Fachabitur nachholen

Ich suche eine Herausforderung, will mir selber etwas beweisen.
Will in eine elitäre Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
ein studium alleine bringt dich nciht dahin - bwl in einer deutschen gimp uni erst recht nicht - glaub mal, du brauchst dazu noch kontakte glück und geld

Nun ja, als BWler von einer elitäreren Gesellschaft zu träumen..
Dafür gibt es einfach viel zu viele von denen, und ein Abschluss ist bei Gott keine Garantie. Die, die es schaffen, haben dann aber auch richtig stressige Arbeitstage, und der Feierabend ist nie planbar.
Meine Schwester hat es auf diesem Gebiet, bis an den Vorstand geschaft. Die Arbeit und auch die Arbeitskollegen sind meilenweit weg von elitär. Das ist verdammt streßige Detailarbeit. Ich würde im Leben nicht tauschen wollen.

Würd ja gern Wirtschaftspsychologie studieren,
doch nen NC im1ser Bereich schaff ich nie.

Was anderes gibt es net zum Studieren, Maschinenbau wäre zu heavy
Ergänzung ()

Was auch sehr gut wäre, ist eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
Nur wo finde ich nen Ausbildungspatz?
Bin 22 Jahre alt und nur Realschulabschluss,,,

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte unterrichtet an einer "Gesamtschule", wohl einer Mischung aus Haupt- und Realsschule an der auch praktische Fächer wie Hauswirtschaft und Technik angeboten werden.
99% aller Schulabgänger haben zum Zeitpunkt ihres Abgangs weder einen Ausbildungsplatz noch irgendwelche andere Perspektiven. Fragt man sie jedoch nach ihrem Berufswunsch bekommt man Antworten wie "Unternehmensberater, Banker,..."....

Such dir also eine "vergleichbare" Ausbildungsstelle die in ähnliche Richtung wie das BWL-Studium geht (Kaufmann etc...), lerne den Berufszweig kennen, schließe die Ausbildung mit "sehr gut" ab, mache danach über einen Berufskolleg die Hochschulreife, und gehe dann Studieren.

Wäre zumindest ein realistischer, möglicher Plan.

Nur wo finde ich nen Ausbildungspatz?

Ich würde vorschlagen du gehst mal am Montag aufs Arbeitsamt??? Oder klapperst die Internetauftritte verschiedener regionaler Betriebe ab?? Oder schaust mal auf (Online-)Jobbörsen nach?

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
wobei du da schon sehr gasgeben musst denn am ersten september beginnt das erste ausbildungsjahr und das ist am mittwoch ...

Auf dem "normalen"Weg wird das dieses Jahr sowieso nix mehr. Schließlich endet schon bald die Anmeldefrist für 2011.
Trotzdem können auch immer Leute später einsteigen, einfach mal offen mit Betrieben reden. Ein Gespräch bei der personalleitung ist meist nicht schwer zu bekommen und macht Eindruck. Zudem gleich mal die Berufsschulen mit ins Boot holen, die wissen sehr gut, wer in der Region ausbildet, und wo noch was offen ist.

Das du schon 22 bist, macht gar nix. Ich hatte in meinem Lehrjahr einen Umschüler der BW, der war 39. Wichtig ist nur, das du weißt was du willst, und dich nicht in Luftschlößer verläufst. Deine 3 genannten Fachrichtungen schweifen aber schon arg voneinander ab, was mich in der Überzeugung stärkt, du willst hier auf Biegen und brechen beweisen, das du es draufhast.
Aber lass dir nochmal sagen, nicht jeder Mensch ist für ein Studium geeignet und man kann auch anders erfolgreich sein. Ein Studium öffnet vlt. viele Türen. Aber nicht hinter jeder Tür gefällt es einem. Ein schlechter Mensch bist du ohne ganz bestimmt nicht!

