Fachmeinung/Beratung zum zukünftigen PC gesucht :D

Nklss

Newbie
Hallöchen. Ich werde in den kommenden Wochen ein Pc System vorrangig für Gaming in Full-HD mit einem Kollegen zusammenbauen. Noch sind ein paar Sachen ungeklärt, also suche ich hier mal nach Hilfe :cool_alt: .

Als Prozessor wird ein I7 4790 zum Einsatz kommen. Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte noch unsicher: Entweder die R9 390 von Sapphire oder die Gtx 970 von Msi. Und jaaa... ich kenne schon die Argumente für und gegen. R9 390 hat bei gleicher Leistung mehr als doppelt so viel Vram (hust hust 3,5/4 XD) und eine bessere Anbindung 512 gegen 256 bei Nvidia. Außerdem eine bessere Direct X12 Funktionalität auf Seiten der Radeon.
Sapphire hat ein gutes und leises Kühlsystem eingebaut und der Stromverbrauch ist für mich auch keinProblem. Ich muss die Stromrechnung nicht zahlen :p
Nun hätte ich gerne noch ein paar Tipps bezüglich des Mainboards, welches super mit dem I7 4790 un der R9 390 kompatibel sein sollte und welchen 1600er-Ram ich verbauen sollte (Corsair Vengeance?). Danke für deine/eure Hilfe im Voraus :)

Willkommen
und als erstes mal direkt den Thread "der ideale Gaming-PC" durchlesen.
Link unten in der Signatur.

Edit: Um das ganze etwas zu erläutern: i7 4790 ist die alte Plattform, was spricht gegen ein Skylake System?
In einigen Wochen sind die neuen Karten von NVidia und AMD auf dem Markt.
Und nebenbei: Welche Spiele und welche Auflösung und Detailgrad wird angestrebt? Zwischen 1080p, 1440p und 2160p liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir veraltete Hardware ausgesucht. Würde wie schon erwähnt mich an der FAQ "Der ideale Gaming PC" halten.

Gegen Skylake und die neuen Amd und Nvidia Karten sprechen mein Geldbeutel und die Zeit :D ICh habe keine Lust auf die neuen Grakas zu warten XD

Auflösung wie oben genannt 1080p (Full-HD) und Spiele: Gta, Overwatch, Arma, Rocket League, Call of Duty, Battlefiel, CS:GO usw... (die ganze Palette)

Skylake kostet genausoviel und die neuen grafikkarten kommen die nächsten Wochen. Da du sowieso noch nicht heute kaufen will würde das passen.

Wenn Ende des Monats die RX 480 erscheint und die auf dem gleichen Leistungsniveau einer R9 390 liegt für 199 USD dann bekommst du entweder eine neue Karte fürs gleiche Geld oder die R9 390 vermutlich deutlich günstiger. Warten wird sich wohl lohnen. Wenn du nicht willst dann ist das was anderes.

Es läuft ja auf die gleiche Leistung hinaus. Außerdem muss man Zölle und Steuern und Custom Design miteinbeziehen. Viel tiefer liegt der Preis dann nicht und die Karte muss sich erst noch bewähren.

Fujiyama schrieb:
Du hast dir veraltete Hardware ausgesucht. Würde wie schon erwähnt mich an der FAQ "Der ideale Gaming PC" halten.

Naja , nen i7 4790 als veraltet zu bezeichnen ist aber schon arg an den Haaren herbeigezogen und deutet nicht auf Sachverstand hin.

Zum MoBo : bestes geteste 1150er Mainboard war damals das Asus Z97 Maximus VII Hero bei PCGH.
Hat leider aber einen Haken ! Sehr teuer (bis über 300€, Verkaufspreis war mal 190€) und eine sehr schlechte Verfügbarkeit.
Da du aber eh einen 4790 non K verbauen willst kannst du ein H97 Chipsatz MoBo nehmen und da war das Gigabyte H97-D3H sehr gut !
Müßte um die 90€ kosten !

Vielen Dank für den Tipp, aber gibt es auch noch ein "höherwertiges" sprich teureres Mainboard XD ?

Und damit kostet es etwa genau gleich wie nen i7 6700, gutem B150-Board und gleich viel RAM, dabei aktueller und schneller.
Die alten Karten verlieren fast schon täglich was von ihrem Preis, also wäre es da dann doch schon schlau mal noch die 3 Wochen zu warten, zumindest mit der Graka welche man immer noch später dazustecken kann.
Und bitte mal noch die restlichen Fragen beantworten :)

Jo. Das stimmt
Ergänzung ()

Würde denn ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard (Z weil vielleicht später K Prozessor) auch vernünftig mit der r9 390 funktionieren? :D

Micha der erste schrieb:
Naja , nen i7 4790 als veraltet zu bezeichnen ist aber schon arg an den Haaren herbeigezogen und deutet nicht auf Sachverstand hin.
Haswell ist veraltet, es gibt bereits 2 nachfolger. das muss nicht heißen dass der 4790 deshalb schlecht wäre, aber up-to-date ist er eben auch nicht mehr.

@ TE: was erhoffst du dir denn von einem teureren MB?

MB ist der graka ziemlich egal.

den 4790 finde ich btw verdammt unattraktiv. zwischen dem 200MHz langsameren und ~40€ günstigeren Xeon E3 1231v3 und dem 400MHz schnelleren und ~30€ teureren 4790K hat der imo kaum ne daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann lieber einen I7 Skylake. Teureres Board = mehr Fatures

b150 board
2*8gb ddr4
i7 6700
480gb ssd
bequiet b8 550 oder 450

Mit der integrierten grafik kannst erstmal so spielen (cs rocket league).. AMD 480 soll Ende des Monats ja direkt in Handel kommen..
es geht ja nicht nur um den stromverbrauch.. auch features, lautstärke, preis wird bei der 480 besser sein. Schneller als eine 390 wird sie eher nicht werden (meine prognose), aber ca 390 leistung

b85 gaming
2*8gb ddr3 1600
xeon 1231v3
wäre aber auch möglich. nur ist das preislich inzw. wayne und daher würd ich gleich auf skylake setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha der erste: Deathangel hat es schon erläutert und so sehe ich es halt auch.
Ich sagte ja auch nicht, das die CPU schlecht ist, aber es gibt zum gleichen Preis neue und/oder bessere sowohl was Leistung als auch Preis anbetrifft..

@TE: Meine Empfehlung geht eher zur neueren Plattform. Wenn du das Ding aber nur zum zocken nutzt, muss es kein i7 sein, ein i5 6600(K) lässt sich noch halbwegs übertakten und HT wird nur von wenigen Spielen gut genutzt.

Bin mir sowieso nicht so sicher ob der TE das ganze hier ernst gemeint hat. Erst spricht sein Geldbeutel gegen Skylake, dann will er aber teure Mainboards...

Sapphire Forum
Zurück
Oben