Fahrprüfung

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi,

ich hatte gestern meine erste Fahrprüfung und ich hab sie leider nicht bestanden und das weil ich besonders nett sein wollte was mir leider zum Verhängnis wurde.

Ich wollte mal wissen ob das gerechtfertigt ist , bzw ausreicht um mich wegen eines einzigen Fehlers durchfallen zu lassen?

Also es war folgendes. Ich fahre auf einer schmalen Straße mit Gegenverkehr, und da will eine Frau mit ihrem Kind ,wo sie zwischen den eingeparkten Autos stand, über die Straße also sie hat mich angeschaut ich habe sie angeschaut wir hatten Blickkontakt sie wollte eindeutig über die Straße ja da bleib ich halt stehen und deute der Frau per Handzeichen dass sie über die Straße kann.

Ja der Fahrprüfer behauptetet nach dem Ende der Prüfung ich hätte einen sehr schweren Fehler gemacht, ich habe der Frau ein Zeichen gegeben ohne mich zu vergewissern ob ein Auto kommt.
Sonst hat er mir keinen Fehler gennant. Sonst war alles tadellos.
Vor Wut ist bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich hab dem Fahrprüfer dinge gesagt die ich nicht hätte sagen sollen. Jetzt bin echt angeschissen. Was würdet ihr jetzt machen?
 
wenn du der Frau ein Zeichen gibst aber den Gegenverkehr nicht richtig einsehen kannst dann kann es böse enden.

viel machen kann man nun nicht mehr.
vielleicht hätte man den Fahrlehrer auf seine Seite ziehen können.
die können manchmal die Prüfer am ende doch noch überzeugen.
 
Moin,

hm, Du hättest nachsehen sollen, ob auch Gegenverkehr kommt. Sie kann ja nicht über die Straße wenn auf der anderen Fahrbahn Autos fahren.

Allerdings durchfallen deswegen, naja, finde ich m.E. zu hart.
Hast Du das Prüfprotokoll?

Ich hätte zuvor noch mit Deinem Fahrlehrer gesprochen, wie florian. schon gesagt hat können die meist noch was reißen. ;)

Mfg
 
Sorry, aber da bist du selber schuld... Hart gesagt: "Dummheit schützt vor Strafe nicht."

Wenn du nicht auf den Gegenverkehr geachtet hast, bzw. ihn keines Blickes gewürdigt hast, kann das fatal enden, da hat der Prüfer recht.

Ich will dir nicht zu nahe treten, jeder macht Fehler, aber bei der Fahrprüfung hättest du Gnadeakte vllt. unterlassen sollen. Deinen Wutausbruch kommentiere ich jetzt nicht :rolleyes:...
 
Der Prüfer hat in der Hinsicht Recht, .. natürlich ist es höflich die Frau über die Straße zu lassen, sie aber über die Straße zu winken wenn auf der anderen Seite Autos kommen, ist ein Fehler.

Ich hatte damals auch meine erste Prüfung verhauen. Einbahnstraßenschild mit Efeu bewachsen, ich habs nich erkannt und ordnete mich am Ende der Straße beim linksabbiegen natürlich rechts ein wie man das in einer normalen Straße halt macht ;) --> durchgefallen, ein Fehler das wars.

Mach dir keinen Kopf beim nächsten mal klappts ;)
Den Fahrprüfer beleidigen bringt dich aber auch nicht weiter!
 
