Office PC (mit beschränkten Gaming-Fähigkeiten) bis 600€

Redeemer44

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Moin Leute!

Auf eine Empfehlung hin bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden. Nach einigem Stöbern und lesen diverser Kaufberatungen habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass ich durch eure Hilfe und eure Empfehlungen auch meinen ersten Rechner selbst bauen kann.

Gesucht wird, wie der Titel schon sagt, ein Office PC der eingeschränkte Gaming-Fähigkeiten mitbringen sollte und bei Bedarf in der Zukunft mit einer GraKa nachgerüstet werden sollte.

Habe mir schon den Power 550€ Power PC (AMD) angeschaut, der in meinen Augen schon sehr interessant klingt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?-->Auf jeden Fall Age of Empires II Definitive Edition. Toll wären auch Star Craft II und Age of Empires 4. Also zusammenfassend Strategiespiele.
    • Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber die Spiele sollten Online gespielt werden können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -->Full HD (1920x1080) reicht aus. Falls natürlich mit dem Budget mehr geht, wäre es toll.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -->mittlere bis hohe Grafikeinstellungen sollten bei meinen Spielwünschen möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -->60 PFS sollten drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich wird der PC für Office Anwendungen verwendet. Zusätzlich sollen damit Fotobücher (max. 2 Pro Jahr) erstellt werden. Keine Video oder Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Gehäuse sollte weiß sein, wobei das in der o.g. Empfehlung ja eh drin ist.
Habe lange mit meiner Frau gerungen, sie von einem normalen Standrechner zu überzeugen.
Vorher sollte es ein Laptop werden. Mit Homeoffice kam ein neuer Schreibtisch der weiß ist, wodurch jetzt auch ein weißer Standrechner drin ist. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll nur ein Monitor genutzt werden, Vorhanden ist ein Huawei 24 Zoll 75Hz 5ms 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist nur ein 6 Jahre altes HP 250 G4 Notebook vorhanden.
Ich glaube nicht, dass man etwas aus diesem Gerät wieder verwenden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600€. Wenn ihr jedoch sagt, dass z.B. für 50 € mehr deutlich bessere Komponenten bekommen kann, soll es daran nicht scheitern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe auf jeden Fall bis 06/2022 Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie anfangs beschrieben soll es der 1. selbstgebaute PC werden.

Da meine vorherigen Laptops immer mind. 5 Jahre Ihren Dienst verrichtet haben, sollte es mit dieser Konfiguration auch möglich sein.


Ich hoffe ich habe an alles gedacht und freue mich auf eure Vorschläge.
 
Für das Budget geht Gaming aktuell nur mit APU, d.h. die 550€ Variante mit 5600G ist eine gute Basis.

Ich würde allerdings eine 1TB NVME SSD verbauen (schau mal bei den Gaming-PC Bauvorschlägen vorbei)

Und bereits ein besseres Netzteil wegen evtl. Upgrade mit GraKa (auch da mal bei den Gaming nachsehen, welche da empfohlen werden)

Und evtl. auch ein Gehäuse aus den Gaming-PC vorschlägen, wegen späterere GraKa
 
Redeemer44 schrieb:
Habe mir schon den Power 550€ Power PC (AMD) angeschaut, der in meinen Augen schon sehr interessant klingt.
Das denke ich auch; außerdem wird mit dem nicht allzu üppigen Budget auch nicht viel mehr möglich sein. Abhängig vom benötigten Speicherplatz könnte man eine größere SSD nehmen: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Solltest du später eine GPU nachrüsten wollen, wird die 300W PSU ganz sicher zu schwach sein.
 
whiper schrieb:
Für das Budget geht Gaming aktuell nur mit APU, d.h. die 550€ Variante mit 5600G ist eine gute Basis.

Wären die Spiele aus meiner Aufzählung damit möglich oder ist selbst die CPU zu schwach?

whiper schrieb:
Ich würde allerdings eine 1TB NVME SSD verbauen (schau mal bei den Gaming-PC Bauvorschlägen vorbei)

Speicher brauche ich nicht so viel. Die ganzen Fotos liegen alle auf externen Festplatten. Die paar Spiele sollten mit den vorhanden 500GB auskommen.

whiper schrieb:
Und evtl. auch ein Gehäuse aus den Gaming-PC vorschlägen, wegen späterere GraKa

Passt eine GraKa nicht in jedes große Gehäuse, zumindest in das was bei dem 550 Power Office PC angegeben ist?

JollyRoger2408 schrieb:
Das denke ich auch; außerdem wird mit dem nicht allzu üppigen Budget auch nicht viel mehr möglich sein. Abhängig vom benötigten Speicherplatz könnte man eine größere SSD nehmen: https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Solltest du später eine GPU nachrüsten wollen, wird die 300W PSU ganz sicher zu schwach sein.

Gehe davon aus, dass 500GB definitiv reichen.
Was wäre die Mindestanforderung für eine GraKa? 500 Watt?

Oh man, ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird mit dem Budget.

