Fahrrad geklaut Anspruch auf Versicherung?

eazel

Lt. Junior Grade
Hallo

ich war am letzten Sonntag bei meiner Freundin und habe mein Fahrrad im Garten verschlossen(man konnte es nicht von draußen sehen und der Garten war ebenfalls verschlossen) und brauchte es für den Rückweg.

und zwischen 19:15 und 20:15wurde mein nagelneues Fahrrad(Carver Pure 2.0 LTD) geklaut :heul: :grr:
Anzeige gegen Unbekannt hab ich sofort erstattet. Das Fahrrad ist ebenfalls auf Internetplatformen wie MTB-News oder Fahrrad-Fahndung als gestohlen gemeldet.

Nun meine Frage:

ich besitze keine besondere Fahrradversicherung. Zahlt eine Versicherung trotzdem? Denn schließlich brauchte ich es ja auf den Nachhauseweg. Ich habe gelesen, dass falls das Fahrrad in Benutzung war (z.B. man hat einen Freund besucht), ist das Fahrrad versichert.

könnt ihr mich aufklären?

bzw. was kann ich noch machen?

ich bin jeden Tag auf Ebay und sonstiges Internetplatformen um den Dieben den weiterverkauf so schwer wie möglich zu machen

danke schonmal

Schau in die Unterlagen der Hausratversicherung.
Früher waren Räder meist automatisch mitversichert, inzw muss man es meist extra mit reinschreiben. Also falls der Vertrag alt genug ist...

ich glaube deine hausratversicherung zieht nur wenn das fahrrad in etwas garagenähnlichem stand, d.h. in der gartenlaube. stehts draußen stellst sich die hausrat quer :-(

danke schonmal

Gibt es denn irgendwie ne Möglichkeit trotzdem was bei der Versicherung zu reißen? Kulanzmäßig oder so?

Aus Kulanz nicht... aber das Rad muss lediglich abgeschlossen sein, ob es draußen steht ist nur dann relevant, wenn das Rad z.B. Nachts gestohlen wurde.
Ich kenns so, dass die Versicherung sagt, zwischen 22 und 6 Uhr muss das Rad in ner Garage, nem Schuppen o.ä. stehen, tagsüber würde das auch keinen Sinn machen, da man es z.B. vor dem Supermarkt ja nicht einschließen, sondern bestenfalls anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Kulanz gibt es so etwas nicht. Aber sei vorsichtig, dass man dir nicht anhängt, dass du hier eine Anleitung zum Versicherungsbetrug suchst...

nein , auch wenn das Fahrrad draußen geklaut wird zahlte die Hausratversicherung , aber lange ist es her .
Deswegen deine Eltern nachfragen lassen ,oder eben Du selbst wenn Du schon Versicherungs- Nehmer bist.

Das wird bei jeder Versicherung anders sein. Meine hat mich extra nach Fahrrad etc gefragt. Und hätte wenn zusätzlich mit versichert werden müssen.

Also wie m-x schon sagt. Anrufen und fragen!

Zurück
Oben