Ich hab paar Fehler gemacht und trotzdem bestanden:

Also, es war am regnen und bei Nässe --> 80km/h stand da ^^ Ich natürlich ohne Scheibenwicher mit 120km/h gefahren :D Der Prüfer hinten so: Junger Mann, sehen wir noch was? Ich so: "erm...na klar!" *schnell scheibenwicher angemacht* dann meint er so... "ah und wie schnell ist es bei nässe?" ich so "natürlich 80, tut mir leid"... ja dann hab ich bei ner vorfahrtsstraße abgeboben ohne zu blinken und als er meinte wir fahren da vorne auf den Parkplatz bin ich einfach links abgebogen, fragt mich nicht wieso ich das gemacht habe... er war ziemlich angepisst, hat auch gemekkert, meine fahrstunde war dann nach ca. 15minuten vorbei ich hatte keine gelegenheit zu parken weil ich ja vorbei gefahren bin, autobahn gabs auch nicht etc :D kommen wir aufm tüv an, auto abstellen... ich dann alles gemacht..bestanden.. ich dachte auch --> :freak:!? aber is doch cool xD der hätte grund genug gehabt mich durchfallen zu lassen, aber naja :D
 
mach dir nichts drauß.

es gibt solche Prüfer und solche.

Bei meiner 1. prüfung hat KEINER von allen bestanden, das war son richtiger Assi.

So um die 60 und dann hat der einen immer solange fahren lassen bis man iwo halt nen Fehler macht und dann durchfällt.

Der 2. war ganz cool.

20 MInuten hats gedauert.

in Paderborn-SN Talle vom TÜV über B1 nach Paderborn Innenstadt, dann rückwärts einparken auf dem Parkplatz einer Schule. WÄRHEND DEN FERIEN :D

Eine Rechts Vor Links Situation, dann wieder B1 zurück zum TÜV, bestanden :D

Keine einzigen Fehler.

Blöd war wohl nur das ich meine 2. Prüfung mit nem kaputten Kupplungspedal machen durfte^_^ hat andauern gewackelt und vibriert aber wayne, hab ja bestanden^^

ist jetzt aber auch schon fast nen jahr her (19.7.07)
 
Wie seid ihr denn drauf?

Der Autofahrer hat doch nicht die Verantwortung für die Fußgängerin zu übernehmen.
Die hat selbst zu gucken, auch wenn das Auto winkt!!
Und deswegen fällst du auch durch keine Prüfung.

Achja, ich hab damals 30 Minuten im Stau gestanden :D
 
Spaltenfalter schrieb:
Der Autofahrer hat doch nicht die Verantwortung für die Fußgängerin zu übernehmen.
Die hat selbst zu gucken, auch wenn das Auto winkt!!
:D

Ja genau das habe ich auch dem Fahrprüfer mit gehobener Stimme gesagt ja daraufhin hat er gemeint ich wäre eine Gefahr für die Straße.
Ich mein jeder normaler Mensch würde doch vorher trotzdem schauen ob ein Auto kommt oder nicht.

Ja am Prüfungsprotokool ist die Zeile unter "Sonstiges Verhalten" 3.20 Behinderung, Gefährdung 2mal angekreuzt
 
@ D34th_0f_4LL:

Man da hattest du aber Glück. Mich haben sie auf die Minute genau 60 min gequält, B64, B1, A33, Riemeke, alles dabei. Ich weiß nur noch das ich der einzige war der bei ihm an dem Tag bestanden hat.
 
Wie kannst du denn die Frau rüberwinken ohne auf den Gegenverkehr zu achten?
Den hat man doch automatisch im Auge, geht doch gar nicht anders außer du hättest Scheuklappen wie ein Pferd gehabt, die dir die Sicht versperren.
Das war n mieser Prüfer, aber dagegen kannst du gar nichts machen, irgendeinen Grund finden die immer.
 
Die Prüfer lassen die Fahrschüler mit voller Absicht durchfallen...
Ja genau. Immer sind die anderen Schuld. :rolleyes:

Wenn es so passiert ist, wie du das geschildert hast, hat er Recht und du bist nicht ohne Grund durchgefallen.
Lerne aus deinem Fehler und mach ihn in der nächsten Prüfung nicht wieder.


Was du jetzt machen kannst ?
Wenn du beleidigend warst...
Dich entschuldigen und darauf hoffen, das du bei der nächsten Prüfung einen anderen Prüfer hast.
Mehr kannst du nicht machen.
 
