Facharbeit und ich habe kein Thema. Könnt ihr mir helfen?

Nemez

Cadet 4th Year
also ich will / muss eine facharbeit im fach informatik schreiben bloss brauche ich ein gutes thema zuerst wollte ich sicherheitslücken im vergleich windoof zu linux machen für den lehrer war es zu einfach da linux unteranderem nur weniger lücken hat und das weniger viren gibt, weil es von wenigen genutzt wird.
nun wollte ich mit einem anderen thema anfangen schulnetzwerke etc. bloss kommt mir das etwas merkwürdig vor da ich wahrscheinlich nich vollständig eingeweit werde in unser schulnetzwerk (geheimhaltung etc.)

nun mal eine frage habt ihr vielleicht themen für eine facharbeit in informatik???

Zuletzt bearbeitet:
wie groß soll die Facharbeit denn werden?

Welche Themenrichtungen sind denn erlaubt? Muss auch was neues entwickelt werden, oder nur über was bestehendes berichtet?

also die facharbeit sollte 10 -12 seiten mit schriftgröße 8 lang sein es ist total egal ob neue themen oder ältere ist wurscht aber es sollten interresante themen sein. ich muss mein info lehrer erst beeindrucken damit er mit erlaub eine facharbeit zu schreiben. bei entscheiden die lehrer was sie nehmen also was ihn mehr interresiert das nimmt er auch

Wie wäre es mit einem Bericht über die aktuelle Grafikhardware-Entwicklung? Shadermöglichkeiten usw.?
Welche Themengebiete liegen dir denn am ehesten? (Netzwerke, Betriebssysteme, Programmiersprachen... )
Und was machst du für eine Ausbildung? Oder is das für die Schule?

Was vielleicht auch interessante Themen wären:

1. Das OSI 7-Schichten Modell (Netzwerkgrundlage) ->schon alt, aber auch interessant
2. Entwicklung des Mobilen Marktes (Smartphones) ->sehr aktuell
3. Netzwerkpartys und die Ansprüche an Hardware und Server ->da kann ich ein Lied von singen *gg*

Grüße
DanGermany

ich bin auf einer gesamtschule 12/2.
am ehesten wären mir themen über betriebsysteme und netzwerke programiersprachen sind auch willkommen also themen welche im informatik unterricht interresant sind ich glaube nich das man auf irgend einer schule grafikkarte im info unterricht bespricht (soll dich jetzt nich beleidigen).

Achso, dafür wäre so ein Thema wohl auch ein wenig zu heftig. Netzwerke liefern sehr viele Themen, Verschiedene Netzwerk-Topologien, Protokoll-Funktionalität und Vergleiche, OSI-Modell und die reale Anwendung davon...
Betriebssysteme fällt mir auch was ein, Kernel-Vergleich (micro <--> macro), Prozess-Scheduling, Multithreading, Speicherverwalung...
Ist immer etwas schwierig, wenn ich nicht weiß wie tief du in welcher Materie drin steckst.

wie wäre es mit IPv6 .... da biste sicher ne Weile beschäftigt :D und der Lehrer auch...

@ Xopex also ich sollte auch mal eine ahnung von haben mir sagt ipv6 ehrlich gesagt garnix

Eine Facharbeit über ein Thema das du schon kennst ist doch langweilig, oder?
Du kennst doch IP-Adressen, oder? Z.B. 127.0.0.1 (<--IPv5). Die kommen bald in einem neuen Format (IPv6), das ist schon ein ziemlich interessantes Thema.

@greenmamba

genau das ein richtig geniales thema (ipv6 Adresse z.b. 3FFE:2900:B002:CA96:85D1:109D:0002:00AD)

allein subnetting mit ipv6 würde da wahrscheinlich völlig ausreichen :)
das hat mir mit ipv4 schon gereicht *g*

WLAN ist auch ein interessantes Thema im Bereich Netzwerktechnik.
Du könntest die Standards erläutern, die nötigen Komponenten vorstellen, auf Sicherheitslücken hinweisen, die (Hacker)methoden (z.B. Wardriving) vorstellen die diese Lücken nutzen/aufzeigen und Anwendungsbeispiele (z.B. Accesspoints an Flughäfen) bringen. Wenn du WLAN hast kannst du auch Screenshots einbinden von Tools mit denen du die Umgebung nach WLAN´s abgesucht hast.

Green Mamba schrieb:
Eine Facharbeit über ein Thema das du schon kennst ist doch langweilig, oder?
Du kennst doch IP-Adressen, oder? Z.B. 127.0.0.1 (<--IPv5). Die kommen bald in einem neuen Format (IPv6), das ist schon ein ziemlich interessantes Thema.

Moment!

[x] Du meinst IPv4.

mfg

Die "IP-Knappheit" dürfte mit IPv6, auch "IP Next Generation" genannt (IPNG), wohl vorüber sein. So ist es mit IPv6 theoretisch möglich 655,570,793,348,866,943,898,599 Adressen pro Quadrat-Meter Erde, zu vergeben.

IPv6 verwendet zur Darstellung seiner IP-Adressen das Hexadezimalsystem in einer Adresslänge von 128 Bit. Eine solche IPv6-Adresse könnte beispielsweise so aussehen: 3ffe:400:89AB:381C:7716:AA91:0000:0001

:eek: O______________________O

krank

edit: das sind
3,3440666168725702808052826753499e+36 ip adressen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben