Fachchinesisch nix verstehn..

KochTopf

Cadet 2nd Year
Servus,

Kann mir jemand erklären, was bei den Mainboards

" Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4), 3x PCIe x1"

heißen soll? Also dieses "elektrisch nur 8", "elektrisch nur 4"? Ist das gut oder schlecht oder ist das egal??? :watt::(

Weiss jemand evtl. noch, ob das Gigabyte GA-EX38-DS4 erhältlich ist? Wenn nicht, was wäre das nächste dazu?

Tnx

Wenn du nur eine Grafikkarte verwenden willst (also kein Crossfire/SLI) reicht ein PCIE 2.0 16x aus - der Rest ist egal. Die anderen werden nicht mit vollen 16x angesprochen, je nach Board unterschiedlich bestückte Lanes. Crossfire und SLI haben erst bei sehr hohen Auflösungen einen wirklichen Nutzen; ansonsten wirklich eine Suchmaschine deiner Wahl befragen.

Anstatt dem X38 würde ich eher ein aktuelles Board von Gigabyte mit P45 Chipsatz nehmen, am besten -U Serie. Z.B. http://geizhals.at/eu/a372126.html

Wenn wir schon mal beim PCIe-Thema sind, ich hab da eine Frage, die hier im Forum zwar schon gestellt wurde, aber es äußerst unterschiedliche Meinungen darüber gab:

Ich besitze ein Baord mit PCIex16 1.1, will mir eine 4870 X2 holen. Ich brauch die volle Performance der Karte (Auflösung 2560x1600, viel AA).
Reicht bei dieser hohen Auslastung der Karte der Grafikport aus?
Rest vom System ist in der Signatur.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

16x, 8x usw bezeichnet bei den pci-express slots die slotgröße, sowie die elektrische anbindung. gibt einige mainboards, die mehrere 16x-slots, also mehrere mit voller größe haben aber diese dann nur mit 8 lanes ansprechen. das bedeutet: du kannst pcie-komponenten mit voller schnittstellenlänge reinstecken, die aber nur mit der hälfte (bei 8x) der geschwindigkeit angesprochen werden. kann perfomance kosten, muss es aber nicht.
wikipedia link pcie:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

4xddr2 sind die slots für den arbeitsspeicher. 4 slots, wo du je ein modul ddr2 speicher reinstecken kannst.

auf gut Deutsch,
Die eine Autobahn hat 16 spuren, die andere 8 und wieder eine nur 4

Alle Autobahnen "funktionieren" nur bei der mit 16 gibt es seltener Stau.

Aha danke)).

Das Gigabyte-Mainboard hab ich bei Geizhals schon gesucht. Auf der einen angeführten Seite gibts das nicht mehr..

Zurück
Oben