News Factorio Benchmarks: Intels neue CPUs verbessern sich nur minimal

sikarr schrieb:
Wenn man ihn daneben anbringt könnte man die Hitzeabgabe vielleicht etwas besser streuen.
Ich denk ich würde den Cache in die Mitte aller Kerne setzen, dann hätten alle gleichen Zugriff und die selbe Chachemenge, er müsste dann natürlich die Grösse aller einzelnen voherigen Caches in sich vereinen, aber Platz sollte dann ja nicht mehr das Problem sein bei der Stelle........
 
Mit einem separaten Cache-Chiplet ist der Zugriff auf den Cache aber wieder etwas langsamer, weil die Wege länger sind. Und wenn dann noch die Logik dazu kommt, dass 2 Chiplets gemeinsam drauf zugreifen, wird es potentiell nochmal lansgamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Artikel-Update: Intel kann AMD doch schlagen

Im Test zu Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K zeigt sich, dass Intel nicht immer das Nachsehen hat: Die Stärke der AMD-Prozessoren mit 3D-VCache schwindet mit wachsender Komplexität der Fabrik gerade in Factorio dahin. Wird der größere Cache bei AMD aufgrund einer hohen Mapgröße komplett ausgelastet, so verschwindet der Vorteil gänzlich.

Werden nun alle CPUs mit einem Late-Game-Spielstand getestet, zeigt sich: Ein i9-14900K ist bei fortgeschrittener Mapgröße um einige Prozent schneller als ein AMD Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 7800X3D. Am geringen Leistungszuwachs von Raptor Lake Refresh ändert das jedoch nichts.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Hahaha ach wie schön. Jetzt können sich dann die Leute mit kleiner Map einen AMD, die mit großer Map einen Intel zulegen. Somit sind die 8 Seiten vorher für die Tonne. Ach herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, janer77 und eine weitere Person
Ändert ja im Prinzip nichts. Die paar Prozente merkt am Ende kein Mensch. Die große Lücke am Anfang hingegen schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, 9t3ndo und Benzer
Donnidonis schrieb:
Du merkst den Unterschied zwischen 250 und 450 FPS? Und das, wo das Spiel nur 60 UPS hat? Muss ich doch sehr bezweifeln.
Ich glaube kaum dass du factorio auf so niedrigen Einstellungen spielst ;)
 
Soweit mir bekannt, kann man da nicht mal wirklich Einstellungen verändern. Ich jedenfalls habe da noch nie was umgestellt.
 
Nein, das sind die Worte eines Fanboys.

Korrekt wäre: Wenn der Größere Cache voll ist, dann bringt er keinen Vorteil. Es sei denn, der einzige Usecase ist Factorio auf riesen Maps spielen, dann nimm ruhig den Intel*

* Sofern die 7% das wert sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der 5800X3D hier noch liefert... Ich glaube ich sollte den 5900x doch noch mal eintauschen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich sehe in den Werten noch immer, dass sich der V-Cache massiv lohnt. (siehe 7800X3D vs 7700X und 5800X3D vs 5950X) Ansonsten wäre es noch interessant, die Leistungsaufnahme während des Benches in den Blick zu nehmen. @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Objektivität halber wäre es ganz nett wenn man hier auch die 12 und 16 Kern Zen4 gegen die Intel Threadmonster stellen würde und nicht nur die 8C/16T CPUs. ;)
 
War zu befürchten

PS828 schrieb:
Ändert ja im Prinzip nichts. Die paar Prozente merkt am Ende kein Mensch. Die große Lücke am Anfang hingegen schon
Eigentlich nicht. solange beide jenseits der 60UPS arbeiten könnten merkt man keinen Unterschied wegen dem Cap, und ungefähr im 60 UPS Bereich - also da, wo man überhaupt einen Unterschied spüren könnte - überholt Intel dann den AMD.
Der Zweite Benchmark ist ja genau diesen Fall, nahe der magischen 60UPS Grenze: 57 (14900K) vs 55 (14700K) vs 53 (7800X3D). Die AMDs kommen also nie dazu, ihren theoretischen Vorteil in der praxis auszuspielen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Der Objektivität halber wäre es ganz nett wenn man hier auch die 12 und 16 Kern Zen4 gegen die Intel Threadmonster stellen würde und nicht nur die 8C/16T CPUs. ;)
Gibts im Test:
https://www.computerbase.de/2023-10...7-14700k-i5-14600k-test/3/#abschnitt_factorio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Miuwa
Ja, ich hab das Update von Jan eine halbe Stunde nach meinem Posting schon gesehen. :)
Aber trotzdem Danke ! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich habe keine Ahnung von Factorio.
Wie kann man da nen Powershellscript benutzen?
Und wie effizient ist das im Multiprocessing gegen das Originalspiel?
 
Nuklon schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Factorio.
Wie kann man da nen Powershellscript benutzen?
Und wie effizient ist das im Multiprocessing gegen das Originalspiel?
https://factoriobox.1au.us/
Ist aber auch im zweiten Absatz vom Artikel erwähnt. Und das spiegelt schon die Performance des Originalspiels wieder, weil es dessen Benchmarkfeature nutzt. Man muss für das Script also das Spiel installiert haben, damit es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben