Fahrrad im Winter - Klamotten?

Wintermute

Fleet Admiral
Fahre wieder.
Gerne und längere Strecken.

Problem:
Wetter

Lösung:
?

Weiteres Problem:
Ich will nicht aussehen wie ein 80er Metaler mit bunten Leggins. Das habe ich früher beim Rennradfahren schon beknackt gefunden. Gibts denn nicht was angenehmes für den Winter, was nicht total beknackt aussieht?

Je nachdem was für Ansprüche du hast und was für Strecken du fährst.

Also ich hab eine komplette Winterausrüstung die ca 700€ gekostet hat (Jacke, Hose, Schuhe, Handschuhe ...). Allerdings fahr ich nicht einfach so sondern Training und Wettkampf im Winter.

Bei der Auswahl der Kleidung sollte man auf jeden Fall auf atmungsaktive Bekleidung achten. Denn wenn man in der normalen Winterjacke länger als 10 min fährt beginnt man unangehm an zu schwitzen und dadurch kann wieder anfangen zu frieren - vor allem nach der Belastung.

Wenn du nur auf Arbeit und zurück fährst dann reicht auch schon eine gute atmungsaktive Jacke.

Danke Jungs. :)
Also genauer:
Wettkampf jetzt nicht, aber schon längere Strecken und auch etwas ambitionierter, also ich möchte mich kontinuierlich in Geschwindigkeit und/oder Distanz steigern.

700 Euro möchte und kann ich jetzt nicht investieren. =/ Wie siehts denn mit was gescheitem, aber nicht gleich high-end-wettkampfklamotten aus? Bissel was investieren kann ich schon, aber es soll nur mein Ausgleichssport werden.

Zwiebel-Taktik. :D

Je nach Wärmebedarf T-Shirts anziehen, dann darüber eine winddichte, atmungsaktive (aber dünne) Jacke.

Für die Hose das selbe, eben auch ne vernünftige Radhose kaufen.

Dann kommt man für 100-150€ weg. :)

Die 700 € sind auch nur die Basisaustattung ^^

Bei Intersport z.B. gibt es recht günstig lange Radhosen und Trickots, aber auch die meisten Sportgeschäfte und Radeläden haben da immer was. Allerdings sinkt das Angebot je weiter der Winter fortschreitet.
Ansonsten gibt es viele Internetshops die eine menge Auswahl bieten - von günstig bis sau teuer.
Roseversand.de, actionsports.de, .raddiscount.de, boc24.de ... Wobei Roseversand finde ich top, riesen Auswahl super Service.

@Marcel
Von Baumwoll-Kleidung würde ich abraten, da die sich sehr schnell mit Flüssigkeit vollsaugen und es dadurch kalt wird.

Wichtig ist ein warmer Oberkörper sowie warme und trockene Füsse. Nimm zwei paar Socken, Shirt+Pulli+Jacke und dann los. Nach ein paar hundert Metern frieren zwar die Hände, aber nach 2-3 Kilometern ist das kein Problem mehr. Dafür musst du aber in die Pedale treten und nicht wie ein kleines Mädchen vor dir hinzuckeln. Wenn du weniger fährst, würd ich einfache Lederhandschuhe nehmen, die den Fahrtwind abhalten.

alles was man braucht, sind beschichtete (also wind- und wasserdichte, atmungsaktive) klamotten:
mütze, handschuhe, jacke, hose, evtl gesichtsschutz. das zeugs bekommst für wenig geld wenns auch ohne markenlabel geht. die sachen sind federleicht, und man kann problemlos bei minusgraden radeln, die körperwärme reicht völlig aus.

den einzigen fehler kann man bei der jacke machen: wenn da der kragen zu eng ist, ist das sehr unangenehm, also drauf achten, das der relativ weit ist, und die ärmel sollten lang genug sein das da nit zieht. ne gute sache sind reißverschlüsse unter den achseln

Was für eine Hose soll ich da am ehesten nehmen? Ich kenne nur diese "Latz-Leggins". Eine "normale" Winddichte Hose verheddert sich doch in der Kette, oder?

ich weiß net, diese unterwäsche aus kunststoff da bin ich wieder abgekommen, baumwolle ist einfach angenehmer

Eine "normale" Winddichte Hose verheddert sich doch in der Kette, oder?
Es gibt sehr praktische Metallklammern mit denen man die Hose so eng am Bein fixiert das sie nicht in die Kette kommt es aber trotzdem nicht allzu bescheuert aussieht.
Ich würde es wie Marcel^ empfiehlt per Zwiebeltaktik machen - einfach weil es günstig ist - allerdings auf Baumwolle verzichten...

