Ausbildung/Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration

cameleon2013

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.044
Hallo Leute,

Ich bekomme einen Bildungsgutschein von der Arbeitsagentur für eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Schwerpunkt Systemintegration).Hier in Frankfurt kommen folgende Bildungsanbieter in Frage:

1.Comcave College

2.Deutsche Angestellten-Akademie

3.IBB Institut für Berufliche Bildung

4.IAL Institut für angewandte Logistik

Ich habe noch ein paar Wochen um mich zu entscheiden und werde auch einen Schnuppertage bei jeden Anbieter haben,möchte aber trotzdem fragen ob jemand schon Erfahrung mit diesen Bildungsanbieter hatte.

Danke :D
 
Hm kann ich leider nix zu sagen.

Was mich interessieren würde - is das dann ne rein "schulische" Ausbildung?
Grad das duale System mit Schule-Betrieb is mMn das beste was wir haben.
Ich hab vor einigen "Jährchen" ne Ausbildung zum IT-SK gemacht und was da tw in der Schule vermittelt wurde ging nicht selten am Alltagsleben vorbei ;)
 
Ja. Sind 2 Jahre Schule mit 6 Monaten Praktikum und IHK Abschlussprüfung.
 
Hm ich will das nich schlecht reden - kenns halt nich - aber 6 Monate Praktikum find ich wenig.
Ich hab damals verkürzt auf 2,5 Jahre und hatte Blockunterricht.
Ich hab damals im Betrieb soviel gelernt was die Schule einfach mal "am Leben vorbei" versucht hat zu vermitteln.
Mein Ausbilder in der Firma hat sich jetzt auch kein beim ausgerissen - so isses nich.
Aber die Kollegen in der Abteilung waren supi und learning on the job is mMn unbezahlbar.
Klar ich hatte auch ausreisser - da waren leute in der Klasse die haben quasi nur kopiert und Kaffee gekocht, aber das waren die krassen Ausnahmen.
Kann natürlich sein das sich das mittlerweile gebessert hat.

Kannst Du nich einfach ne "normale" Ausbildung machen?
Oder stehen da irgendwelche kostentechnische Gründe im Wege?
 
Zuletzt bearbeitet:
IHK ist IHK. egal dann wo man lernt. wenn der ort wo das stattfindet schön ist, nimm den.
:-)
 
@mrs.johansson
Schulisch gesehn schon - betrieblich is bzw war ne andere Sache.
Wir hatten immer mal so 1-2 Kopierbitches die (laut deren Aussage) nix dolles gemacht/gelernt haben.
Wenn man denen erzählt hat was man so für "Aufträge" selber bearbeitet haben die einen angeguckt als käm man vom Mars.
Die haben dann aber auch über die IHK den Betrieb gewechselt.
 
@ultra bin 41 Jahre alt und die Arbeitsagentur bezahlt das ganze ( Bildungsgutschein ). Der Gutschein ist nur 1 Monat gültig und ich muss mich in diesem Zeitraum für eine der 4 Schulen entscheiden.

Comcave und IAL haben 100% e-learning Unterricht.

IBB hat 50% e-learning und 50% klassischen Unterricht mit Dozenten.

DAA hat 100% klassischen Unterricht mit Dozenten.
 
Naja 41 is nu auch kein Beinbruch.
Kumpel hat grad ne Ausbildung zum "Krankenpflerger" oder sowas gemacht und war als 40er auch mit den 17 Jährigen Mädels auffe Schule - der hat sich nich beschwert :D

e-learning wär nix für mich - aber mußt Du halt wissen.
 
Bin auch skeptisch über das e-learning System. Hoffe dass die Schnuppertage mir weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du kannst ja gerne mal berichten, wie es war (wenn Du son Schnuppertag machst).
 
100% e-Learning halte ich bei einem FiSi für groben Unfug. Zwar ist das Berufsbild nach Aufstellen einer IT-Infrastruktur größenteils "remote" (wenn man es richtig macht), aber wenn du nicht in der Lage bist einen Netzwerk-/Serverschrank halbwegs gescheit zu verkabeln oder einen Server zu assemblieren und aufzusetzen, hast du imho verloren. FiSis sind Generalisten, und dazu gehört auch Anfassen.
 
Ich sehe eher das Problem, wer ihn mit 43/ 44 Jahren noch einstellen soll? FiSis gibt's wie Sand am Meer und sind direkt nach der Ausbildung (wie dann der TE) rund 20 Jahre jünger und noch "formbarer". Also ich hätte da wenig Hoffnung auf eine auch nur ansatzweise gute Anstellung (insbesondere bzgl des monetären Faktors).
Ich möchte dich wahrlich nicht entmutigen, stelle mir das aber bei der großen Konkurrenz schon sehr schwer vor ...
 
@X_Clamp, dass sieht jedoch in anderen Berufsfeldern ähnlich aus.
Da müsste man schon etwas machen, wo niemand Lust drauf hat, oder einen enorm ausgefallenen Beruf, damit das nicht passiert.
 
Der deutsche Krankenpfleger verdient ja auch so viel. Klar, wenn jemand aus Polen oder Ukraine kommt, sind die Gehälter sehr gut, aber für einen Deutschen ...
 
cameleon2013 schrieb:
...DAA hat 100% klassischen Unterricht mit Dozenten.

Klingt gut, da hast du feste Zeiten, Ansprechpartner und Mitstreiter. E-Learning muss gelernt sein, das ist nichts was man mal so einfach macht. Und die DAA ist auch ein anerkannter Laden, die sind keine Unbekannten.
 
t-6 schrieb:
aber wenn du nicht in der Lage bist einen Netzwerk-/Serverschrank halbwegs gescheit zu verkabeln oder einen Server zu assemblieren und aufzusetzen, hast du imho verloren. FiSis sind Generalisten, und dazu gehört auch Anfassen.

Das sollte jemand der sich für diesen Beruf interessiert aber sowieso schon größtenteils können, und für den Rest gibt es noch 6mon Praktikum.
Ändert aber nichts daran das ich 100% e-learning auf für Unfug halte.
 
X_Clamp schrieb:

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist Unfug? Oder nur die Art der Ausbildung? Oder weil es eine Maßnahme der Arbeitsagentur ist?

Bildung ist niemals Unfug!
 
Richtiger "Unfug" ist das natürlich nicht, aber es kann natürlich keine betriebliche Ausbildung im dualen System vollständig ersetzen.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an, Umschulg kann gut sein muss aber nicht, betriebliche Ausbildung ebenfalls.
 
Zurück
Oben