Dann eine andere Alternative die ich im Blick hatte, bevor die Idee mit dem Selbstbau gekommen ist.

Bee-Link GTR-4 mit Ryzen 9 4900H. Habe den Link vorsichtshalber entfernt.

Was haltet ihr von dem verglichen mit dem Power Office PC für 550 €.

Wenn ich bei der Konfiguration des Power Office PCs für 550 € eh nicht viel Spielraum an Upgrades habe, stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Eigenbaus. Dann kann ich doch gleich z.B. den fertigen Mini-PC mit (nahezu ähnlicher Leistung?) kaufen und mich die nächsten Jahre daran erfreuen.

Wie gesagt, mein jetziges HP 250 G4 hat auch 6 Jahre gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redeemer44 schrieb:
Passt eine GraKa nicht in jedes große Gehäuse, zumindest in das was bei dem 550 Power Office PC angegeben ist?
Da passen GPUs bis zu einer max. Länge von 315mm hinein. Das ist völlig ausreichend und es spricht mMn nichts gegen dieses Gehäuse.

Redeemer44 schrieb:
Was wäre die Mindestanforderung für eine GraKa? 500 Watt?
Das hängt sehr von der ggf. geplanten GPU ab. Auch 500W können, wenn eine leistungsstarke GPU gewählt wird, deutlich zu wenig sein.

Redeemer44 schrieb:
Bee-Link GTR-4 mit Ryzen 9 4900H. Habe den Link vorsichtshalber entfernt.
Warum? Poste bitte den Link.
 
Die Frage ist halt wie stark soll der Fokus auf Spielen liegen. Hast du bisher Spiele mit deinem HP Notebook und einer Intel onboard Grafik gespielt?
Falls ja, dann wird der Ryzen 5600G ne deutliche Verbesserung darstellen.
Wenn du bisher gar nicht gespielt hast und der neue PC soll schon darauf ausgerichtet sein, dann könntest du dich evtl. auch nach gebrauchten Gaming PCs umschauen. Denn Office nebenher können die genauso gut.
Aktuell macht das Mining die Grafikkartenpreise (gebraucht & neu) absolut kaputt, deswegen kannst du nur schwer was brauchbares um 500€ bekommen.
 
@Redeemer44
bei diesem Beelink Teil ist eine Notebook APU verbaut und fehlt auch noch der RAM und die SSD. Außerdem ist das Nachrüsten einer GPU unmöglich und lt. der Bewertung auf dieser Seite (ganz unten) scheint er recht laut zu sein.
Ich würde das Teil nicht kaufen.
 
Redeemer44 schrieb:
Wären die Spiele aus meiner Aufzählung damit möglich oder ist selbst die CPU zu schwach?
AOE2 und SC2 sind kein Problem, AOE4 ist schon deutlich fordernder. Wenn du bereit bist, mit LOW Einstellungen zu spielen, dann sollte auch AOE4 machbar sein.

Hier sieht man ein Benchmark mit dem 5600G mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen.

PS: schön zu sehen, dass noch jemand SC2 spielt :)
 
ruthi91 schrieb:
Die Frage ist halt wie stark soll der Fokus auf Spielen liegen. Hast du bisher Spiele mit deinem HP Notebook und einer Intel onboard Grafik gespielt?
Falls ja, dann wird der Ryzen 5600G ne deutliche Verbesserung darstellen.
Wenn du bisher gar nicht gespielt hast und der neue PC soll schon darauf ausgerichtet sein, dann könntest du dich evtl. auch nach gebrauchten Gaming PCs umschauen. Denn Office nebenher können die genauso gut.
Aktuell macht das Mining die Grafikkartenpreise (gebraucht & neu) absolut kaputt, deswegen kannst du nur schwer was brauchbares um 500€ bekommen.

Habe vorher auf meine HP250 G4 gespielt. Im Moment habe ich ein Thinkpad mit einem Ryzen 7 4700U mit 16 GB Ram. Das finde ich von der Leistung mehr als ausreichend. Ist aber nur leihweise vorhanden.

JollyRoger2408 schrieb:
@Redeemer44
bei diesem Beelink Teil ist eine Notebook APU verbaut und fehlt auch noch der RAM und die SSD. Außerdem ist das Nachrüsten einer GPU unmöglich und lt. der Bewertung auf dieser Seite (ganz unten) scheint er recht laut zu sein.
Ich würde das Teil nicht kaufen.

In den 619€ inkl. Versand wären 32GB DDR 4 RAM und eine 500 GB SSD drin. Sieht man leider erst wenn das Teil im Warenkorb drin ist.
So wie ich es verstanden habe, wäre das GraKa-Upgrade beim Office-Pc für 550€ auch nicht so ohne weiteres möglich. Daher hatte ich es abgehakt.

GeneralJules schrieb:
AOE2 und SC2 sind kein Problem, AOE4 ist schon deutlich fordernder. Wenn du bereit bist, mit LOW Einstellungen zu spielen, dann sollte auch AOE4 machbar sein.

