Basic Fähigkeiten erweitern oder was neues anfangen?

FAN4TIC

Lt. Commander
hallo.
ich habe vor einiger zeit etwas basic gelernt.
sachen wie :
  • Aufbau
  • syntax
  • funktionsweise
  • If then bedingungen
  • for next schleifen
und einige kleine sachen konnte ich schon.
Nun stellt sich für mich die frage : lohnt es sich, mehr zeit in eine alte sprache wie basic zu inestieren und meine fähigkeiten erweitern? Oder soll ich lieber was neues anfangen?
Ich möchte auch was neues lernen,
Ausser Basic kann ich noch Turbo Pascal, etwa auf dem selben Level. Java lerne ich nebenbei in der schule. jedoch möchte ich da ich auch in der nächsten zeit etwas mehr zeit hab eine neue sprache lernen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, wo mein Vorwissen in Basic, Turobo pascal und Java mir einen leichteren Einstieg vielleicht verhilft, oder meint ihr ich soll die zeit für Basic investieren um mich da weiterzubilden, nur wofür? Basic wird ja heute nicht mehr genutzt.

Wäre für hilfe dankbar.

LG

Turbo Pascal ist ähnlich wie C++ z.B.

Kommt halt drauf an, was du machen willst.
In C++ kannst du ALLES machen.

Falls du dich auf Microsoft festlegen willst z.B Visual Basic oder C#.
Oder etwas schwieriger, dafür nicht an MS gebunden C/C++.
Zum Probieren ist die kostenlose Visual Studio Express Edition ganz gut zu gebrauchen, kannst du die hier bei Computerbase herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/visual-studio-2015/
Da sind alle o.g. Sprachen enthalten. Bei C++ fehlt allerdings die MFC und der Ressourceneditor, falls man das auch mal probieren möchte gibts es bei MS eine 90 Tage Trial Version zum Download.

also meint ihr , im großen und ganzen wäre C++ das beste für micH :D? weils halt alles abdeckt?
@BlackMan
ich schau mir den link mal an, aber ich denk mal ich nehme C++ :D

Wenn du Homepages oder sowas machen willst, dann brauchst halt ganz was anderes.

In C++ oder seinen Varianten ist jedes Spiel, Anwendungsprogramme, Betriebssysteme geschrieben, es kann auch Assemblercode implementiert werden und überhaupt alles.
Kannst dir deinen eigenen Befehle schreiben... oder deine eigene Programmiersprache.
:)

Zuletzt bearbeitet:
In C++ oder seinen Varianten [...]Betriebssysteme geschrieben,
Linux z.B. ist in C geschrieben und C++ entstammt C

Ich würde aus mehrerlei Hinsicht zu C# raten:
1. Oberflächen die sich in Windows einfügen sind wesentlich einfacher zu erstellen als Java
2. Du kannst Turbo Pascal etwas dann werden dir Teile der Methodennamen schon bekannt vorkommen (man merkt das Anders Hejlsberg Mitentwickler bei C# ist)
3. Die Java Syntax und C# Syntax ist relativ ähnlich - heißt du findest dich relativ schnell im groben zurecht
4. Von C# zu ASP.Net ist es nicht mehr sehr weit weg, sprich du kannst relativ zügig auch Webanwendungen mit gewohnten Werkzeugen entwickeln.

In dem Link auf Computerbase sind alle Sprchen (VB,C#,C/C++) enthalten. Einzeln kannst du dir das hier http://www.microsoft.com/germany/Express/ herunterladen.
Wie schon gesagt hat diese 'Edition' den Nachteil das sich oberflächenorientierte Programme nur mit dem sog. managed Code (.NET) bzw. gesonderten externen Ressourceneditor oder 'per Hand' erstellen lassen.
Die Trial bekommst du hier http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=83c3a1ec-ed72-4a79-8961-25635db0192b
-------------------
Ansonsten gibt es noch etliche freie Opensource Alternativen.

danke euch vielamsl :D
ein paar fragen hab ich trotzdem noch:
1.
Ich würde aus mehrerlei Hinsicht zu C# raten:
Oberflächen die sich in Windows einfügen sind wesentlich einfacher zu erstellen als Java
Ich versteh nicht genau was das heißen sll. sry , könntest du das genauer erklären wie du das meinst, mit "Oberflächen die sich in Windows einfügen [...] als Java"
2.
Von C# zu ASP.Net ist es nicht mehr sehr weit weg, sprich du kannst relativ zügig auch Webanwendungen mit gewohnten Werkzeugen entwickeln.
Was st ASP und was kann ich damit beispielsweise programmieren? Was sins so typische Webanwendungen?

