Fahrrad-Pumpe gesucht

T

Tankred

Gast
Hi,

ich habe ein MTB mit Autoventilen (also Schrader) und möchte mir eine Pumpe kaufen. Bisher bin ich immer an die Tankstellen gefahren, doch mit der Zeit ist das lästig. Ich will das Fahrrad einfach im Keller fertig machen und dann die Tour beginnen. Wichtig wäre mir ein gutes Manometer, auf dem ich den derzeitigen Reifendruck ablesen kann, ein guter Halt des Pumpenschlauches auf dem Ventil und eine Pumpleistung, bei der man nicht schon vor dem Losfahren völlig abgeschafft ist. ;)

Was meint ihr, was ist da empfehlenswert? Ich denke Standpumpen, oder? Aber welche von den vielen? Habt ihr vielleicht eine, die ihr mördermäßig gut findet und die ihr immer wieder kaufen würdet?

Preis ist erstmal egal. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss einfach gut sein, über 100,- Euro wird's ja wohl eh nicht kosten.

Vielen Dank,

Tankred

Vielen Dank für eure Antworten!

@Nigigo: Bequemlichkeit ist schon toll, aber das mörder Gerät ist mir dann doch eine Spur zu heftig. :D

@Wilhelm_II.: das hört sich prima an! Genau deshalb wollte ich Leute fragen, die sich damit auskennen. Topeak kenne ich gar nicht, das scheint aber ein Quasi-Standard zu sein. Kennst Du auch das Modell "Sprint"? Wenn ja, lohnt sich die Mehrausgabe? Beim "Sprint" finde ich halt angenehmer, dass das Manometer oben angebracht ist. Oder kann man die Position sowieso immer verschieben?

@Bullayer: wow, das ist echt mal günstig. Allerdings bin ich eher ein Consumer, der auf Markenartikel steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da der ein oder andere Euro als Mehrausgabe durchaus lohnen kann.

Wenn noch jemand eine Meinung/einen Tipp hat: immer her damit! :)

Hallo Tankred,
Bosch hat mal eine Akkudruckluftpumpe rausgebracht, die ich kaufen wollte. Kostete um 90€. Man konnte digital den gewünschten Druck eingeben, setzte das Ventil auf und in weniger als einer Minute war die Sache erledigt.
Es handelte sich um dieses Modell mit 14,4 Volt: http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Druckluftpumpe-PAG-14-4-V/dp/B0001D11A4

Es gibt auch eine Version mit 9,6V. Ob, wo und zu welchem Preis diese Modelle noch verfügbar sind, weiß ich nicht.
Ansonsten würd ich zu dieser Pumpe hier greifen, eignet sich auch gut für unterwegs. Schafft 10 bar und wiegt nicht mal 100g. Auch größere Modelle von SKS find ich vorbehaltlos gut, da muss man halt weniger oft pumpen.

PS: Vergiss die Schrader-Ventile. Die sterben langsam aus :)

Odium schrieb:
Ansonsten würd ich zu dieser Pumpe hier greifen, eignet sich auch gut für unterwegs. Schafft 10 bar und wiegt nicht mal 100g. Auch größere Modelle von SKS find ich vorbehaltlos gut, da muss man halt weniger oft pumpen.

Die SKS Puro Road sieht schick aus, aber eine kleine für unterwegs habe ich schon. Da pumpt man sich die Seele aus dem Leib!

Odium schrieb:
Vergiss die Schrader-Ventile. Die sterben langsam aus :)

Durch was werden die denn ersetzt?

Ersetzen ist nicht nötig, es gibt ja andere, hauptsächlich Sclavrerand. Welchen Standard Du nutzt, ist aber Dir überlassen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

/home/tool schrieb:
Ein Klassiker und nicht kaputtzukriegen: SKS Rennkompressor.

Naja, gefällt mir nicht so. Sieht irgendwie wie eine Fußball-Pumpe aus den 70ern aus. :D

Im Ernst: ein oben liegendes Manometer ist glaube ich schon praktisch. Da hat SKS auch noch was attraktives im Programm:

http://www.bike24.net/p12606.html

/home/tool schrieb:
Ersetzen ist nicht nötig, es gibt ja andere, hauptsächlich Sclavrerand. Welchen Standard Du nutzt, ist aber Dir überlassen, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ähm, aber warum soll dann Schrader aussterben, es gibt doch schon seit Jahrzehnten verschiedene Ventil-Standards. Presta ist halt bei schmaleren Felgen von Vorteil, aber bei Mountainbikes ist das nicht wirklich notwendig.

Zurück zu den Pumpen, die haben ja ohnehin für alle möglichen Standards einen Anschluss.

Keine Ahnung, warum die aussterben sollten. Hab ich ja nicht behauptet. Die von Dir gefundene SKS Pumpe geht auch völlig in Ordnung, ich empfehle halt immer den Rennkompressor, weil ich ein und denselben seit knapp 10 Jahren benutze. Mir fehlen da wohl aufgrund der Robustheit meiner Pumpe andere Erfahrungswerte...

Ja, Schrader-Ventile sind rückläufig. Immer mehr Leute kaufen Sclaverand, auch für MTB. Es gab dazu mal eine Umfrage, ich glaube das war auf rad-forum.de. Sie halten einen größeren Druck als Schrader oder Dunlop aus, sind schmaler und verhaken sich leichter in Pumpen, so das ein Abrutschen kaum vorkommt. Letztendlich aber egal. Wenn dir 80€ und mehr zu teuer sind, würd ich bei einer Kombi aus Standpumpe für zu Hause und Minipumpe für unterwegs bleiben. Es gibt natürlich noch CO2-Kartuschen, ich hab sie nie getestet. Da würd's mich stören, das man immer Nachschub kaufen müsste.

Die Pumpen mit den Kartuschen habe ich mir auch angesehen. Allerdings ist das in meinen Augen unnötiges Verbrauchsmaterial. Wenn die Standpumpe was taugt, ist man im wahrsten Sinne des Wortes in "windeseile" fertig mit dem Aufpumpen. Und was die Ventile anbetrifft, so unterstützen die Marken ja ohnehin alle gebräuchlichen. Insgesamt werde ich mich nun wohl zwischen einem Modell von Topeak und SKS entscheiden. Preislich plane ich nun so zwischen 30 und 70 Euro ein. Morgen gehe ich mal zum Karstadt Sport und schaue mir das (was dort vorhanden ist) live an.

Nochmal vielen Dank für euer Input! :)

Kann nochwas empfehlen: Crank Bros. Pro Alloy Power Pump - funktioniert für beide Ventile (habs bisher aber nur für Slaverand verwendet), Manometer ist integriert, und man kann zwischen Volumen- und Druckbepumpung umschalten... Gibts u.a. hier bei wiggle...

Nur zur Info: es ist letztlich eine Blackburn AT-2 geworden. Die gab es beim Karstadt im Angebot, was mir entgegen kam, da ich nicht im Internet bestellen wollte. Dieses zur Post Gerenne, weil ich nicht zuhause war, geht mir echt auf die Nerven.

Aber mit der Pumpe bin ich total zufrieden, da macht das Pumpen wieder Spaß. :D

Zurück
Oben