Fachzeitschrift zum Thema "Hardware"

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe keine Ahnung, wo ich dieses Thema erstellen soll, weswegen ich das jetzt einfach mal hier tue.

Ich bin auf der Suche nach einem Magazin, das ich abonnieren kann, um immer auf dem aktuellsten Stand der Hardware zu sein und auch mehr Wissen über die Funktionalität und Kompatibilität eben dieser anzuhäufen. Ich habe mir mal das c't-Magazin angesehen und muss sagen, dass ich die Hälfte darin nicht mal im Ansatz verstanden habe. Das scheint mehr was für Menschen zu sein, die auch beruflich oder seit Jahren mit der Materie vertraut sind.

Ich hab natürlich selbst mal recherchiert und bin das Magazin von PC-Games-Hardware gestoßen, das mich sehr anspricht. Da es allerdings noch wesentlich mich Zeitschriften gibt, wollte ich mal eure Erfahrungen erfragen und mich dann ggfs. zwischen mehreren Alternativen entscheiden.

Sollte dies das falsche Forum sein, bitte ich um Entschuldigung.
 
Wenn du immer aktuell sein willst, ist ein Magazin die falsche Wahl. Das geht nur online.
Ansonsten ist PC Games Hardware ein guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es kommt natürlich darauf an, für welchen Bereich Hardware man sich interessiert. Die c't ist natürlich schon sehr informativ und detailliert, aber wie du selber merkst, nicht für jedermann.

Als Spieler finde ich die PCGH aber durchaus interessant, da halt auch immer mal wieder gewisse Dinge erklärt werden und man nicht einfach nur davon ausgeht, dass jeder sofort immer weiss wovon der Redakteur da eigentlich spricht.
 
Was spricht denn für dieses Magazin, wenn man eigentlich nur durch Eigenrecherche aktuell bleiben kann?
 
Naja mehr oder weniger aktuell ist man schon mit so einem Magazin... Maximal 2 Monate hinterher was aber einfach für das Verständnis der Hardware reichen sollte.

Ist ja nicht so das jeden Tag neue CPU/GPU Generationen released werden
 
Die PCGH dürfte für Einsteiger ganz gut geeignet sein. Hab ich ein paar mal gelesen als sie neu herausgekommen ist. Heutzutage informiere ich mich nur noch online. An erster Stelle auf Computerbase. Dahinter folgen viele andere Seiten wie 3dCenter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
Blokkmonsta93 schrieb:
Was spricht denn für dieses Magazin, wenn man eigentlich nur durch Eigenrecherche aktuell bleiben kann?

Du wirst nicht weit kommen, mit deiner Recherche. Eine Zeitschrift hat keine Zeit (Platz), um jeden Begriff zu erklären. Recherchier online bei den üblichen Verdächtigen. Diese Seite, TomsHardware, PCGH, Heise, etc. So kannst du jeden Begriff direkt googeln. Aber bleib weg von Clickbait-Seiten wie Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und T!FFY
Wenn man immer aktuell sein will - gibt es für diesen Fall eine Seite, die sehr zuverlässig und vorallem kompetent ist? Ich möchte halt nur ungern jeden Tag quer durchs www reisen um alle Informationen zu kriegen und bei der Masse wahrscheinlich doch viel zu verpassen oder wieder zu vergessen.

Ich finde die Homepage von Computerbase schon sehr ansprechend und informativ gestaltet, aber mir fehlt einfach das tiefgreifende Verständis für die Materie. Ich möchte halt nicht nur aktuell sein, sondern einfach auch wissen, wie sich Hardware zueinander verhält, wieso es soviele Sockel gibt, was die Latenzen beim RAM sind usw. Wer schon mal bei Geizhals war und sich die vielen Einstellungsmöglichkeiten bei Hardware angesehen hat wird wahrscheinlich wissen, was ich meine. Soviele Werte, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Und wenn man dann danach googlet, ist man auch nicht wirklich viel schlauer. Man weiß dann, wofür die Abkürzung steht, aber wie das ganze in einem größeren Kontext funktioniert weiß ich dann immer noch nicht.

Deswegen ging ich davon aus, dass mir ein Magazin da Klarheit verschaffen kann.
 
also wenn man topaktuell bleiben will (tagesaktuell) dann muss man online sein.
wenn du aber nur dich informieren willst und auch dir die info 4 wochen später auch reicht, dann kauf dir zb die pc games hardware. die verklickern noch einiges in der sprache der laien. da muss man nicht alles wissen um durchzublicken.
ansonsten heise online, ct print, bei gutem englisch kannst dir auch noch linus tech tipps anschauen auf youtube.
ja und selbstverständlich die computerbase webseite nicht vergessen.
 
Was du dir wünschst, scheint mir die eierlegende Wollmilchsau auf Papier zu sein.
Es gibt schlicht einfach keine Zeitschrift, die in jeder Ausgabe Grundlagen herbetet.
Was dir helfen könnte, wären evtl. die ct -Sonderhefte, die alle Nase lang zu verschiedenen Themen erscheinen.
Oder die Computerbild *kotz*, wo die Fachausdrücke immer so schön erklärt werden.

Fazit: Egal, wo du dich informierst - am Ende musst du doch selbst lesen.
 
Okay, dann wurden ja genug Empfehlungen ausgesprochen. Vielleicht lege ich mir auch ein Buch zu, welches man im Studium verwendet, um alles über Hardware zu lernen. Und einen Informationskanal baue ich mir selber auf. Hier bin ich ja definitiv schon mal gut aufgehoben. :D
 
Die Informationslandschaft hat sich extrem verändert. Viele eigentlich gute Magazine sind im Mittelmaß verschwunden. PC Welt und Chip waren vor vielen Jahren gute Informationsquellen, die verständliche Artikel schrieben, sprich auch für den Otto-Normal-Nutzer noch zu verstehen waren. Heute bezeichnen viele aber diese Magazine eher als Revolverblätter.

Die PC Games Hardware ist ein guter Ansatz, die c't vom Heise Verlag ist dort schon schwerere Kost, fachlich gut, aber nicht für jeden geeignet.

Wie sich das ganze verändert hat, sieht man auch bei der Steuererklärung. Wenn du heute nicht wirklich darlegen kannst, warum du ein Fachmagazin x im Abo hast und unbedingt brauchst, kannst du dies nicht mehr mal eben geltend machen wie früher. Auch die wissen, daß sehr viele ihre Informationen aus dem Netz ziehen.

Die Infos z.B. zur RTX 2080, die CB in der letzten Zeit brachte, bekam man früher nur 1x im Monat per Magazin. Mit Glück fand man ein Portal wie damals Rivastation, wo der liebe Borsti testen durfte, etc.

Youtube sehe ich hingegen noch sehr kritisch bei sowas. Alleine schon irgendwelche Übertaktungstipps oder Optimierungen oder sonstwas, wo man mit ein bischen Verstand sehen müsste, daß das so nicht grundsätzlich umsetzbar ist.
 
Kann eigentlich als Zeitschrift nur die C't bedenkenlos empfehlen. Grundsätzlich wirst du bei Heise einige gute Sachen finden.

Mir stellt sich die Frage, auf welchen Niveau du einsteigst. Die PCGH ist an sich schon okay, einige Sachen kann man bemängeln.

Chip und PC-Welt kann man mal Querlesen, manchmal finden sich interessante Sachen.

Aber vielleicht solltest auch mal nach Wissen in Buchform gucken. Dir scheinen ja grundlegende Kenntnisse zu fehlen, daher vielleicht auch mal nach einem Computer-Buch für Einsteiger schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blokkmonsta93
@Ltcrusher

Das sehe ich genauso. Als Einsteiger ist es unheimlich schwierig die richtigen Quellen ausfindig zu machen, da im Internet bekanntlich jeder ein Experte auf seinem Gebiet ist. Mir sind bereits die kuriosten Dinge begegnet, die man aber nach Faktencheck schnell als Unsinn entlarven konnte. Seiten wie Chip und Computer Bild meide ich prinzipiell, da ich von diesen Marken-Blättern nichts halte. Ich denke ich bin am besten bedient, wenn ich mir ordentliche Bücher kaufe und parallel dazu die neusten Infos hier und aus anderen den Empfehlungen zu entnehmenden Seiten beziehe.
 
Vor vielen Jahren, das sind jetzt über 15, habe ich Computerbild gelesen. Weil es da wirklich für Dumme in 3 Sätzen erklärt wurde, was ist ein Prozessor. Und damit habe ich das erste Wissen angeeignet.
Es gab damals übrigens kein Internet zum Nachschlagen, oder es kostete jede Minute Geld.

In so fern solltest du nun wirklich keine Probleme haben! Die eine perfekte Quelle gibt es nicht und wird es nie geben.
Grundlage von jeglichem PC Wissen ist tatsächlich, man muss sich selbst Informationen beschaffen können. Wer das kann, kauft den ersten PC seines Lebens (vielleicht mit Hilfe eines Forums) baut den nach 3 Tagen Recherche selbst zusammen (so lange braucht die Lieferung eh) installiert per USB Stick das neueste Windows 10 Build drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blokkmonsta93
Eine Antwort kann ich dir immerhin geben:

Warum gibt es so viele Sockel?

- Einerseits Marketing (neuer Sockel -> neues MB -> neuer RAM....), andererseits Technik (Stromversorgung, CPU-interne Sensoren, andere Taktfrequenzen, oder schlicht längere oder kürzere Leitungswege) und man darf wohl davon ausgehen, dass AMD kein Interesse daran hat, dass Intel-Prozessoren meinetwegen auf B350- Boards laufen.

Btw.: Wieviele Sockel gibt's denn aktuell?
AM4, TR4, 1151, 2066??
 
Es gibt einfach zu viele Hardwarekombinationen, die Zeitschriften und Autoren garnicht berücksichtigen können. Um bestimmte Konfigurationen gegen zu checken, die nicht in den Kompatibilitätslisten stehen, eignen sich Foren wie dieses ganz gut. Die Masse an Usern bietet einfach viel Potential.
 
Genau aus diesem Grund frage ich auch ständig alles, was mich interessiert. Denn wer nicht fragt, verliert.
 
Ich würde chip nicht einmal verteufeln. Die lügen ja nicht, wenn sie die neuesten Ryzen CPU testen. Da steht ja nicht, der Ryzen hat 25 Kerne oder sonst ein Unsinn. Das ist schon alles richtig.
Ob Tests gekauft sind, nun, das weiß man bei keiner Seite.

Aber Wissen hast du da ja auch nicht. Einfach mal "Prozessor Funktionsweise" googeln und fertig. Da gibt es Erklärungen von einfach bis anspruchsvoll. Und wenn du das mit allen Teilen eines PCs machst
  • Prozessor
  • RAM
  • Mainboard
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • Monitor
dann bist du erstmal beschäftigt.
 
@Smily

Hast du eventuell eine Literatur-Empfehlung für mich? Ich will das ganze wirklich lernen und verstehen und nicht nur wie bei den meisten meiner Bekannten irgendwas nachplappern, was sie in einer Schlagzeile gelesen haben. Ich habe ja selbst nicht viel Ahnung von IT, aber wenn ich mir anhöre, was die manchmal erzählen, da komme ich mir wie ein Experte vor. xD
 
Zurück
Oben