3.
Was für Vor/nachTeile hat C# sonst?

Marius schrieb:
In C++ oder seinen Varianten ist jedes Spiel, Anwendungsprogramme, Betriebssysteme geschrieben

Na ja, bei Spielen und Betriebssystemen könntest du ja vielleicht noch Recht haben (obgleich gerade bei Betriebssystemen wohl öfters C verwendet werden dürfte), aber jedes Anwendungsprogramm soll in C++ geschrieben sein? Na bei Weitem nicht! Gerade im Businessbereich ist Java der De-facto-Standard und nach C++ musst du da lange suchen. Oracle entwickelt in Java, SAP entwickelt in Java (neben ABAP) und die meisten anderen nennenswerten Unternehmen im Businessbereich ebenso. Und auch im "Homeuserbereich" wird zunehmend mehr in Java oder inzwischen auch C# gemacht - auch im kommerziellen Bereich. Und ich schätze, künftig wird C++ nur noch für Applikationen verwendet werden, die sehr viel Leistung benötigen (Spiele, andere 3D-Dinge, Video etc.). Gewöhnliche Anwendungsprogramme können besser und effizienter (in Bezug auf den Arbeitsaufwand) in Java oder C# entwickelt werden.

Warum vertiefst du nicht deine Java-Kenntnisse? Meiner Erfahrung nach ist man in der Schule nicht wirklich in die Programmiersprache eingetaucht. Es mussten ja auch die ganzen gewöhnlichen Schüler abseits der "standard nerds" mitgenommen werden. ;) Java ist sehr interessant und wie gesagt auch eine unheimlich bedeutende Sprache. Und nebenbei könntest du dann noch bessere Noten in der Schule erreichen. ;)

C# kam mal als Ersatz für MS J++, die Sprache ist so ausgelegt , dass sich Java, VB oder Pascal / Delphi Programmierer recht schnell einarbeiten können.
Java ist weitgehend Plattform unabhängig.
C/C++ ist weitgehend portabel und normiert ANSI C, ANSI C++. Die einzelnen Compiler erfüllen die Standards mehr oder weniger gut, das wird meist in der Dokumentation beschrieben.
Für Oberflächen gibt es auch verschiedene portable 'Frameworks' wie z.B. QT -> http://qt.nokia.com/products
Mit Java und C/C++ solltest du nicht allzu verkehrt liegen.

Warum vertiefst du nicht deine Java-Kenntnisse? Meiner Erfahrung nach ist man in der Schule nicht wirklich in die Programmiersprache eingetaucht. Es mussten ja auch die ganzen gewöhnlichen Schüler abseits der "standard nerds" mitgenommen werden. Java ist sehr interessant und wie gesagt auch eine unheimlich bedeutende Sprache. Und nebenbei könntest du dann noch bessere Noten in der Schule erreichen.

Nun gut, das wäre auch eine möglichkeit. aber ich denke mal wir kommen in Java gut voran. Machen gerad die Funktionen der Parameter in Methoden, welche in den Klammern nach public void <name> stehen.
Und java in der schule reicht mir, habe auch schon so gute noten ;)

Ich lese mich einfach mal zu den versch. Sprachen mal ein und dann kann ich mich immernoch festlegen :D

danek euch vielmals schonmal jetzt.

*verbeug*

LG

Also ich würde eher zu C++ raten, da mir Java nicht performant genug ist.
C++ bietet eigentlich alles (bzw. ich weiß nicht, was es nicht gibt).
Hör dir vll. auch das mal zu C++ an: http://chaosradio.ccc.de/cre063.html
Ich fand es recht interessant. Zudem bist du mit C++ eben auch sehr unabhängig.

Gruß,

badday

Dann würde mich mal interessieren, was du so für High-Performance-Applikationen entwickelst. Sei mir nicht böse, aber dass Java langsam ist, behaupten in aller Regel jene, die von der Materie nicht gerade viel Ahnung haben. Und ich kann auch nur noch mal wiederholen, was ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und was ich gerne zu jenen Leuten sage, die noch immer der Meinung sind, Java sei langsam und nur für private Spielereien zu gebrauchen: Im Businessumfeld ist Java DIE Sprache, quasi der De-facto-Standard. Und es ist nun mal Fakt, dass die allermeisten C++-Hobbyprogrammierer, die ernsthaft der Meinung sind, Java sei für ihren Schnickschnack zu langsam, in Wirklichkeit nicht mal annährend in die Nähe kommen, wo sie das kleine Performance-Plus, dass C++ gegenüber Java hat, brauchen würden.

