Faehrt aus dem Standby automatisch wieder hoch

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC faehrt seit neustem aus dem Standby automatisch wieder hoch.
Er ist ca 5 Minuten aus und faehrt dann von alleine hoch. Kann man nach dem Hochfahren irgendwie testen was der Grund dafuer ist.
Die neusten Aenderungen waren eine Grafikkarte 760GTX, Windows 8.1 Update 1 und ein Mainboard update.

In den Energie eigenschaften ist "Zeit geber zur aktivierung zulassen" deaktiviert

Tach,

ist im BIOS vielleicht "Wake on LAN" oder ähnliches aktiviert?

Gruß Otzelot666

Einfach mal alles abstöpseln - wenn dann Ruhe ist, ein Gerät nach dem anderen wieder dran und schauen bei welchem er wieder aufmacht.

Maus wäre da auch ein klassiker.
Sobald sie eine Fliege schief anhustet, weckt sie die Kiste auf, wenn in der Systemsteuerung das falsche Häkchen gesetzt ist.

Das war bisher eigentlich nie ein Problem mit den 3 Geraeten.
Wake On Lan ist deaktiviert und Weak on USB eigentlich auch

Bei mir war mal ein Tool von Samsung für meine ssd schuld.
Heisst Samsung ssd magician und weckte bei mir den PC aus dem standby auf. Habe es dann testhalber mal deaktiviert und alles funktionierte wie es sollte.

Mein Tipp, halte nach ähnlicher Software Ausschau ;-)

TV Karte in PC?

Nope keine PC Karte. Das verwunderlichste ist eigentlich dass ich meine vor 2 Monaten ging das alles noch ohne Probleme. Ich hatte es aber auch selten in Standby :)
Ergänzung ()

Power-Troubleshooter:
The system has returned from a low power state.

Sleep Time: ‎2014‎-‎04‎-‎25T09:01:49.537094500Z
Wake Time: ‎2014‎-‎04‎-‎25T09:06:14.873362500Z

Wake Source: Unknown

Kann es was mit der DeepSleep einstellung meines ASRock motherboards zu tun haben?

edit:
hab mir das hier zur hilfe genommen
powercfg -ENERGY
(Evaluation of energy efficiency and errors)
powercfg lastwake
(what had Waken Up Windows Last)
powercfg -a
(Checks available sleep states for your computer)
powercfg -devicequery wake_armed
(List devices that can wake up your computer)
powercfg -devicedisablewake "exact name of device"
powercfg -deviceenablewake "exact name of device"
(disable and re-enable listed device: Respectively)

und alle bei devicequery aufgelisteten geraete abgestellt. waren mouse und Netzwerk.
ist jetzt jedenfalls nicht wieder aufgewacht. komisch eigentlich WoL gibts hier im Netzwerk nicht und mouse wurde keinen cm bewegt

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Wake Source unknown.

Was hatte den
powercfg lastwake
(what had Waken Up Windows Last)
ergeben?

Ansonsten muß Du die Geräte leider einzeln deaktivieren um den Übeltäter zu finden.

Hab sie alle deaktiviert. Brauch kein WoL und Mouse wakeup. Lastwake hatte ich nicht mehr getestet. da steht aber denke ich das gleiche wie im sys log. beim 2. lastwake stand dort naemlich das gleiche bei beiden

Zurück
Oben