Fachleute gesucht! die mal ein Auge auf mein Zusammenstellung werfen.

Bärski

Newbie
Hallo ich bin was Hardware und Kompatibilität angeht eher kein voll Profi. Habe die letzten Tage viel recherchiert aber jetzt suche hier Leute die echt Ahnung haben von der Materie und nicht nur labern, damit ihr mal über meine Rechner Zusammenstellung schaut.
Ob irgend welche blöden fehler mache, ob nicht irgend was gar nicht kompatibel ist oder man vllt das ein oder andere lieber austauscht ( wobei ich für jede einzelne Komponente recherchiert habe und ein gute Preis/Leistungs-Mix gewählt habe)

Mainboard:
Asus ROG Strix X470-F Gaming

CPU:
Ryzen 7 2700 8x 3.2 GHz

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 4

Grafikkarte:
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti (in Zukunft ne 20xxer rein)

RAM:
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (in Zukunft 2. dual kit rein)

Netzteil:
600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

SSD:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

-> so ~1200€

HDD, Monitor und Gehäuse mit Gehäuselüftern müssen nicht einbezogen werden

Rechner primär fürs Gaming+Stream in hoher Qualität und FPS (z.B. Anthem und kommende Spiele 2019) und sekundär als "hobby" Videobearbeitung und Grafik Design

Ich möchte den PC auch Übertakten und einen 2. Monitor zusätzlich nutzen.

Keine alten Teile vorhanden.

Budget 1000-1200€ [ohne Monitor,ohne HDD, ohne Gehäuse(mitLüftern)]

aufrüsten in 2-3 Jahren, ersetzen in 6-8

Kauf ende Q1 2019, selbst Zusammenbau

so danke schonmal herzlich und bleibt bitte beim Thema,

Passt alles zusammen?
sollte etwas zwingend ausgetauscht werden?
ist etwas ünnötig teuer?
sollte ich bei etwas ein leicht teureres Modell in betracht ziehen?

vielen DANK!

Zuletzt bearbeitet:
Bärski schrieb:
Kauf ende Q1 2019
In sechs Wochen gibt es nicht nur andere Preise sondern teilweise auch andere Produkte.

Aber jetzt schon: wenn Du 16 GB RAM für zu wenig erachtest, fang nicht mit einem 2 x 8 GB Kit an, sondern nimm entweder nur 1x 16 GB oder gleich 2 x 16 GB. Bei 4 x 8 GB könntest Du Probleme bekommen, den Takt zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Finde den RAM zu langsam für ryzen. 34xxer könnte es schon sein, Samsung b-dies sollen noch besser sein (hätte ich das mal früher gewusst). Sollte auf jeden Fall von Anfang an dual channel sein - ich bin der Meinung, lieber 2*8 GB so lange bis die knapp werden, statt jetzt 1*16gb und x Monate Leistung verschenkt. Wobei ich glaube die reichen auch für photo und video noch recht lange.

Wenn du nicht overclocken möchtest, würde ich dir eher zu dem 2700X raten (je nachdem ob die 50€ Aufpreis noch im Budget sind).

Warum nimmst du generell hochwertige Komponeten, nimmst dann aber ein günstiges Netzteil? Dieses ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Angesichts der restlichen Komponenten (z.B. das Mainboard kostet >180€) würde ich auf folgendes achten:
- Semi-Passiv (Nach 5 Jahren "Vielbetrieb" ist mittlerweile bei meinem PowerZone das Lüfterlager verschlissen)
- Vollmodular (Erleichtert das Kabelmanagement)

Was willst du eigentlich mit so einem teurem Board erreichen?

Ein hochwertigeres Netzteil wie das Corsair HX 750, damit genug Reserven für neue GPU, CPU vorhanden sind. Wenn man die CPU nicht oc will dann ein 2700x, es ist nicht garantiert das du die Taktraten des 2700x mit deinem 2700 ereichst. Außerdem den DARK Rock 4 Pro. Beim RAM auf Dual-Channel wechseln wie 2*8GB oder 2*16GB, also direkt bei der Beschaffung.

Juri-Bär schrieb:
In sechs Wochen gibt es nicht nur andere Preise sondern teilweise auch andere Produkte.
Es sind sogar 10 Wochen was das warten mit der Kaufberatung noch sinnvoller macht.