Es ist mir vielleicht anzumerken, dass mir Java sympathischer als C++ ist, aber es ist nicht meine Intention, eine Java vs. C++ Diskussion zu starten. C++ ist gut und schön und hat seine Anwendungsbereiche und dagegen sag ich ja auch nichts. Gleichwohl finde ich es aber sehr nervig, auch heute noch immer wieder diesen Performance-Quatsch lesen zu müssen - besonders wenn er von einem Hobbyprogrammierer kommt, der ein paar kleine Tools programmiert.

EDIT: Ich habe mir mal die Programme auf deiner Website (kque7.de) angesehen. Ich hoffe, du weißt, dass die keine Millisekunde lahmer wären, hättest du sie in Java geschrieben...?

... und dabei wesentlich schneller entwickelt als in C++.

Würde sagen dass im Falle des TE klar entweder Java oder C# zu bevorzugen ist. Wenn dann doch mal was gebraucht wird, dass nur in C++ geht, ist der Umstieg auch wesentlich leichter als jetzt der Einstieg wäre.
Da schon Erfahrung in Java vorhanden ist würde ich dazu raten da anzusetzen und über das was man in der Schule so lernt hinauszugehen.

Allerdings wäre auch mal interessant welche Ziele du damit verfolgst, FAN4TIC? Was willst du programmieren und wieso?

@Zweipunktnull: z. B. http://en.wikipedia.org/wiki/Java_performance#Program_speed
Schon alleine von der Startup-Time ist Java nuneinmal langsamer und wenn man sich dann noch die Speicherverwaltung ansieht...
Zu den Programmen auf der Seite: Beim Ausführen vielleicht nicht, von der Startup-Time her ja, diese Programme sind aber alle nicht besonders auf Performance optimiert und stammen auch nicht von mir (was du ja nicht wissen kannst).
Ich denke auch, das bei der Speicherverwaltung C++ schneller ist.
Das dies bei kleinen Programmen nicht besonders ins Gewicht fällt: ok.
Es gibt natürlich auch Szenarien, in denen Java schneller sein mag, es ist aber keine so "allumfassende" Sprache wie C++.
Dazu kommt, dass C++-Programme i. d. R. als Maschinencode vorliegen und Java als Byte-Code, ich denke also wenn man ein sehr unperformantes System nimmt sieht man hier deutliche Unterschiede, und das auch aus dem Faktum resultierend, dass C++ ja "low level language features" hat. Wenn man also ein C++-Programm auf Performance trimmt, denke ich ist es deutlich schneller. Oder wird im High-Performance-Computing-Bereich Java verwendet? Ich weiß, dass das mit dem "Alltag" wenig zu tun hat,

Aber grundsätzlich denke ich, dass C++ schneller ist, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
badday schrieb:
Aber grundsätzlich denke ich, dass C++ schneller ist, ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dazu müsstest du nur den Artikel lesen, der sich hinter deinem eigenen Link versteckt, der ja erfreulicherweise nicht auf Vorurteilen, sondern auf Fakten basiert.

The average performance of Java programs has increased a lot over time, and Java's speed might now be comparable with C or C++. In some cases Java is significantly slower, in others, significantly faster. As of March 2009, Java is 15% or more slower than C++ in performance on the Computer Language Benchmarks Game set of benchmarks. It must also be said that benchmarks often measure performance for small numerically-intensive programs. In some real life programs, Java out-performs C, and often there is no performance difference at all.

Generell ist die Performance von Java und C++ also identisch. Teilweise ist Java sogar schneller, teilweise C++. Dort wird zwar auch ein Benchmark (einer unter vielen) erwähnt, der einen Unterschied in der Performance von 15 Prozent zugunsten von C++ gemessen hat. Der Artikel erwähnt aber direkt im nächsten Satz, dass diese Benchmarks oftmals doch eher realitätsfern sind und Java in real life programs C++ teilweise übertrifft und in den allermeisten Fällen überhaupt keine Unterschiede in der Performance von Java und C++ feststellbar sind.