Bin heute 4 Stunden gefahren, bei 8°C. Zwei T-Shirts + Windjacke. Hält mich 1a warm, trotzdem man unter der Windjacke schwitzt wie ein Stier und die T-Shirts nach der Fahrt total durchnässt waren. :D

Wollmütze aufm Kopf, an den Beinen ne kurze Radfahrhose und ne lange Jogginghose drüber. Hab da glücklicherweise ne Hose erwischt, die den Wind ziemlich gut abhält.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch alles andere als kälteempfindlich bin.

Gut, ich fahre nicht Rad, bin trotzdem viel den Elementen ausgesetzt.
Mein Rezept gegen Kälte bis -30°C, Wind und Regen besteht wie bei Marcel aus einer guten! Windjacke und beliebiger "Unterkleidung". Gleiches gilt für die Beine.

Wenn man sich da ein, zwei paar vernünftige Hosen/Jacken zulegt ist man gut angezogen. In beiden Punkten: Aussehen und Zweckmäßigkeit.

Ich gucke da übrigens nie im üblichen Sportbereich, sondern im Fachhandel für Trekking und Bergsteiger. Alles andere ist häufig zu "ich-hab-ne-leggins-mit-3-verschiedenfarbigen-streifen-und-das-macht-mich-zum-profi"
Falls man versteht was ich damit sagen will :/

Für Extreme Kälte zieh ich dann auch immer meine Winterstiefel und Handschuhe der Musher mit Fell. Ansonsten kommt da so ziemlich alles zum Einsastz was ich habe - Sturmmaske, zwei Hosen, zwei Thermojacken und Langarmunterhemd. Dann geht radfahren bis -15°C.

Zur Zeit so bei 10°C reichen noch kurtze Hose + einfache Beinlinge, ein Langamrtrickot und eine Weste (als Windabweiser) zum Einsatz. Das hält warm und man schwitzt nicht.

Noch so ein Tipp: Wenn man seine Montur angezogen hat muss man gerade so frieren wenn man draußen steht. Warm wird man erst durch das Pedallieren.

Jo klar, wenn mir anfangs schon warm ist, dann brät es mich ja später.

Was haltet ihr von engem Thermo-Oberteil (Snowboarden) + leichte Windjacke + eine Freeride Hose? Da müsste ich mir nur die Hose kaufen.
Eine Endura Superlite kostet 75 Euro, finde ich ganz okay.

@Pampelmuse + 3 Streifen:
lol ... genau das. ^^

//edit:
so, hab mir nen Endura Superlite bestellt. 75 Euro sind okay ... sollte n bissel halten.
Danke euch alles.
Zusammen mit meinen neuen Handschuhen sollte alles passen. :)
Heute war ja zum Glück gutes Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Mein Rezept gegen Kälte bis -30°C, Wind und Regen besteht wie bei Marcel aus einer guten! Windjacke und beliebiger "Unterkleidung". Gleiches gilt für die Beine.
Genau so hab ich es letzten Winter auch gemacht. Ich habe etwa 9km Strecke für einen Arbeitsweg und da hab ich auch bei -25° keinen Aufriss gemacht: gute Windjacke und drunter hat ich vllt. 2 Lagen. Hose gar nur einlagig. Dafür muss man dann eher bei den Schuhen was machen. Und dann wird getreten ... da wird einem schon warm. Wär ängstlich durch den Schnee zuckelt friert logischerweise auch irgendwann ... also auch Reifen wie Snow Stud oder Ice Spiker aufziehen. ;)

Zurück
Oben