Fachinformatiker Systemintegration Umschulung bald abgeschlossen - Wie geht es weiter?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Guten Tag an alle,
ich selbst habe bald meine Umschulung als FISI durch und stehe bei einer kleinen krise. Der Beruf FISI ist ja sehr breit aufgebaut und vielseitig einsetzbar. Mein Problem liegt daran, dass ich einfach keine Ahnung habe in welche Richtung ich als FISI später gehen möchte. Welche Möglichkeiten werden mir geboten um mich zu spezialisieren? Es staut sich immer mehr, weil ich keinen konkreten Plan habe in welche Richtung ich gerne gehen wollen würde bzw welche Wege mir offen stehen.

Kennt ihr den ein groben Leidfaden wie ich mein richtiges Ziel finden könnte?
 
Mache mindestens eines, besser mehrere Praktika. Dann siehst du welche Firma/Firmengröße dir zusagt und welche Richtungen dir Spaß machen, was dir egal ist und worauf du gar keine Lust hast.
 
Praktika ist momentan sehr schwer zu bekommen @Idon dank corona leider...
 
Ich habe ebenfalls eine Umschulung zum Fisi. Da sind 9 Monate Praktikum von der IHK direkt vorgeschrieben. Sollte also eigentlich auch bei dir so sein.
Versuch dein Glück mal bei den Ämtern.
 
Lord_Dragon schrieb:
Ich habe ebenfalls eine Umschulung zum Fisi. Da sind 9 Monate Praktikum von der IHK direkt vorgeschrieben. Sollte also eigentlich auch bei dir so sein.
Versuch dein Glück mal bei den Ämtern.
Ich hatte 6 Monate Praktikum in der Behörde gemacht. Leider habe ich da hauptsächlich Lizenzmanagment gemacht was meiner ansicht her ganz ok war aber schon stressig. Ich habe schon länger interesse im Bereich Linux und Datenschutz gehabt jedoch darüber gelernt eher schwierig.
 
Ich habe mein Praktikum im Landratsamt. Bin da im Servicemanagement tätig. Wenn du mehr auf Linux gehst wäre da die Abteilung Server/Datenbanken gut.
Sonst sind Systemhäuser oder direkt große Rechenzentren wie Hetzner und Co. vll noch eine Anlaufstelle für dich.
 
Größere IT-Dienstleister wie beispielsweise die Bechtle bieten eigentlich alles.
 
BridaX schrieb:
Größere IT-Dienstleister wie beispielsweise die Bechtle bieten eigentlich alles.
Bei Bechtle habe ich auch eine Zusage bekommen aber als First level Support. Davon war ich wenig begeistert, weil die Aufgabenteilung von 8 Stunden Tickets zusammenkramen von verschiedenen Problemen und dazu noch unter Zeitdruck hat mir die Lust sofort geraubt.
 
Sekorhex schrieb:
Bei Bechtle habe ich auch eine Zusage bekommen aber als First level Support. Davon war ich wenig begeistert.

Im help Desk lernt man vor allem die Strukturen der eigenen Firma kennen. Kommt mit den Kunden, den eigenen Kollegen sowie Fachbereichen in Kontakt und lernt von allem ein bisschen.

Mit der Zeit werden interne Stellenausschreiben ausgehangen, auf Positionen innerhalb anderer Fachbereiche (Desktop Management, System Management, Network Management, Application Management...). Auf die gilt es sich dann intern zu bewerben.

So kenne ich es zumindest. Ich habe nach meiner Ausbildung zum FISI drei Jahre im Help Desk gearbeitet und bin jetzt seit zwei Jahren im System Management als System Administrator tätig. Mir hat die Zeit im 1. Level viel Freude bereitet (wurde auch gut bezahlt, nicht zuletzt durch Schichtbetrieb und Wochenendarbeit). Zurück würde ich aber vermutlich auch nicht mehr wollen ^^

Nach meiner Ausbildung hätte ich mich dazu noch nicht bereit gefühlt...

In der Berufsschule bekommt man halt nur die aller gröbsten Basics gelehrt und das vermittelte Wissen durch den auszubildenden Betrieb schwankt nunmal erheblich.