Coach schrieb:
@ D34th_0f_4LL:

Man da hattest du aber Glück. Mich haben sie auf die Minute genau 60 min gequält, B64, B1, A33, Riemeke, alles dabei. Ich weiß nur noch das ich der einzige war der bei ihm an dem Tag bestanden hat.

:D genau davor hatte ich bammel, vorm Riemeke.

Viele jagen einen da durch xD Ich hatte glück.

B1 bis nach Elsen, dann von daaus bis zum Goerdeler Gymansium, dort während der Ferien aufm Parktplatz einparke :D
Und wieder nach Elsen & B1 zurück zum TÜV.

Das schwerste war in der Prüfung wohl noch das einzigste Rechts vor Links zu beachten^^

P.s.: Beim 1. mal wurde ich durch sämtliche gassen in der Stadtheide gejagt ~.~
 
Davon hab ich ja noch nie gehört, dass ich als Fahrer dafür verantwortlich bin, wann andere Leute wo über die Straße gehen. Wenn die Frau clever ist, winkt sie dich durch, weil sie bedenkt, dass du nicht der einzige auf der Fahrbahn bist. Und wenn sie wirklich los läuft, dann schirmt man sie mit dem eigenen Fahrzeug bis zur Hälfte der Fahrbahn ja ab und dann kann sie weiter sehen, ob frei ist oder nicht.

Möchte ich mal sehen welches Gesetz vorschreibt, dass man anderen Leuten nur Vorfahrt gewähren darf, wenn man "die Straße vorher abgesichert hat". Ich habe im Prinzip 3 mal schon Fahrschule und Prüfungen gehabt (A1/A/B) und so etwas habe ich nie gehört.
 
cYaInH3ll schrieb:
bis zur Hälfte der Fahrbahn ja ab und dann kann sie weiter sehen, ob frei ist oder nicht.

Und während dessen verursachst du einen Kilometer langen Stau :D

man hält auch nicht mitten auf der Straße nur weil ein Fußgänger zu faul ist bis zur nächsten Ampel zu gehen.
 
Das macht ja auch kein Mensch mit gesundem Menschenverstand, wenn viel Verkehr ist. So viel trau ich dem durchschnittlichen Fahrer dann doch zu. Und falls wirklich eine Ampel in der Nähe ist, würde ich auch nicht warten.
 
Vielleicht kriegst du nächstes Mal ja einen anderen Prüfer. Ich weiß ja nicht was du dem Alten gesagt hast, aber eigentlich brauchst du nur völlig korrekt fahren. Also auch an einer Kreuzung auf dem Riesenparkplatz gnadenlos nach rechts-vor-links fahren ^^
Meine Fahrprüfung dauerte etwa 15 Minuten - bestanden. Es war so glatt an dem Tag, dass ich schlitternd zum Auto gefahren bin, die anderen Fahrzeuge in der Stadt fuhren alle 20, also fuhr ich das auch. Mein Fahrlehrer hat geschwitzt und alle waren sehr angespannt. Erst Jahre später wurde mir klar, dass die wegen mir so nervös waren, weil es so glatt war ;)
 
Nein einige von euch haben mich missverstanden der Fehler war ja nicht auf der Straße stehenzubleiben mein Fehler war ich hätte vorher einen 3S Blick machen müssen was ich nicht gemacht habe und dann erst der Frau ein Handzeichen geben müssen. . Ja und außerdem war ich auf einer 30 Zone und viel Verkehr war da auch nicht ! Das war in der Nähe von Donauturm ala Donaupark
 
dann hätte die Frau auch nach dir rüber gekonnt.

aber deswegen jemanden Durchfallen lassen ist schon ein bisschen übertrieben.
wie gesagt wenn es ungerecht gewesen wäre dann hätte der Fahrlehrer noch helfen können.

Also bleibt dir nur zu hoffen das du das Nächste mal einen besseren Prüfer bekommst.
 
Zurück
Oben