Fachfrage / Gigabyte Z490 + i9 10850 Power + Spannung

MaxxPayne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch, und zwar ist im Bios eine Einstellung mit Power Limit dort ist der (siehe Bild)default Wert 4095 W,
ich besitze ein 750 W Netzteil , was macht dieser Wert bzw. Einstellung ? Ich kann hier runter bis auf 37 W .
Zudem würde ich gerne meine CPU nicht auf der Auto Spannung betreiben, da dort immer mehr als notwendig an V auf die CPU vergeben wird und dadurch die Temperatur steigt.

Könnt Ihr mir vielleicht Ratschläge geben für Power Limit und welche CPU Spannung ich Anpassen muss und vielleicht ja gleich aus eigener Erfahrung mir Werte mitgeben könnt.

Vielen Dank vorab.

Gruß Thomas

1601623858885.png

Zuerst mal schauen welche Spannung unter Multicore-Last anliegt.
Dann würde ich die verschiedenen LLC Settings durchprobieren bevor man an der Spannung dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxxPayne
Power Limit gibt an wieviel die CPU sich ziehen kann

würde wenn das Limit auf default wert der CPU stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxxPayne
Bei einem Tackt von 4800 MHz würde ich auch mit der Spannung kaum herunter gehen. Überprüfe halt eine Zeit die Temps, wo ich nicht glaube, dass diese zu hoch sein würden. Wenn doch, liegt das Problem wo anders: Kühler, Paste, Air Flow etc.

Sc0ut3r schrieb:
Power Limit gibt an wieviel die CPU sich ziehen kann

würde wenn das Limit auf default wert der CPU stellen
das wäre dann 125 W richtig ?
1601628389073.png

Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Bei einem Tackt von 4800 MHz würde ich auch mit der Spannung kaum herunter gehen. Überprüfe halt eine Zeit die Temps, wo ich nicht glaube, dass diese zu hoch sein würden. Wenn doch, liegt das Problem wo anders: Kühler, Paste, Air Flow etc.
Danke für die Information, also im Windows habe ich zwischen 29-39 Grad und bei Last zwischen 62-72 Grad CPU

Zurück
Oben