BOBderBAGGER schrieb:
Nicht wirklich wenn ich weis was ich tue brauche ich keine KI schlimmer ich weis nicht so richtig was ich tue und verlasse mich auf die KI dann kann das je nach Gewerk ganz schnell in die Hose gehen und da ist ein "Upsi" weit erster als ein paar gelöschte Daten.
Angebote und E-Mails schreiben habe ich bisher auch ganz ohne KI hinbekommen, sinnlose "Fleißarbeit" haben wir wenig und ist schon lange mit normaler Software automatisiert.
Nur weil man nicht weiß, was man als Use-Case hat - bedeutet es nicht, das man keinen hat. Wenn Du selber alles beherrschst und zufrieden bist wie es läuft, dann ist es doch gut so.
Sich "Daten löschen" lassen ist eigentlich unmöglich, wenn man die heutigen Durchschnitts KI Angebote von CLaude, Gemini & Co. nimmt. Dieses "Daten löschen" kam ja 1. aus einer neuen "Version" und 2. muss man der KI schon zwingend Zugriff zB auf Resourcen geben.
Beispiel:
Ich habe daheim eine größere Filmsammlung, fast alles BluRays. Seit Jahrzehnten nur in einer Excel Tabelle gepflegt und die "Rückennummern" noch nicht auf die Scheiben der letzten 5 Jahre geklebt, geschweige denn in die Tabelle eingetragen.
Hatte mir als Projekt nun eine App mit Claude gebaut:
- Import vorhandenen Daten
- Export als CSV oder XLSX möglich
- Speicherung unter Google Account in Firebase (DB bei Google, hätte es auch auf dem heimischen NAS in einer SQL speichern können, kommt vlt. noch)
- kann in einer via API verbundenen Datenbank nach Filmen suchen lassen, App bindet Beschreibung und Text dazu ein, kreiiert die fortlaufende Nummer
- etc.pp.
Hat mich 2 Nachmittage gekostet und Claude Pro war nicht mal 47% ausgelastet, was Tokens in Pro angeht.
Ist jetzt ein Beispiel für Privatkram, aber sowas bietet auch Ansätze für kleinere Büros, Werkstätten o.ä.
Ich sage mal so, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Angefangen hatte ich vor 2 Jahren mal, als ich ein Skript brauchte um meine digitalen Bilder mit korrenten Daten zu versehen, da nach diversen Umzügen von Cloud ins NAS etc. zu viele Metadaten verloren gegangen sind, hatte ich mir ein Windows Skript bauen lassen (PowerShell), welches mir die Dateinamen der Fotos auf die Namen der Ordner in denen sie liegen umschrieb, mit dennn fortlaufender Nummer. So konnte ich aus Chaos wieder etwas mehr Überblick erschaffen :-)
Zuletzt habe ich eine App gebaut mit kleinen Spielen und Highscore die gespeichert werden, alles ohne Werbung - für die Runde Mahjong oder Space Invaders zwischendurch :-) Da kann sich nun die Familie ab und an mal untereinander messen miteinander.