Mein Betrieb war eine kleinen zwei Mann Bude. Ich war mit meinem Chef "Mädchen" für alles. Unser größter Kunde hatte vielleicht 15 Mitarbeiter. Netzwerktechnik und tiefe Administrative Kenntnisse waren da keine Voraussetzung. Rechner konfigurieren, Switch aufstellen, Drucker muss laufen, Kaspersky und ein kleiner Fileserver - mal ganz Grob :D

Aber wer in einem Thema schon sehr fit ist und sich stetig weiterbildet, der kann sich natürlich auch direkt für eine Position im 3rd level bewerben. Die Chancen mögen niedrig sein, aber durchaus gegeben.

Bechtle ist ja nicht der einzige IT Dienstleister. Oft gibt es Dienstleister die sich dediziert für eine bestimmte Branche aufgestellt haben und entsprechende IT Lösungen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, p0wnd, dideldei und eine weitere Person
Mein älterer Bruder hat vor ein paar Jahren die gleiche Umschulung abgeschlossen, er war auch bei Bechtle im Praktikum. Soweit ich weiss hat er First Level Support auch gemacht, ist aber nun halt mit der Zeit bei einem anderen Dienstleister aufgestiegen und macht nun eine Migration in einer größeren Pharma Firma mit und betreut auch andere Kunden.

Ich selbst bin .Net Developer und hab in den letzten 10 Jahren parallel allen sch...ss gemacht, aber kann aus Erfahrung sagen, dass es gar nicht so schlecht für den Anfang ist auch mal klein anzufangen. Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich mit der Zeit. Nimm die Erfahrung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor, d1mix und 3 andere
Danke für die Erfahrungen. Ich werde mir das nochmal gründlich überlegen.
 
@Sekorhex

1) Erstmal in einen Konzern rein kommen und dann intern bewerben.
2) Erstmal Berufserfahrung aufbauen, egal wie und wo, um dann mit dieser Erfahrung bessere Jobs extern zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Wenn ich hier 'intern bewerben' lese... das passt einfach garnicht zu dem was ich selber kenne.

Daher natürlich beachten, dass nicht jede Firma gleich gestrickt ist. Wo ich arbeite sind wir alle 'consultants' oder 'senior consultants' und werden eingesetzt nach dem vorhandenem Wissen, nicht nach einer Liste von Zuständigkeiten die im Arbeitsvertrag definiert ist.

Da gibt es dann auch keine formelle interne Bewerbung sondern mehr 'moin Chef, ich würde mich gerne in XYZ rein arbeiten' oder 'tach Techniker, wir brauchen noch jemand der ZYX kann, Interesse?'. Zugewonnende Fähigkeiten und Erfahrung werden dann beim nächsten Gespräch zur Gehaltserhöhung diskutiert.

Wir sind jetzt auch kein ganz kleines Unternehmen. Mit paarundZwanzig reinen Technikern (Azubis, Projektmanagement, Management alle rausgezählt) sind mittlerweile auch formelle Teams eingeführt worden. (Auch wenn grade die erfahrenderen Techniker teamübergreifendes know-how haben und bei Bedarf auch entsprechend eingesetzt werden.)


Mal als Anmerkung / Perspektive.
 
Ich bin momentan aktiv auf Stepstone tätig und da lese ich oft in welche Richtung man eingesetzt wird.
 
Darf man fragen wo du die Umschulung gemacht hast? Allgemein würde mich interessieren ob hier User sind die über eine Fernschule Fachinformatiker (nicht studiert) geworden sind und wie Industrie und Wirtschaft diese aufnimmt.
 
RAMSoße schrieb:
Darf man fragen wo du die Umschulung gemacht hast? Allgemein würde mich interessieren ob hier User sind die über eine Fernschule Fachinformatiker (nicht studiert) geworden sind und wie Industrie und Wirtschaft diese aufnimmt.
Berufsförderungswerk und leider nicht zu empfehlen. Man kriegt zwar den IHK Abschluss aber wirklich gelernt hat man net...
 
Bei Ausbildungen über Berufsförderungswerke ist es oft wichtig und sinnvoll erstmal überhaupt in einen Beruf zu starten und sich dann später in die gewünschte Richtung wegzubewerben.

Ist jetzt nicht so, dass alle Firmen auf Absolventen aus staatlichen Umschulungsmaßnahmen warten. Neben ein paar echten (Roh-)Diamanten handelt man sich eben immer mal wieder auch echte Problemfälle ein.
 
Zurück
Oben