PS: schön zu sehen, dass noch jemand SC2 spielt :)

Das Video habe ich auch schon gesehen :) Habe auch gelesen, dass es bei AoE4 einen Min-Spec-Mode geben soll.
 
Redeemer44 schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wäre das GraKa-Upgrade beim Office-Pc für 550€ auch nicht so ohne weiteres möglich. Daher hatte ich es abgehakt.
Doch, ist ganz einfach möglich. Vorausgesetzt du hast eine passende PSU verbaut, kannst du eine beliebige GPU dazu stecken.
 
Okay, dann werde ich mich mal auf die Lauer legen und bei der empfohlenen AMD Office Konfiguration für 550€ zuschlagen.

Aber mal eine andere Idee.

Wie würde es mit mini ITX aussehen? Wäre die gleiche Konfiguration auch als miniITX möglich, oder wäre dies mit einem Preisaufschlag verbunden?

Und lohnt es noch bis mitte des Jahres auf neue Hardware zu warten oder fährt man mit dem Ryzen 5 5600G gut, dass sich ein Warten nicht lohnt?
 
Danke für die Empfehlung. Nur mal zum Verständnis. Wofür ist der zusätzliche Lüfter? Ich dachte, dass beim Gehäuse einer bei ist und bei der CPU auch. Oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG
 
Redeemer44 schrieb:
Wie würde es mit mini ITX aussehen? Wäre die gleiche Konfiguration auch als miniITX möglich, oder wäre dies mit einem Preisaufschlag verbunden?

Die (guten) mini ITX Gehäuse sind in der Regel ziemlich teuer, darüber hinaus benötigst du ein anderes Netzteilformat (SFX), und du bist teilweise in der Aufrüstbarkeit (Grafikkarte) und im Temperaturmanagement beschränkt.
Das ganze sollte dann gut geplant sein, aber mit Mehrkosten und gewissen Einschränkungen musst du meiner Meinung nach rechnen.

Redeemer44 schrieb:
Und lohnt es noch bis mitte des Jahres auf neue Hardware zu warten oder fährt man mit dem Ryzen 5 5600G gut, dass sich ein Warten nicht lohnt?
Warten lohnt sich immer dann, wenn du jetzt nicht wirklich ein Gerät brauchst. Aber bis Juni wird wohl nicht mehr viel neues kommen, was für dich relevant sein sollte (Ryzen 6000 APU für Desktop mit schnellerer RDNA2 Grafik wurde meines Wissens noch nicht angekündigt).
Ob die generellen Preise bis dahin steigen oder fallen werden, weiß nur die Glaskugel.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2387155

gleich mit 1TB SSD, schnellen RAM, gutes WiFi Mainboard. dazu ein kleiner MiniTower der aber auch später bei Bedarf eine große GraKa aufnehmen kann.

MfG
Du hast da 2133er Ram verlinkt, ist das ein Versehen? Es sollte mindestens 3200er Ram sein.
 
Redeemer44 schrieb:
Wofür ist der zusätzliche Lüfter? Ich dachte, dass beim Gehäuse einer bei ist und bei der CPU auch.
Solltest du damit den "Alpenföhn Ben Nevis Rev. B" meinen, so ist das kein Lüfter, sondern ein CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt). ;)

Richtig, der empfohlenen APU liegt der sogenannte "boxed" CPU Kühler bei, welcher allerdings nicht gerade als leise bekannt ist. Daher der leisere "Alpenföhn Ben Nevis Rev. B".
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Danke für den Hinweis
Bedeutet aber auch, dass wenn Lautstärke kein Problem ist, dann könnte ich mir das Geld für den Alpenföhn sparen und lieber in was anderes investieren? Oder ist die Leistung des "boxed" Kühlers nicht ausreichend?
 
GeneralJules schrieb:
Du hast da 2133er Ram verlinkt, ist das ein Versehen? Es sollte mindestens 3200er Ram sein.
War ein Versehen. Schon lange geändert!
Ergänzung ()

Redeemer44 schrieb:
Danke für die Empfehlung. Nur mal zum Verständnis. Wofür ist der zusätzliche Lüfter? Ich dachte, dass beim Gehäuse einer bei ist und bei der CPU auch. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Der ben Nevis ist für die CPU. Du kannst auch den Boxed nehmen und wenn der zu laut ist den Ben nevis später kaufen. Aber aus Erfahrung besser gleich den wählen! Was willst Du sonst für die ca 20€ kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Redeemer44 schrieb:
könnte ich mir das Geld für den Alpenföhn sparen und lieber in was anderes investieren
Na ja, der "Alpenföhn Ben Nevis Rev. B" kostet ca. 23,-; wenn dir das deine Ohren nicht wert sind ...
BTW, welche Investition hättest du denn um 23,- angedacht?
 
Keine konkrete. Das war eher eine Verständnisfrage.
Bräuchte ich noch irgendwelchen Kleinkram (Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste o.Ä.) für den Zusammenbau, oder ist bei der Hardwarekonfiguration alles bei?
 
Zurück
Oben