammenrechnet. Bei einer 6 wäre ich dann irgendwo bei 4-/5+. Also rein reschnerisch dann im schlimmsten Fall bei einer 5. Ausgleichen wäre mit Englisch kein Thema (2).

Meine Frage ist eigentlich nur, habe ich dann trotzdem mein Fachabitur bestanden? Denn die mündliche Prüfung ist laut mehrere Aussagen (NRW) diesmal freiwillig und ich würds dann einfach bei der 5 belassen um nicht noch mehr abzurutschen. Brauche auch nur das Abschlusszeugnis eben zum Vorzeigen, Ausbildung habe ich schon.

Man machte mich diese eine Scheiß-Fach fertig. :freak:

Danke euch schonmal für die Antworten. :)
 
Setz dich hin und lerne einfach. Was bringt das ganze spekulieren?!?

Schaffe dir lieber eine gute Lernatmosphäre wo du nicht gestört wirst und übe, übe, übe.
 
Mache ich bereits seit Anfang März. Nur morgen ist die Prüfung. In den letzten 16 Stunden wird da auch nicht mehr die große Erleuchtung eintreten.
 
Dann mach einfach morgen die Prüfung und fertig. Nicht soviel stressen ...
 
Ich hatte damals auch 'ne 6 in der Physik-Abschlussprüfung, vorher stand ich knapp auf 'ner 4. Theoretisch bist du meines Wissens zwar mit einer 6 in der Abschlussprüfung durchgefallen, aber selbst wenn das einträfe, dürftest du ja zur mündlichen Nachprüfung, so wie ich damals. Und da brauchst du dann nur 'ne 5 zu schaffen, um durchzukommen. Wenn dein Lehrer kein totaler Kotzbrocken ist, sollte das zu schaffen sein. Ich hab's damals geschafft - und war in der Mündlichen eigentlich auch ziemlich schlecht. Also mach dir keinen Kopf, solang die andern Noten stimmen.
 
Mach' dir mal keinen Kopf, 'ne sechs gibt es erfahrungsgemaess nur, wenn du dem Lehrer den Stinkefinger zeigst und ihm erklaerst, wo er sich seine Fragen hinpacken kann. :)
 
So, Prüfung ist gelaufen. Das war nix. Ein paar Punkte habe ich vll, mehr nicht. Ich hoffe mal nicht, dass da eine Nachprüfung kommt. Hätte schlimmstenfalls eine 5 auf dem Zeugnis und die darf man sowieso haben. Und in unserer Prüfungsverordnung steht drin, dass sich die Endnote aus Vornote + Prüfungsnote ergibt. Also kann da ja insgesamt eigentlich überhaupt keine 6 rauskommen. Jetzt darf ich erstmal 2 Wochen auf die Ergebnisse warten, oh man.
 
Bei uns gab es zumindestens in der 10. Klasse immer eine Nachprüfung, wenn Die Note in der Abschlussprüfung 2 Noten besser oder schlechter war als in der Vornote (Land Brandenburg). Genauso wurde es glaube auch beim Abitur geregelt, daher solltest du schon eine 4 anvisieren.
 
Zurück
Oben