C++ ist in einigen Fällen (noch nicht mal in allen!) schneller als Java, ja. Aber nochmals: Dieses kleine Performance-Plus wird der gewöhnliche Hobbyprogrammierer wohl so gut wie nie benötigen (sofern er eben nicht gerade Spiele- oder 3D-Entwicklung oder sonst etwas macht). Und in diesem Forum einem Neuling, der hobbymäßig etwas programmieren möchte, von Java abzuraten mit dem Hinweis, dass es nicht schnell genug sei... na ja, Käse hoch Drei, um es freundlich zu sagen. ;)

Ich werfe mal Flex mit in den Raum :)
Flex basiert auf Action Script und ist eigentlich für Web Anwendungen gedacht, aber man kann es auch als Desktop Anwendung benutzen.
N paar Beispiele dafür findest du hier.
Der Vorteil den ich an Flex sehe ist, dass du in relativ kurzer Zeit soweit bist, dass du eine Datenbank, Java Code und Action Script miteinander verknüpfst und dadurch etwas über die Verbindungen zwischen den verschiedenen Sprachen lernst, dadurch kannst du auch deine Java Kenntnisse weiter aufbauen und dir soetwas wie eine Datenbankbasierte Filmdatenbank oder ähnliches machen.
Flex an sich ist recht schnell kapiert, aber gerade mit den Verbindungen zwischen den Sprachen sind interessant und ich denke, wenn du Fit genug bist, kannst du da auch eine Menge bei mitnehmen.

Ansonsten, als Fachinformatiker und Student Medieninformatik kann ich dir echt Java und C++ empfehlen, falls du auch mal in so eine Richtung gehen möchtest.
In Java gibts noch soooo viel, n paar Stichpunkte die du für dich noch durcharbeiten könntest: Objektorientierung (falls nicht schon vorhanden), GUI (Swing/AWT), Hibernate (Annotations), Sortieralgorithmen, Threads, Eigene Datentypen, Patterns (MVC, Observer ...) und noch verdammt viel mehr :P

Zuletzt bearbeitet:
Auch zu beachten (nochmal zu Java aus der Wikipedia):
Use for high performance computing

Recent independent studies seem to show that Java performance for high performance computing (HPC) is similar to Fortran on computation intensive benchmarks, but that JVMs still have scalability issues for performing intensive communication on a Grid Network.

However, high performance computing applications written in Java have recently won benchmark competitions. In 2008, Apache Hadoop, an open-source high performance computing project written in Java was able to sort a terabyte of integers the fastest, although the hardware setup in the benchmark competition was not fixed and the Hadoop cluster had more than 9 times as many processing cores as the next closest contestant.

Und in den meisten Fällen ist die Entwicklungsgeschwindigkeit sowieso wichtiger als die Ausführungsgeschwindigkeit. In meinen Augen macht C++ nur noch wirklich Sinn wenn man die Hardwarenähe braucht. Für (fast) alles andere ist Java, C# oder ähnliche die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich stimme dir zu, dass in vielen Aufgaben kein (großer) Unterschied bzgl. der Performance zu finden sein wird. Aber rein theoretisch ist C++ schneller, da man es auch viel stärker anpassen kann. Das kostet dann natürlich Programmierzeit und das langwierige Optimieren zahlt sich vielleicht nicht aus. Aber rein theoretisch sollte es schneller sein, schon allein weil es direkt auf Assembler folgt und man damit sehr maschinennah programmiert bzw. auf spez. Hardware optimiert werden kann.

Ich finde auch nicht, das die oben genannten die bessere Wahl sind, das kommt doch sehr auf das Szenario an. Man kann vll. sagen, dass sie nicht (wirklich) "schlechter" sind.
Hier wird u. A. darauf eingegangen: http://chaosradio.ccc.de/cre063.html

Das Argument, dass ich für C++ gebracht habe, also die Performance, ist aber dennoch entkräftet, du hast mich hier aufgeklärt (auch wenn ich noch nicht restlos überzeugt bin). Tut mir Leid, dass ich hier wohl etwas übertrieben habe. Aber: C++ kann man besser anpassen, was u. U. natürlich aufwendiger sein kann.
Ich würde den Podcast oben wirklich empfehlen, ich denke dann siehst du, auf was ich abziele.

Zugegeben: Das ganze ist auch eine Frage der Philosophie und ich denke hier eine absolute Antwort zu finden ist unmöglich.

Oder denkst du da anders? (Ich bin zugegeben kein Profi)

Gruß,

badday

Mike Lowrey schrieb:
[...]C++ entstammt C.

Echt, ist mir neu.
Gut, rein theoretisch, sie wurde aus C heraus entwickelt.
Aber entstammen tut sie aus C nicht.
C++ wurde nämlich als Erweiterung programmiert, entstammt also nicht C.
C++ ist nur kompatibel zu C, aber C++ entstammt nicht C, auch wenn es die C-Syntax verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben