News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
In einer Datenbank eines Benchmarks für das Spiel Factorio sind Einträge zu Intels CPU-Architektur Raptor Lake Refresh aufgetaucht. Das Spiel wird herangezogen, um den i9-14900K, den i7-14700K und i5-14600K unter die Lupe zu nehmen. AMD platziert sich mit dem Ryzen 7 7800X3D in bestimmten Szenarien an der Spitze.

Zur News: Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Drahminedum, Clowntastisch und 11 andere
Ist jetzt nicht verwunderlich, da die 14xxx keinen 3D Cache haben.
Sagt nichts über 99% der Anderen Spiele aus.
Ich bin echt gespannt, wie die Leistung/Watt, Preis/Leistung usw. sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, KempA und 29 andere
Naja gut, also bei dem Vorsprung ist das auch kein Wunder.
Interessant, dass sowas dann noch eine News ist.😅

Der Refresh wird ohnehin in den unteren Klassen das spannende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, sandman3720, axi und 2 andere
Die vielen kleinen Berechnungen bei Factorio skalieren halt sehr stark mit dem Cache, weil häufig auf die gleichen Daten und Zwischenergebnisse zurückgreifen. Je mehr davon im Cache liegen, desto besser. Entsprechend bringt der extra Cache der X3D Ryzen starke Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, flo.murr, Clowntastisch und 10 andere
Syrato schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie die Leistung/Watt, Preis/Leistung usw. sein wird.
Genau so wie bei den jeweiligen Vorgängern. Einzig der i7 dürfte im Multi etwas zulegen wegen der zusätzlichen E-Cores.

P/L wird einfach zurückgesetzt auf Markteinführung. Im Endeffekt kann man dann eigentlich hoffen, dass die 13. Gen günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wenig überraschend bei einem derart wenig repräsentativem Benchmark. Dieser scheint eindeutig auf einen sehr großen Cache ausgelegt zu sein, wovon AMDs 3D-V-Cache-Modelle eben stark profitieren.
 
In Baldurs Gate 3 holt sich der 5800X3D auch den 13900K :D
1697207604675.png

https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/

In manchen Spielen knallt der 3D Cache eben voll rein.

Das hat nichts mit Optimierung zu tun. Eher im Gegenteil. Spiele die stark aufs Speicherinterface schlagen und wo schneller RAM viel bringt bzw. der Cache idr. nicht ausreicht, profitieren eben ganz automatisch von mehr 3D Cache.
Das kann tendenziell mit schlechter optimierung oder einfach grundsätzlich hohen Anforderungen in dem Bereich zu tun haben. Kommt eben drauf an, wie das Spiel aufgebaut ist.

Dass Strategiespiele von schnellem Speicher und damit auch mehr Cache profitieren ist jetzt nichts neues.

Tendenziell würde ich bei einem Spiel das sehr gut optimiert ist und dadurch die Zugriffe auf den RAM möglichst reduziert und die ALUs optimal ausgelastet werden erwarten, dass es mit wenig Cache zurechtkommt und daher wenig vom 3D Cache profitiert.

Denn es ist sinnlos sich zu wünschen, dass Spiele besonders stark vom 3D Cache profitieren. Denn das würde bedeuten, dass die Entwickler das Spiel so umbauen, dass mehr Speicherzugriffe notwendig sind und nur die 3D Cache CPUs im Soll arbeiten, während alle anderen CPUs vom RAM ausgebremst werden.

Als 3D Cache Nutzer freut man sich natürlich, wenn der 3D Cache dem Spielecode entgegen kommt und die Bottlenecks gelöst werden. Aber es zeigt eben auch auf, dass alle anderen CPUs nicht gut ausgelastet werden. Das ist kein wünschenswerter Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Tronado, KillerGER87 und 23 andere
Hat schon jemand geschrieben, dass es an AMDs 3D-Cache liegt, dass sie hier so dominieren? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Whetstone, netzgestaltung und 10 andere
Syrato schrieb:
Ich bin echt gespannt, wie die Leistung/Watt, Preis/Leistung usw. sein wird.
Ich kanns dir sagen: Mehr als bescheiden, aber die Leistungskrone könnte Intel holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Freut mich. Hab ich mit dem Kauf des 5800X3D ja nicht unbedingt etwas falsch gemacht. Mit dem Teil kann die AM4 Plattform noch ne ganze Weile bei mir laufen.
Mal schauen, was dann so an Leistung in 5 Jahren zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spud5, Öcher Tivoli, Sceve und eine weitere Person
Der 14900k ist 39% langsamer als ein 7800X3D, das hört sich schon gewaltig an, aber man versucht es sich dadurch schön zu reden. Denn man kann es auch anders ausdrücken. Der 7800X3D ist 63% schneller als ein 14900k. Denn 450FPS gegenüber 276FPS sind 63% mehr FPS. Und dies ist mal eben eine absoloute Überlegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, MiroPoch, boypac007 und 7 andere
Ist halt ein Spiel das schon wie gesagt vom Cache sehr stark profitiert. Bei anderen Spielen ist der 5800X3d dann auch mal 45% langsamer als der 13900K. Was soll also dieser Test jetzt groß aussagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, hase, Flomek und 6 andere
Jo, in dem einen Spiel. In Spielen, die nicht vom 3D Cache profitieren, ist der Intel vorne. Liegt halt in der Natur der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Wäre mal lustig zu sehen, wo ein Intel Broadwell hier liegen würde, falls das Ding auch von "zusätzlichem Cache" profitiert. Hat jemand noch so eine CPU mit dem zusätzlichen Cache im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Nighteye, RD78 und 6 andere
Factorio ist natürlich nur ein Spiel, was sehr CPU lastig ist, zeigt aber wohin die Reise kommende Woche wahrscheinlich gehen wird.

Natürlich wird es auch Ausreißer für die 14th Generation geben aber hier sollte man nicht erwarten das dies die Regel ist. Vorallem im Vergleich mit der 13th Gen.
 
mal abgesehen von den dreistelligen vorsprüngen im schwanzvergleich, wieviel vorteil hat man in cracktorio am ende davon dann wirklich? ich spiele es selbst nicht, rein interessehalber, merkt man das im "realen" spielbetrieb oder erst ab unrealistisch großen "spielwelten"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
MagicPumpkin schrieb:
Factorio Benchmark... total unseriös sowas zu nutzen.
Warum? Weil AMD die längsten Balken hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, boypac007, Rockstar85 und 16 andere
MagicPumpkin schrieb:
Factorio Benchmark 😂😂😂😂😂

klar doch, ist ja auch total repräsentativ.

Wartet lieber auf vernünftige Benchmarks die sich bewährt haben.

Factorio Benchmark... total unseriös sowas zu nutzen.
Meine Cousine spielt nur Factorio, da ist x3D Trumpf!
Da im Artikel steht, dass Factorio stark von Cache profitiert, ist das nicht underiös.

@robertsonson man merkt es sehr, aber ehrlicherweise erst bei grossen Spielständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Smartbomb und Der Lord
Zurück
Oben