Bärski schrieb:
Warum erst noch ne 1070Ti holen dann und nicht gleich eine 2070?

KarlsruheArgus schrieb:
Ein hochwertigeres Netzteil wie das Corsair HX 750, damit genug Reserven für neue GPU, CPU vorhanden sind.

750 Watt? Gute 500 reichen voll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Bärski schrieb:
Mainboard:
Asus ROG Strix X470-F Gaming
Geiles Board, hab ich selber :D Hier könnte man Geld sparen wenn man nicht viel wert auf OC legt und gerade am RAM nicht viel rausholen will und auf out-of-the-box steht. Ansonsten gute Wahl :)
Bärski schrieb:
CPU:
Ryzen 7 2700 8x 3.2 GHz
Würde evtl. direkt auf den 2700X hochgehen, gerade beim Streaming sollte der zusätzliche Takt usw. noch was rausholen können. Oder du steigst etwas günstiger ein und machst in nem Jahr oder so falls dir die Leistung nicht reichen sollte ein Upgrade auf 3XXX. Das musst am Ende du abwägen :)
Bärski schrieb:
Grafikkarte:
Ist für den Anfang okay, was du hier später reinpackst ist ja dein Bier, solange sie dir erstmal ausreicht sollte das passen.
Bärski schrieb:
RAM:
1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (in Zukunft 2. dual kit rein)
Ryzen profitiert extrem von schnellem RAM und Dual Channel. Hier würde ich schauen, ob du nicht direkt 32GB für Streaming nimmst und auf ein mind. 3200er Dual Kit CL14-CL16 gehst. Mehr als 3466 würde ich allerdings nicht kaufen, sonst hast du schnell Probleme, dass die mit der aktuellen Generation nicht direkt laufen und du von selbst Hand anlegen musst. Ich hab z. B. ein 3600er Kit, das ootb zwar mittlerweile mit neuem BIOS bootet, aber nicht stabil ist. Mit 3200-3466 läufst du hier sicherer und bist ausreichend schnell.
Bärski schrieb:
Netzteil:
600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Hier würde ich nicht sparen und z. B. auf ein ordentliches Straight Power 11 mit 650 Watt gehen, das ist für die 1070ti zwar far over the top, aber für spätere Upgrades auf 20xx(ti) oder Vega ausreichend stark. Es stimmt, dass hier auch 550 Watt locker ausreichen würden, da du aber noch mal aufrüsten willst würde ich da direkt ne Nummer höher einsteigen.
Bärski schrieb:
SSD:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Lohnt sich nur, wenn du viel Daten hin und herschiebst, oder du einfach ne NVMe haben willst. Hab sie selber und find sie super, ansonsten reichen 2,5" SSDs aber auch und sparen dir noch ein paar Euronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Am besten sprechen wir uns dann am Ende von Q1/2019, wobei bis dahin einige deiner aktuellen Komponenten bereits veraltet bzw. nicht mehr verfügbar sein werden.

NVIDIA nimmt z.B. gerade alle nicht RTX GPUs vom Markt [sobald es eine RTX in der Preisklasse gibt.]

Ansonsten schließe ich mich @Nero1 Ausführungen an. Dennoch, eine Beratung macht jetzt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Mainboard für 250€? Wirklich ?
Schau dir mal die Boards aus den Zusammenstellungs-FAQ an, um die 100€ und trotzdem gut
Netzteil wurde ja schon erwäht
970Evo sinnlos in einem Spielesystem oder bei Hobby-Videobearbeitung - paar Euro drauflegen für eine 1TB 860Evo SATA bzw MX500

Mein Senf: Ich rate bei der ryzen 2000er serie prinzipiell immer zu den X versionen der cpus. Durch den boost solltest du out of the box bessere gaming performance erhalten, als wenn du alle cores selbst übertaktest. Der Aufpreis wäre überschaubar.

schonmal vielen dank an alle hier...werde dann mal noch min. 1-2 Monat warten.

und etwas mehr in RAM 34xxer, Netzteil und ne größere SATA SSD investieren und dann auch den ryzen 7 2700x und ein günstigeres mainboard nehmen

vielen dank für eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben