Fahranfänger und 3 Punkte in Flensburg...

devebero

Rear Admiral
Hi,

der Bruder meiner Verlobten hat seit Anfang 2007 (er ist im Januar 18 Jahre alt geworden) seinen Führerschein und Auto.

Nun macht er ziemlichen Mist. Zuerst ist er von 2 Beamten beim Handy telefonieren während der Fahrt erwischt worden. Bei der Verhandlung (er hat es über einen Anwalt laufen lassen) ist das Verfahren dann eingestellt worden, weil die Beamten keine übereinstimmenden Aussagen gemacht haben.

Ok. Hat er Glück gehabt.

Nun hat er aber vor einigen Wochen wieder was verbockt. Er hat auf der Landstraße ein Auto überholt und beim Einscheren den entegen kommenden Wagen noch am Spiegel gerammt.
Da er die Personen im entgegen kommenden Auto kannte ist er was den Schaden am Auto betrifft gut weggekommen. Aber die Polizei hat natürlich Anzeige erstattet. Nun hat er ein Schreiben bekommen. 3 Punkte in Flensburg und 75 EUR Strafe. Ich vermute mal von der Bußgeldstelle kommt auch noch was. Probezeit wird sich dann wohl auch verlängern.

Wir sind schon richtig sauer. Er ist immer schön uneinsichtig und scheint zu glauben, dass er immer Glück haben wird.

Weiß jemand wie das in dem Fall mit dem Führerschein aussicht? Er ist ja Fahranfänger.
Kommt da ein Aufbauseminar?
Um wieviel verlängert sich die Probezeit?
Was kann sonst noch so kommen?

Normalerweise, muss er seinen Führerschein abgeben und nochmal fahrstunden (glaube auch theorie nehmen). Kostet ca. 300€ + Fahrstunden. Probezeit geht auf 4 Jahre hoch, falls er dann die Prüfung besteht, welche er nochmal nachmachen muss und die kostet ja auch nochmal Geld.

Aber so 100% bin ich mir nicht sicher ;)

Danke für die Antwort.
Wer teilt das dann mit? Weil die Mitteilung mit den 75 EUR und den 3 Punkten hat er ja heute bekommen. Kommt das mit der ggf. Führerscheinabgabe noch von einer anderen Stelle?

Nach einem Eintrag in das Strafzentralregister und Bußgeld muss aufjedenfall mit einer Teilnahme am Aufbauseminar gerechnet werden.
Falls er diese nicht nachgeht, wird der Führerschein eingezogen und die ganze lala geht wieder von vorne los.

JA genau, er muss an so nem Aufbauseminar Teilnehmen, wenn nicht verliert er erst den Schein.

Aber auf jeden FAll Probezeit geht auf 4 Jahre hoch. Aber ob die von vorne beginnt weiß ich lieder nicht.

Dann bekommt er endlich mal einen vor den Bug. So kann das ja echt nicht weitergehen.

also normalerweise ist es so, dass wenn irgendetwas in der probezeit passiert (quasi alles ab einem punkt) ist der schein weg, ob ne zeitliche sperre kommt weiß ich nich. den schein muss er aber neu machen (komplett neu ...)

Von welcher Stelle bekommt man die Mitteilung wegen der Punkte (die hat er ja nun bekommen)?
Und welche Stelle teilt mit, ob der Führerschein weg ist?

Dafür sollte die Führerscheinstelle zuständig sein.

G-D schrieb:
also normalerweise ist es so, dass wenn irgendetwas in der probezeit passiert (quasi alles ab einem punkt) ist der schein weg,
Nein. Ein Punkt ist harmlos. Auch ein zweiter Punkt mit zeitlichem Abstand ist nicht tödlich. 3 Punkte kosten eine Nachschulung und die Verlängerung der Probezeit. Aber auch nur, wenn die Führerscheinstelle kein Einsehen hat. Daher hab ich auch so Angst vor Blitzampeln. Die werden dann richtig teuer und bei uns gibts in Göttingen so eine gemeine...

Der Führerschein ist nicht weg!

Probezeit geht auf gesamt 4 Jahre hoch, also nicht jetzt noch 4 Jahre, sondern die 4 Jahre ab erhalt des FS.

Aufbauseminar kostet je nach Fahrschule und Bundesland 200-300€, dazu dann noch Bearbeitungsgebühr der Behörde, die ihn demnächst darauf hinweisen wird, dass er ein Seminar zu besuchen hat.

MfG Campino

PS: Aufbauseminar gibts auch schon ab 1 Punkt in der Probezeit ;)

Beim 2. Vergehen (inkl. Punkte) gibt es eine Ermahnung, beim 3. Punktesammel innerhalb der 4 Jahre ist der Lappen dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Nun weiß ich Bescheid.
Hoffentlich ist ihm das eine Lehre. Führerschein eine Zeit lang abgeben wäre aber wohl noch besser. In knapp einem jahr schon solche Vergehen...

@ Campino129

Dito

Was ich aber nicht verstehe, wieso hat er den 1. Verstoß mit dem Handy über Anwalt und sonstwas laufen lassen. Das ist doch ein B-Verstoß und kostet deshalb "nur" 40€ und gut ist.

Gruß

40€ ist bereits schon Bußgeld und nicht mehr Verwarngeld und wird daher mit einem Punkt belohnt.

Ok, aber Nachschulung und Probezeitverlängerung gibt es erst beim 2. B-Verstoß.

Gruß

Na der letzte Verstoß dürfte doch wohl ein A Verstoß gewesen sein.
Also Nachschulung und Verlängerung.

Ja, das ist wohl schon ein A-Verstoß, ging mir im Mom nur darum wie das jetzt genau mit der Handyregelung aussah.

Gruß

hatte damals in der probezeit auch 3 punkte, paar eus und so strafe wegen zu schnell fahren kassiert. bei mir gab es nur eine nachschulung und probezeitverlängerung. aber das ist paar jahre her:):D

Solang man nicht schneller als 20kmh schneller fährt, als erlaubt, hat das nur eine begrentze Folge von 35€. Darüber wirds erst kritisch.

Meist läuft das so:

1. Vergehen: Aufbauseminar ~ 350€ Fahrstunden& Theorie
2. Vergehen: ohne Folgen, natürlich abgesehen von Geldstrafe
3. Vergehen ist dann der Idiotentest. Kostet nur 450€ und man hat unbegrenzt Anläufte diesen endlich mal zu bestehen, was will man mehr :lol:;)
Hierbei wird nicht das Fahrtalent überprüft, sondern es wird ein Gespräch mit einem Verkehrspsychologen geführt. Eine Frage zum Bleistift lautet: Wenn sich auf einem vor sich befindendem Zebrastrifen eine alte Dame befindet: Bremsen oder Bleifuß. Anscheinend gibt es tatsächlich Leute, die sich hier für die 2. Alternative entscheiden:king:

Zurück
Oben