Fährt langsam hoch, trotz SSD

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Kiste echt lang zum hochfahren braucht.
Es liegt daran, dass ich G19, Xai und einen Hub angesteckt hab, stecke ich diese Sachen ab gehts richtig Flott.

Gibt es keine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen? Oder sogar die Erkennung beim Booten auszuschalten und die USB Geräte quasi im Windows erkennen zu lassen?

Dieses Rumgeiere beim Booten nervt mich langsam...

Läuft die im AHCI Mode!
Ist die richtig aligniert?
Welches BS?
Mfg doll

AHCI kann ich nicht mehr umstellen... hat auch mit der SSD weniger zu tun, ist ein älteres Modell.
Nur meine USB Geräte werden nicht richtig bzw. langsam erkannt.

Sind Maus, Tasta und Hub ab, gehts in 15-20 sek

SonGuko

Haste die Bootreihenfolge mal überprüft? Vllt versucht er von der Maus zu starten oder so?

im bios "usb legacy support" deaktiviert?

Teste doch einfach einmal ohne G15, einmal ohne Hub, und einmal ohne Xai, wobei ich fast sicher bin das es die Xai ist.

Wenn ich Legacy aus stelle, geht ja meine Tastatur auch nicht mehr im BIOS... Werde mal testen jetzt

Über eine Minute...
Ergänzung ()

So gerade bemerkt, er hängt bei Initializing USB Controllers und dann einmal beim Windowslogo... also eindeutig ein USB/Treiberproblem...

Nur wie kann ich das ändern? Kann ja schlecht jedes mal alle USB abstecken, damit er 15 sek schneller hochfährt...
Ergänzung ()

So nach langem versuchen... Die Verzögerung bei Initializing USB... kommt von der Maus, das ist aber nicht weiter schlimm. Die längere Wartezeit beim Windowslogo habe ich selbst bei abgesteckten USBs!

Gibts ein Programm wo ich ein Trace vom Booten erstellen kann? Sowas wie BootVis damals bei XP

Zurück
Oben