Fachzeitschrift zum Thema "Hardware"

Am gefährlichsten finde ich tatsächlich Foren und kleine Youtube Kanäle.
Ich meine auf Youtube nicht den Kanal von chip oder so, sondern "dragonfighterxx_HD" der die besten Tipps fürs Windows Tuning oder zum Aufrüsten gibt. Weil da findest du die meiste Scheiße!

Was in Foren von Privatleuten steht und was irgendwelche Youtuber hochladen, das hat eine Garantie auf Richtigkeit von exakt NULL. Bei den Zeitschriften unterstelle ich eine gewisse Kompetenz.
 
Naja es kommt darauf an wie tief du in die Materie eintauchen willst.

Wenn du gut darin werden willst PC`s selbst zusammen zu stellen würde ich es mir tatsächlich als mittelfristiges Ziel setzen die unterschiedlichen Begriffe aus den Geizhalsfiltern zu verstehen.
Zusätzlich solltest du regelmäßig Benchmarks von unterschiedlichen Seiten anschauen um ein "Gefühl" für die Leistungsfähigkeit aktueller Komponenten zu bekommen.

Dabei ist es wichtig Informationen zu priorisieren:
Es bringt dir verhältnismäßig wenig zu wissen wieviel Cache die CPU xyz hat. Wichtiger wäre z.B., dass sie Hyperthreading unterstützt und deshalb in Anwendungen bis zu 30% schneller als eine ähnliche CPU ohne Hyperthreading sein kann.
Anderes Beispiel: Beim RAM ist es wichtig zu verstehen, dass höherer Takt und niedrigere CL Latenzen für bessere Leistung sorgen. Wie diese Werte im Detail entstehen ist eher zweitrangig.

Wo fängst du nun an?
Das ist nicht ganz einfach. Komplett beginnen würde ich bei Infos a la "wie funktioniert ein Computer." Wo grundlegende Teile und deren Funktionen erklärt werden.
Hier gibt es eine tolle Videoserie, wenn auch schon ein wenig älter:

Im nächsten Schritt dann Zusammenbau-Videos auf Youtube, bzw. Videos zu PC`s aus bestimmten Preisbereichen.
Die Leute erklären oft warum sie das jeweilige Teil ausgewählt haben. Achte aber darauf möglichst authentische Informationen zu bekommen. Ein kleiner Popelkanal der dir das neuste Tuningtool verkaufen will ist wie Smiley angemerkt hat vermutlich nicht besonders sinnvoll.
Auf den größeren Kanälen mit großem Publikum und vielen Videos zum Thema (also nicht nur "hey Leute hier ist mein neuer 2000€ Gaming-PC von Sponsor xyz) kann man meist auch davon ausgehen, dass die Informationen stimmen.
Weiter gehts hier im Forum: Aktives mitlesen im Kaufberatungsbereich. Da bekommst du "live" mit welche Teile für welches Budget ausgesucht werden. Oft wird auch hier erklärt warum vorab ausgesuchten Teile keine gute Wahl seien und wie es besser geht. Wenn jemand Unsinn schreibt wird er meist wenige Minuten später von anderen Forenmitgliedern korrigiert.
Spätestens hier dann beginnen die einzelnen Begriffe aus den Preisvergleichsfiltern zu googeln.
Wenn du das einigermaßen drauf hast und aktuelle Leistungsergebnisse von Hardware aus Benchmarks im Hinterkopf hast prallt der gröbste Unfug den man aus diesem Bereich so liest und hört recht schnell ab. ;)
 
Wenn Du nur Infos lesen willst -> Wikipedia , zuviel an Fachwissen auf einem Haufen. ^^
 
Ich habe alle eure Nachrichten gelesen und antworte morgen ausführlicher. Vielen Dank schonmal! :)
 
Die Bewertungen sehen doch gut aus.
Sicher nicht verkehrt für den Einstieg. Für möglichst schnelle Wissens-Fortschritte würde ich versuchen mich nicht in Details zu verlieren und eventuell rauszustreichen was wirklich wichtig für eine Kaufentscheidung ist. ;)
 
So, danke Leute! Durch euren Input konnte ich mir das für mich optimale Informationsnetzwerk aufbauen. :)
 
Zurück
Oben