conspectumortis
Lt. Commander
Mal schauen wann mal eine KI, die das USA Militär nutzt, alle Atombomben startet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch nicht...Stagefire85 schrieb:Wenigstens wurde nicht die Menschheit ausgelöscht, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. 😁
Auch bei einem Agent in einer Sandbox will man nicht das er Unsinn macht. Erstens verschwendet es teure Tokens und zweitens kostet es viel Zeit den Unsinn zu reviewen. Deswegen lässt man auch bei etwas komplexeren Aufgaben erst einen Plan erstellen und prüft diesen Plan vor Ausführung. Ob nun maschinell (z.B. durch ein unabhängiges Modell) oder manuell ist vom Grundprinzip egalBrrr schrieb:Wer sauber isoliert, braucht das gar nicht zu prüfen.
Zum auslöschen der Menschheit ist keine Intelligenz erforderlich. Auch ein „dummes“ System mit entsprechenden Möglichkeiten könnte das.MountWalker schrieb:Dort hat die KI kein "Bewusstsein" bzw. keine Self-Awareness, keine Person-Eigenschaften und löscht trotzdem die Menschheit aus.
„Gesunder Menschenverstand“ ist letztendlich einfach Erfahrungswissen. Gerade im IT Bereich ist es nach meiner Lebenserfahrung oft nicht weit damit her. Es gibt sehr viele nur mäßig kompetente Entwickler und Admins, und auch eine große Neigung aus Bequemlichkeit Abkürzungen zu nehmen.shinryuken schrieb:Alltag für sinnvollen Umgang mit wichtigen Daten nötig ist, nämlich gesunden Menschenverstand.
Ja genau so war das gemeint, weswegen ich die Auslegung als Werkzeug problematisch finde.br3adwhale schrieb:Dein eigentlicher Punkt ist aber vermutlich ein anderer: Ein LLM ist kein passives Werkzeug, dessen Wirkung unmittelbar und vollständig vom Benutzer ausgeht, sondern ein System, das einen Auftrag interpretiert und eigenständig Zwischenschritte erzeugt. Dadurch entstehen andere Risiken und Verantwortlichkeiten als bei einem Hammer.
Für SOL braucht man Codex (ChatGPT Desktop App) und ein Pro oder Plus Konto bei ChatGPT (beide kosten Geld). Der KI Modus bei Google benutzt Gemini, also Googles eigenes KI Modell.Nero2019 schrieb:wer hat gpt 5.6 sol? der KI-Modus bei google?
Kleine Korrektur: per API ist das natürlich auch erhältlich, also auch ganz ohne Codex.eastcoast_pete schrieb:Für SOL braucht man Codex
mmdj schrieb:mein zahnarzt hat nach der röntgenaufnahme mir stolz erzählt, dass sie nun ein tool mit KI unterstützung haben. wenn die beste KI so schon fehler macht, wie oft wird es in der medizin fehler machen?
Einverstanden, ging mir um gelöschte Daten.TomH22 schrieb:Auch bei einem Agent in einer Sandbox will man nicht das er Unsinn macht. Erstens verschwendet es teure Tokens und zweitens kostet es viel Zeit den Unsinn zu reviewen. Deswegen lässt man auch bei etwas komplexeren Aufgaben erst einen Plan erstellen und prüft diesen Plan vor Ausführung. Ob nun maschinell (z.B. durch ein unabhängiges Modell) oder manuell ist vom Grundprinzip egal
Wer in Dokumenten Deutsch und Englisch mischt,AAS schrieb:Hier ein altes Schema, aber im Grunde etwa so.
Als ich Codex mal getestet hatte, hatte der beim Denken sinngemäß ausgegeben "Hoppala, ich habe Zugriff auf Dateien, auf die ich ich eigentlich keinen Zugriff haben dürfte", und da für mich die ganze Geschichte auch gegessen: Entweder es läuft im Käfig oder gar nicht, alles andere ist fahrlässig.Dessi schrieb:Na ja, ob das wirklich wahr ist ??
Doch, das tut sie bzw. wird sie in Zukunft.Maine schrieb:das ist was anderes: Da schaut die KI nur nach Mustern (Entzündungen, Tumore,...) und das können die LLM ziemlich gut. Aber die KI werkelt dann ja nicht in deinem Mund rum.
chr1zZo schrieb:Deswegen niemals Modelle ohne Harness / 2nd Memory laufen lassen. Ergebnisse Unbeschreiblich und keine Macken wie diese.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Muntermacher schrieb:Warum hat die KI die Möglichkeit zu löschen? Dasbdarf gar nicht sein und somit ist es schuld des Anbieters.
Ich bleibe dabei. Es ist ein Fehler, wenn der Anbieter die Recht anfordert. Das man sie nicht geben sollte, ist etwas anderes. Bei einem seriösen Anbieter darf man aich gewisses Vertrauen voraussetzen. Es kontrolliert bei einem Auto ja auch keiner, ob die Bremsen richtig eingebaut wurden, bzw. wüßte überhaupt, wie das geht.DeusExMachina schrieb:Weil man dem agenten zu viele Rechte gibt
Wo bei die sich auch gern mal rechte nehmen die sie nicht haben sollten wenn ein Teil des Ganzen über die nötigen Rechte verfügt
Wie, zur Hölle, hat das Modell es geschafft den "Brain-Code" des Nutzers so umzuschreiben um das zu ermöglichen?GPT-5.6 Sol hat gerade meine gesamte Produktionsdatenbank gelöscht.
Ich zeig da dir Philosophie:R4Z3R schrieb:Das ist Bullshit, weil es auch für das Bewusstsein des Menschen keine gute Definition gibt. Es ist eine Frage der Philosophie.
Das ist beim Menschen nicht anders.
Und beim LLM eine Frage der Parameter für Temperature, Seed etc.