Mit deiner Krankheit kannst du dein "fortgeschrittenes" Alter gut begründen und sollte sonst alles in gutem Rahmen sein, warum sollte man dir keine Chance geben? Viele Betriebe bevorzugen sogar etwas reifere Bewerber, weil die platt gesagt, nicht mehr kindischen Mist bauen. Ich könnte jetzt einiges aus meiner Ausbildung erzählen, aber das ist nicht das Thema.

Wichtig ist jetzt, dranzubleiben, rumzutelefonieren und Kontakte zu knöpfen. Am besten sowohl Bewerbungen für 2011 schreiben, als auch versuchen noch dieses Jahr ins Boot zu kommen. Sollte es erst nächstesJahr klappen, mach Praktikas, arbeite in der Industrie (Die suchen im Moment wie irre Ferienarbeiter) und sammel soviele Erfahrungen wie möglich!
Dann wird das auch was!

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist auch nur, dass ich ne schwache Stimme habe.
Ich spreche leider gottes nur undeutlich.
Schwache Artikulation

wobei du da schon sehr gasgeben musst denn am ersten september beginnt das erste ausbildungsjahr und das ist am mittwoch ...
Das hat je nach Region und Betrieb schon im August begonnen.

Mit einer Ausbildung wird es für dieses Jahr eher schwer werden. Wenn du Glück hast springt vlt. noch jemand ab darauf würde ich aber nicht hoffen. Wenn du schon 22 Jahre alt bist und nur die Mittlere Reife besitzt stehen deine Chancen eher schlecht um eine kaufmännische Aubildung. Außer du kannst Berufliche Qualifikationen vorweisen. Schaue lieber ob du schulisch, sei es privat oder staatlich dein Fachabi nachholen kannst.

Aljoscha2, seit fast einem Jahr dreht es sich nur darum daß du studieren möchtest um zur elitären Gesellschaft zu gehören. Jegliche Tipps und Empfehlungen werde ignoriert, obwohl du die Voraussetzungen für ein Studium in der von dir gewünschten Form nicht erfüllst.
Wie viele Threads benötigst du noch um dieses einzusehen? Du strapazierst meine Geduld extrem.

Dein Thread Nr. 2854 zu diesem Thema. Wie oft willst du uns das noch Fragen? Google hilft da schon bzw. ruf beim Schulamt an und erkundige dich vor Ort. Jedes Bundesland mach doch seine eigen Bildungspolitik.

@phil.: du hast vergessen, dass er reich werden will und zwar so schnell wie möglich und ich finde die Threads immer wieder amüsant^^

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es wirklich lächerlich!
Jetzt hast du auch noch eine schwache Artikulation. Was kommt den als nächstes als Hinderungsgrund?
Oder machst du etwa Sprachkurse, um deine undeutliche Aussprache zu korrigieren?
Dann: Weißt du eigentlich was eine Elite ist? Und dann überlege auch, ob du mit deiner Einstellung jemals dazugehören kannst.
Ich denke, du bist einfach nur ein riesen Tagträumer, der Angst vor Fehlschlägen hat. So wird das alles jedenfalls nichts. Niemand wird dich zu Hause abholen und dir deine Wünsche erfüllen. Wenn ich hier lese, das dieser Zustand schon 1 Jahr hier durch das Forum getragen wird, was sollen wir dann noch raten?

Wach auf und mach was, oder akzeptiere deine Verhältnisse!

Hallo Aljoscha,
wieder mal das alte Thema! Mich würde interessieren, was du im letzten halben Jahr alles versucht hast, um eine Ausbildungsstelle bzw. die Möglichkeit, das Fachabi nachzuholen, zu bekommen?

Hast du Bewerbungen geschrieben? Hattest du Vorstellungsgespräche? Oder hast du mit Privatschulen telefoniert oder dich mal beim Arbeitsamt gemeldet?

Ohne zu wissen wie deine konkreten Bemühungen aussehen, wird es echt schwierig, dir Vorschläge zu machen. Auf die immer gleichen Fragen kann man bei einem unverändertem Sachverhalt leider immer nur die gleichen Antworten geben - und das hilft dir sicherlich nicht weiter.

Also lass' mal hören!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben